ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:39

Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?

Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

 

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Also im Vergleich zu den Standartbedienelement sieht das hier deutlich besser aus.

 

Also das sieht deutlich besser aus!.jpg

Klar und mit Sitzheizung noch besser. Habe bisher für mich kein passendes gefunden. Klimaautomatik mit Sitzheizung ohne Standheizung.

Also wenn ich alleine bei eBay Kleinanzeigen die Teilenummer

 

3AA 907 044 AG

 

eingebe, dann gibt es dort aber genügend welche für dich passen sollten.

Ja diese kosten 150 aufwärts. Warum andere 50 euro?

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Danke für deine Hilfe und ich habe den Style also die Silbernen Knöpfe und Fensterheber. Die Teilenr für die Blende, ist dann immer schwarz oder grau?

Ich denke mal das die für 150 Euro und mehr weggehen, weil vielleicht viele auf dieses Teil umbauen und die Verkäufer wissen, dass die Teile dadurch begehrt sind.

 

Die für 50 Euro sind entweder ohne SHZ oder beginnen mit Teilenummer 5G, also sind von Golf 7 und Co. Die bekommst du aber im Golf 6 nicht zum laufen.

 

Hatte meins für 120 Euro in der Bucht von einem Verwerter gekauft. Hat auch gedauert, bis ich eines unter 150 Euro gefunden habe. Also..... Geduld ist angesagt :)

Meins habe ich mal für 50 Euro bekommen. Aber das wa noch weit am Anfang wo der ganze umbauwahn erst los ging...

Stimmt die fangen mit 5G an. Das wusste i h nixht. Also geht nur die oben genannte Teilenr?

Dann such i h mal weiter. Danke für eure hilfe. Achso und die Abdeckung, ist dann vom Bettle oder Cabrio? Vom Golf 7 passt nicht wa?

Die Blende ist vom Golf-Cabrio ab BJ.2013. Das Bedienteil kannst du auch mit 5C am Anfang nehmen, das ist vom Beetle. Das funktioniert auch.

Haltet euch doch an die paar Teilenummern die ich oben gepostet habe, oder was hier sonst noch im Thread genannt wurde. Man muss jetzt auch nicht zwingend Passat Bedienteil (3AA) für nen Passat nehmen, nur anschließend passend codieren und gut. Zur Not halt umflashen (lassen). Ich hab festgestellt, dass Teile aus höherpreisigen Fahrzeugen wie Passat meist auch teurer sind als jetzt bspw. Scirocco Teile (1K8, wobei das nicht nur im Scirocco verbaut wurde).

Als Tipp vielleicht noch allegro.pl. Das Polnische eBay, da lässt sich auch nochmal der Zloty-Kurs nutzen ?? schließlich werden ja jede Menge Autos zum schlachten da rüber gekarrt.

@Slevin76

Abdeckung/Rahmen vom Golf 7 ist doch komplett anders. Für welches Fahrzeug suchst du? Dann Vergleiche doch einfach mal die Teile, wie sie aussehen, das kann nicht passen. Die Blende vom Cab/Beetle dürfte bei VW neu aber billiger sein, als vom ebay Teileschlachter. Keine Ahnung warum die Preise da so daneben sind.

Golf 6 Style. Ich habe aber niemanden zum umprogrammieren oder flashen. Also nach Bettle oder Cabrio gucken.

am 28. August 2020 um 17:35

Hab mir jetzt auch so ein neues Bedienelement vom Schrotti geholt. Alles passt und läuft und da es vom Golf Cabrio ist, musste auch nix codiert werden. Allerdings steht hinten 0202 drauf. Auf allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, stand immer 0303 oder sogar 0404. Das entspricht wohl irgendwelchen Versionsnummern. Weiß einer was die einzelnen Versionen unterscheidet? Ist mein Teil mit 0202 nur sehr viel schlechter als z.B. ein 0303 oder 0404 Teil? Kann man oder muss man vielleicht sogar irgendwas updaten?

Welche Teilenr hast du?

Und dann hast su die Blende vom Golf 6 Cabrio verbaut?

am 28. August 2020 um 18:36

Teilenr. 3AA 907 044 AG mit der dazugehörigen Blende (5K0 858 069 Q1QB)

Was sagt das über die Nr. aus, die hinten aufgedruckt ist? Die Teilenummer des Bedienteils ist immer die selbe. Ich glaube abhängig vom Herstellungsdatum gibt es verschiedene Versionen und ich wollte gerne die Unterschiede wissen bzw. ob man was updaten kann oder sogar muss.

Hallo Leute,

hoffe es ist ok, wenn ich das Thema nochmal rauskrame.

Habe ein Bedienteil mit der Nummer : 5C0 907 044 AL gefunden, was ja eigentlich passen sollte beim Golf 6, allerdings ist das Bedienteil aus einem Golf 6 Cabrio aus Amerika. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen den US und DE Versionen oder ist das egal ?

Die haben da drüben aber Fahrenheit als Messgröße...

Wirste wohl probieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten