ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten

Klimabedienteil 2013 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:39

Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des neuesten Klimabedienteils (wie es aktuell im Beetle/Passat/Golf Cabrio verbaut wird und in diversen Modellen noch einsetzt) im Golf VI?

Geht das Plug&Play, oder sind weitere Umbauten vonnöten?

Klimabedienteil-6960191506844226718
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wem es gefällt... ich würde mir jedenfalls nicht mit viel Aufwand eine Golf 5 Klimaautomatik mit bisschen Chromoptik in den 6er basteln.

Mich begeistert es auch nicht...

Wenn mir jemand beide Bedienteile auf den Tisch legen würde, ohne dass ich eins von beiden jemals vorher gesehen hätte, würde ich mich sofort für die alte Variante entscheiden. Diese wirkt durch die Chromeinfassung der Tasten sowie die high gloss Optik der Frontblende hochwertiger. Bei der neuen Frontblende fehlt das. Hier gibts eine nüchtern, matte Front. Einziger Hingucker bilden die beiden Digitalanzeigen. Die sehen ganz schick aus.

Aber im allgemeinen ist das Bedienteil doch nur etwas "Neuartiges, Unbekanntes" für das gewohnte Golf 6 Interior, das den Nachrüstdrang zu einer up-to-date-Optik wieder weckt.

Knapp 400€ dafür ausgeben zu müssen hat einen bitteren Beigeschmack. Zudem hält die Begeisterung für Optikveränderung 1-2 Monate an... dann gehörts irgendwie dazu... und dann beachtet man es auch nicht mehr...

Die LED Rückleuchten waren einst eine ähnliche Preisklasse. Bilden aber im Vergleich zum Bedienteil mehr Hinguckerpotential.

 

738 weitere Antworten
Ähnliche Themen
738 Antworten

Oh stimmt, da war ja was :D das ist jetzt natürlich die Frage, ob das Bedienteil von sich aus in nem deutschen Auto Celsius anzeigt oder ob man da was umcodieren kann ... da werd ich um probieren wohl wirklich nicht herum kommen, Mist :D

Aber trotzdem danke. Gut, dass ich nicht einfach gekauft habe :D

Beim Golf 4 und Golf 5 konnte man Fahrenheit und Celsius doch noch über eine Tastenkombi ändern. Beim Golf 6 ist doch meine ich ein Menüpunkt in der MFA+ unter „Einheiten“. Könnte hier im Forum mal einer der ein 2013er Bedienteil drin hat bei sich schauen ob sich das Bedienteil in Fahrenheit stellen lässt ?

Wenn sich das Bedienteil in Fahrenheit stellen lässt müsste sich ja auch eins was auf Fahrenheit steht in Celsius stellen lassen... so hätte man zumindest mal einen Anhaltspunkt und ich müsste nicht ganz „blind“ kaufen :D

Hallo, ich habe mal eine frage zum umrüsten auf das Bedienteil 2013. In meinem Golf ist das Bedienteil 5K0 907 044 GK ( Climatronic ) verbaut. Habe Sitzheizung und eine Dual-Taste. Ich würde gerne auf das Bedienteil 3AA 907 044 AG umrüsten. Finde aber kein Teil mit Dual-Taste oder gibt es die nicht mehr. Blende 5K0 858 069 Q1B ist bestellt. Würde das 3AA XXX passen ? VCDS zur codierung ist vorhanden.

MFG:autopeter99

... räusper. "Dual" wurde durch das Gegenteil "Sync" ersetzt, also gleiche Funktionalität, umgekehrte Tastlogik. Das 3AA-Teil unterstützt Sitzheizung und wäre damit passend.

Also nur nochmal für alle die vielleicht vor der gleichen Frage stehen, das Klimabedienteil aus einem US Fahrzeug passt einwandfrei und zeigt auch sofort Celsius an.

Ich habe es nachgerüstet, muss es noch codieren lassen. Aber liegt es an der fehlenden Codierung, das A/C nicht geht? High A/C leuchtet zwar wenigstens (und er geht auf lo) der es wird nicht kalt. mit dem original Bedienteil und und A/C (High A/C gibt es ja nicht) geht es.

