ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau Single Frame an Audi A3 8P Baujahr 10/2003

Umbau Single Frame an Audi A3 8P Baujahr 10/2003

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. August 2012 um 23:12

Hallo alle mit einander,

ich habe vor an meinem Audi A3 8P mit Double-Frame (Baujahr 10/2003) einen Single Frame anzubauen. In den verschiedensten Unterhaltungen habe ich schon gelesen, das man eine neue Frontschürze, Grill und Motorhaube braucht. Ein neuen Grill und Frontschürze (Single Frame) habe ich mir schon gekauft.

Jetzt meine Frage. Welche Motorhaube brauch ich?... Von welchen Audi A3? Baujahr 2005-2008? oder geht die ab 2009 auch?....

Weil langsam bin ich auf der Suche nach der passenden Motorhaube mit meinem Latein am Ende.

Danke schon einmal für eure Beiträge...

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2012 um 7:00

Wenn du umgebaut hast, dann lass bitte diese Weihnachtsbaumbeleuchtung in Höhe der NSW weg. Das hat an einem Audi rein gar nichts zu suchen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. August 2012 um 6:25

Ich denke es müsste die von 2005 sein.

Wieviel hast du denn für die Schürze bezahlt? Und willst du den Umbau selber machen?

am 9. August 2012 um 7:00

Wenn du umgebaut hast, dann lass bitte diese Weihnachtsbaumbeleuchtung in Höhe der NSW weg. Das hat an einem Audi rein gar nichts zu suchen!

Es müsste die Motorhaube der MJ ab 2005 bis 2008 sein.

Die Teilenummer ist 8P4 823 029B. Da es ja ein Origianlteil findest du sie auf jeden Fall beim Freundlichen.

am 9. August 2012 um 9:46

Soweit ich weiss muss auch der Aufpralldämpfer um einige cm gekürzt werden damit die neue Stoßstange passt.

am 9. August 2012 um 10:03

Kotflügel doch auch oder nicht???

Der Aufprallträger muss an der gesamten oberen Seite und der unteren Seite um jeweils 1cm gekürzt werden. Da gibt es eine nette Anleitung auf

http://www.faudiq.de/376/...3-8p-mit-dfg-auf-s3-front-und-s3-heck.html

In der geht es um die Umrüstung auf S3 Front, die Arbeit ist aber die selbe.

Nur das da nach meiner Erfahrung (Umrüstung DFG auf S-Line) auch die Abdeckkappen der SWRA, sofern vorhanden erneuert werden müssen.

Die Kotflügel müssen nicht ersetzt werden, aber das steht alles genau in dem eben geposteten Link.

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Wenn du umgebaut hast, dann lass bitte diese Weihnachtsbaumbeleuchtung in Höhe der NSW weg. Das hat an einem Audi rein gar nichts zu suchen!

Ne " Die Weihnachtsbaumbeleutung" wie du meinst ist schon entsorgt worden ;-)

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von a2ne

Der Aufprallträger muss an der gesamten oberen Seite und der unteren Seite um jeweils 1cm gekürzt werden. Da gibt es eine nette Anleitung auf

http://www.faudiq.de/376/...3-8p-mit-dfg-auf-s3-front-und-s3-heck.html

In der geht es um die Umrüstung auf S3 Front, die Arbeit ist aber die selbe.

Nur das da nach meiner Erfahrung (Umrüstung DFG auf S-Line) auch die Abdeckkappen der SWRA, sofern vorhanden erneuert werden müssen.

Ich hab die neue Frontschürze mit dem Single Frame Grill schon an meinem Audi gehabt. Iich musste zum Glück keinen Aufprallträger kürzen.

Die Motorhaube ist von 2005 - 2008 sag mir mal welche Farbe du brauchst?

Man unterscheidet Umbau auf S3 Schürze, S-Line Schürze oder Facelift 2005-2008 normale Schürze.

Der Aufprallträger muss bei S3 Schürze gekürzt werden angepasst werden. Diese Arbeit kannst du dir sparen kauf dir den Aufprallträger vom FL ab 2005. Kostet zwar 80 EUR ca. aber dann ist alles so wie sein soll. Vor dem FL gab es diesen Aufprallträger noch nicht. Bei S3 Schürzen müssen auch zus. die Radhausschalen gegen die vom S3 ersetzt werden. Kotflügel bleibt alles so wie es ist.

Die Haube vom Sportback benötigst du. Der Sportback wurde nie mit DFG gebaut! Allerdings bis Bj 2008 mit der Motorhaube die du brauchst.

Die ab 2008 ist wieder anders und etwas länger. Der A3 ist ja auch mit aktuellem FL um einige CM gewachsen nach vorne. Andere Scheinwerfer, andere Spiegel, andere Kotflügel, anderer Schloßträger.

Nur dass du mal die Unterschiede hast.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die Motorhaube ist von 2005 - 2008 sag mir mal welche Farbe du brauchst?

Man unterscheidet Umbau auf S3 Schürze, S-Line Schürze oder Facelift 2005-2008 normale Schürze.

Der Aufprallträger muss bei S3 Schürze gekürzt werden angepasst werden. Diese Arbeit kannst du dir sparen kauf dir den Aufprallträger vom FL ab 2005. Kostet zwar 80 EUR ca. aber dann ist alles so wie sein soll. Vor dem FL gab es diesen Aufprallträger noch nicht. Bei S3 Schürzen müssen auch zus. die Radhausschalen gegen die vom S3 ersetzt werden. Kotflügel bleibt alles so wie es ist.

Die Haube vom Sportback benötigst du. Der Sportback wurde nie mit DFG gebaut! Allerdings bis Bj 2008 mit der Motorhaube die du brauchst.

Die ab 2008 ist wieder anders und etwas länger. Der A3 ist ja auch mit aktuellem FL um einige CM gewachsen nach vorne. Andere Scheinwerfer, andere Spiegel, andere Kotflügel, anderer Schloßträger.

Nur dass du mal die Unterschiede hast.

Gruß RedEagle1977

Brauch Silber.

Ich lad spätestens am Sonntag mal ein Bild von meiner Frontschürze und dem Grill hoch. Vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen welche ich hab.

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:02

Hallo alle mit einander. Ich hab einmal ein paar Bilder von meiner neuen Frontschürze gemacht. Wäre super wenn ihr mir vielleicht durch die Bilder sagen könntet, welche Motorhaube ich brauch.

Wäre super...

Die orginale Artikelnummer auf der Schürze: 8P4 807096RE

Du brauchst ganz klar die Haube vom Sportback bis Mj 2008. Ist das Lichtsilber LY7W?

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Anki2

Hallo alle mit einander. Ich hab einmal ein paar Bilder von meiner neuen Frontschürze gemacht. Wäre super wenn ihr mir vielleicht durch die Bilder sagen könntet, welche Motorhaube ich brauch.

Wäre super...

Die orginale Artikelnummer auf der Schürze: 8P4 807096RE

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Du brauchst ganz klar die Haube vom Sportback bis Mj 2008. Ist das Lichtsilber LY7W?

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Anki2

Hallo alle mit einander. Ich hab einmal ein paar Bilder von meiner neuen Frontschürze gemacht. Wäre super wenn ihr mir vielleicht durch die Bilder sagen könntet, welche Motorhaube ich brauch.

Wäre super...

Die orginale Artikelnummer auf der Schürze: 8P4 807096RE

Dankeschön.

Silber Metallic. Die genaue Bezeichnung müsste ich einmal nachschaun.

Wieso fragst du?....

Hast du etwa eine? :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau Single Frame an Audi A3 8P Baujahr 10/2003