Klimaautomatik zu kalt
In meinem G21 mit 3-Zonen-Klimaautomatik habe ich das Gefühl, die Temperatur ist stets viel zu kühl, ungeachtet dessen was ich eingestellt habe.
Bei 21 Grad kommt aus den oberen, vorderen Lüftungadüsen kalte Luft und selbst bei 24 Grad wird es noch nicht wohlig warm.
Geht das anderen auch so oder übersehe ich etwas?
32 Antworten
Obwohl ich erst seit 11/2020 glücklicher Fahrer meines 320d bin, ist mir bis jetzt bei der Klima nichts negatives aufgefallen. Im Gegenteil, sie wärmt bzw. kühlt wie ich es wünsche.
Bzgl. dem Thema der mittleren Luftausströmer: Bei diesen kann man im Klima-Menü ja eine Anpassung kälter/wärmer vornehmen. Ich habe hier zu in der Betriebsanleitung nichts gefunden, daher meine Frage an die Erfahrenen, bringt das wirklich viel je verstellter Einheit bzw. wie fühlt sich das an? Äußere Ausströmer u. hinten normal und in der Mitte kühler/wärmer? Spürt man diese unterschiedliche Mischung wirklich?
Das steht dazu in der Bedienungsanleitung. Meiner Meinung nach ist die Auswirkung der Einstellung deutlich spürbar.
Ich hatte davor auch einen F30 und habe auch das Gefühl, dass die Klimaautomatik im G21 agressiver kühlt.
Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass sich das "Greenhouse" im G2x deutlich schneller aufheizt als im F30. Vor allem hinter der Windschutzscheibe kommt gefühlt mehr Hitze durch (macht die Beschreibung Sinn?) als beim F30. Beim G2x wird es schon bei frühlingshaften Temperaturen richtig warm im Innenraum.
Ich bilde mir daher ein, dass die agressivere Klimaautomatik auch damit zu tun hat.
Zitat:
@Don1907 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:58:34 Uhr:
Das steht dazu in der Bedienungsanleitung. Meiner Meinung nach ist die Auswirkung der Einstellung deutlich spürbar.
Das stimmt, früher gab es den Drehrad, jetzt sind die mittlere Strömer (leider) über iDrive regelbar. Die Wirkung ist aber vergleichbar. Ich kenne keine andere Autos, die diese Möglichkeit bieten würden, ist nur bei BMW so. Es geht also um aus den mittleren Luftkanalen kühlere oder wärmere Luft zu bekommem als die Klimaautomatik sonst liefert. Ist bei Hitze sehr angenehm. Wenn ich längere Reisen fahre, lasse ich ab und zu kühlere Luft als eine Erfrischung- ohne die Mitreisende unnötig zum frieren zu bringen.
Jukka
Ähnliche Themen
Zitat:
@jukkarin schrieb am 17. Mai 2021 um 18:05:09 Uhr:
Ich kenne keine andere Autos, die diese Möglichkeit bieten würden, ist nur bei BMW so.
*off-topic
Mein erstes Auto, ein 1988er Honda Accord, hatte das auch 🙂
Zitat:
@küfi schrieb am 14. Mai 2021 um 22:35:00 Uhr:
In meinem G21 mit 3-Zonen-Klimaautomatik habe ich das Gefühl, die Temperatur ist stets viel zu kühl, ungeachtet dessen was ich eingestellt habe.Bei 21 Grad kommt aus den oberen, vorderen Lüftungadüsen kalte Luft und selbst bei 24 Grad wird es noch nicht wohlig warm.
Schaue einmal ob du im Klimamenue die Oberkoerperanpassung findest, die einfach auf "null" stellen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 18. Mai 2021 um 07:34:33 Uhr:
Zitat:
@küfi schrieb am 14. Mai 2021 um 22:35:00 Uhr:
In meinem G21 mit 3-Zonen-Klimaautomatik habe ich das Gefühl, die Temperatur ist stets viel zu kühl, ungeachtet dessen was ich eingestellt habe.Bei 21 Grad kommt aus den oberen, vorderen Lüftungadüsen kalte Luft und selbst bei 24 Grad wird es noch nicht wohlig warm.
Schaue einmal ob du im Klimamenue die Oberkoerperanpassung findest, die einfach auf "null" stellen.
Danke dir! Hatte es auf null stehen und es war bei 21 Grad Celsius kalt wie die Sau. Mit der Anpassung der Oberkörpertemperatur über das Klimamenü wird es besser.
https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=172
Ich empfehle den Thread im g3x Forum. Da wird sehr schnell deutlich das es nicht immer nur eine Frage der Einstellungen ist
Zitat:
@Asheway schrieb am 18. Mai 2021 um 10:42:02 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=172Ich empfehle den Thread im g3x Forum. Da wird sehr schnell deutlich das es nicht immer nur eine Frage der Einstellungen ist
Der G30/31 ist ein älteres Modell - BMW ist normalerweise lernfähig...Die neuen G30/31 sind auch in Ordnung.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 18. Mai 2021 um 13:40:25 Uhr:
Zitat:
@Asheway schrieb am 18. Mai 2021 um 10:42:02 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/probleme-klima-t6045673.html?page=172Ich empfehle den Thread im g3x Forum. Da wird sehr schnell deutlich das es nicht immer nur eine Frage der Einstellungen ist
Der G30/31 ist ein älteres Modell - BMW ist normalerweise lernfähig...Die neuen G30/31 sind auch in Ordnung.
Jukka
Bisher hört man beim LCI nichts negatives. Die hier beschriebenen Probleme sind dem g3x leider ähnlich. Vor allem die wirre und deutlich wahrnehmbare Temperaturregelung bei konstant gleichen Einstellungen.
Zitat:
@Asheway schrieb am 18. Mai 2021 um 15:28:29 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 18. Mai 2021 um 13:40:25 Uhr:
Jukka
Bisher hört man beim LCI nichts negatives. Die hier beschriebenen Probleme sind dem g3x leider ähnlich. Vor allem die wirre und deutlich wahrnehmbare Temperaturregelung bei konstant gleichen Einstellungen.
Bei meinem 330i 10/2019 alles tiptop. 21,5 Grad vom Klima erfordert und mit mittleren Düsen regele ich Frischluft beim Bedarf.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 18. Mai 2021 um 16:12:08 Uhr:
Zitat:
@Asheway schrieb am 18. Mai 2021 um 15:28:29 Uhr:
Bei meinem 330i 10/2019 alles tiptop. 21,5 Grad vom Klima erfordert und mit mittleren Düsen regele ich Frischluft beim Bedarf.
Jukka
Wen hätte es gewundert, wenn es bei deinem BMW nicht alles perfekt wäre ...? 😉
Zitat:
@stefan248 schrieb am 19. Mai 2021 um 09:22:29 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 18. Mai 2021 um 16:12:08 Uhr:
Jukka
Das muss an der vOLlaUSsTatTunG liegen!
Zitat:
@Asperin schrieb am 20. Mai 2021 um 10:21:38 Uhr:
Zitat:
@stefan248 schrieb am 19. Mai 2021 um 09:22:29 Uhr:
Das muss an der vOLlaUSsTatTunG liegen!
Vielen Dank für die sachlichen Rückmeldungen.
Leider muss ich melden, dass das Auto immer noch tadellos funktioniert - wie mein 11 Jahre alter Z4 auch - und hat bis auf die drei von mir genannten fehlenden Ausstattungen alles da.
Es tut mit Leid, wenn das alles so schwierig für manchen hier ist.
Jukka