Oder bediene ich falsch? Kann ja nicht in die BDA gucken ....

Hallo, @adomuc

Anlernen geht so. Feiltaste nach techts und AC-Taste gedrück halten. Die Blinken dann, wenn das Blinken aufhört sind die Klappen angelernt.

Motor muss laufen, AC und Heckscheibenheizung drücken und kurz gedrückt halten.

Dann sollte es mit der Klimaanlage Funktionieren. Wenn nicht, Codierung vom alten Bedienteil auslesen und in das neue übertragen.

MFG:autopeter99

Heckscheibe und AC zusammen drücken? Wie beim anlernen?

ja

Ist es normal, dass ich Auto nicht mehr abschalten kann per Druck? Nur am Drehregler.

Codiert habe ich noch nicht. Nur eingelernt.

Ja das ist normal. " Auto " lässt sich auch über die Feiltasten für die Klappenteuerung ausschalten. Ist bei mir auch so.

MFG:autopeter99

Ich frage mich, ob die erweiterten Temperatureinstellungen schädlich sind? Sind ja 2-3 grad mehr oder weniger. Demnach muss die Heizung und Kühlung mehr arbeiten. Nicht ohne Grund hat VW das nicht standardmäßig frei geschaltet. Oder sind die Bedenken unbegründet?

Der erweiterte Temperaturbereich ist völlig unnötig. Darum ist er per Standard auscodiert. Noch nie in den letzten 7 Jahren / 320tkm habe ich irgendwann den erweiterten Temperaturbereich genutzt. Du kannst auch einfach ständig mit Max AC fahren, dann läuft dein Klimakompressor auch maximal. Alles was codierbar ist, ist 100% sicher und hat einen Anwendungsfall. Schließlich kann jede Werkstatt das aktivieren. Das ist ein stinknormaler Use-Case aus Sicht der Steuergeräteentwicklung. Mit keiner einzigen Codierung oder Anpassungskanal kannst du was kaputt machen oder unsicher Zustände herbeiführen. Dazu muss man schon mehr Kopfstände machen (das machen dann z.B. Motorsteuergeräte-Tuner, die ändern keine Codierung sondern manipulieren die Software der Steurgeräte). Codierungen hingegen sind sowas wie erweiterte Einstellungen. Völlig harmlos. Wenn du etwas kaputt machen könntest, würde VW das nicht als Einstellmöglichkeit für jeden X-beliebigen mit einem uds-fähigen Diagnoseadapter ermöglichen.

Das stimmt so nicht, man sollte schom immer sicher sien, was man da tut:

Frag mal die, die z.B.

1. in Byte 18 bei den BCM's im Golf rumgefummelt haben

2. im T5 die Geschwindigkeitsbegrenzung ausprobiert haben

3. Kalibrierungen und oder Codierungen gelöscht haben durch versehentliches Einleiten von Anlernprozeduren

4. etc.

Ich denke ich habe an keiner Stelle behauptet, dass man blind codieren kann. Ich sage, dass Codierung ein vom Hersteller getesteter usecase ist der definitiv nicht mit der Zerstörung oder Überlastung von Komponenten endet.

Wer so blöd ist und die statische Höchstgeschwindigkeitsgrenze codiert muss halt mehr Kopfstände machen sie wieder raus zu bekommen. Das ist auch der 100%ige Sinn (wie der Name schon sagt), dass sie eben nicht mit einfachsten Mitteln über die Codierung entfernbar ist. Darum gibt es diesen APK übethaupt.

Im BCM codierst du auch nichts kaputt und bringst es auch nicht hin, dass irgendwas unsicheres dabei rauskommt oder Lampen durchbrennen. Diagnose bringt halt Fehler aber unsicher oder kaputt codieret du da auch nichts. Schließt du einmal an ODIS an und alles ist wieder beim alten.

Also wer auf „Lernwerte löschen“ drück muss sich ja wohl nicht wundern wenn die Lernwerte danach weg sind. Aber ich wüsste nicht wie das zu Überlastung oder Schäden führen sollte. Muss man halt hinterher die Lernprodzedur wieder machen. Dummheit kostet Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimabedienteil 2013 nachrüsten