ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ruppige Kupplung bei kaltem Motor

Ruppige Kupplung bei kaltem Motor

BMW 3er G20

Hi zusammen,

ich fahre meinen 330e jetzt seit erst 2 Wochen - hab aber schon 2.500 km auf der Uhr.

Szenario:

- Kaltstart bei winterlichen Temperaturen

- Sport-Individual Programm (alles auf "Comfort", nur den Motor auf "Sport")

- gemächliches Anfahren, kaum Last (Kaffee noch in der Hand, nächste Ampel steht schon auf Rot, ich will wirklich ganz gemütlich losfahren)

Problem:

- der Motor dreht relativ hoch bis knapp über 2000 Umdrehungen

- verharrt dann eine gefühlte Ewigkeit (in Wirklichkeit vermutlich 1-2 Sekunden) auf der Drezahl

- um dann unsanft den nächst höheren Gang einzulegen (Kopfnicken und genervter Blick von der besseren Hälfte inklusive)

Das Verhalten zeig sich mindestens bei Übergang vom 1. zum 2. und vom 2. zum 3. Gang. Wenn der Motor dann warm ist, werden die Gänge deutlich (!) sanfter eingelegt.

Fahre ich im Hybridmodus elektrisch los, sind die kalten Schaltvorgänge ebenfalls kaum spürbar - maximal etwas unkomfortabler als im warmen Zustand.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Schaltung - gerade unter Last bei hohem Drehmoment butterweiche Übergänge.

Ist das Verhalten bei der Wandlerautomatik normal? Ich bin vorher nur DSG gefahren und hatte das Problem nicht. Gerade die Schaltvorgänge ohne Last waren mit DSG gar nicht zu spüren.

Eine Besonderheit noch: Ich bin in den 2 Wochen viel Autobahn und Landstraße gefahren, hier beschleunigt man von Natur aus etwas "sportlicher", als in der Stadt. Kann es sein, dass die lernende Kupplung sich auf sportliches anfahren eingeregelt hat und ich ihr jetzt wieder beibringen muss im Stadtverkehr sanft zu agieren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ich nicht bestätigen, hast du sicher das Getriebe auch auf Komfort und bist auch nicht in der S Gasse?

Würde sagen noch ein paar tsd km einfahren und wenn es sich dann nicht verbessert hat zum :) nachsehen lassen. Bei mir ist es nur "ruckelig" in Xtraboost, da ist es so erwünscht. Kann auch nicht bestätigen dass ich auf Komfort eine hängende Drehzahl hab bis der 2. Gang kommt. Zumal der 1. Gang kaum mehr als eine Sekunde drin ist bei den 8 Gängen und Übersetzung.

Du hast es doch geschrieben:

„Motor auf SPORT“

Das beinhaltet auch die Getriebesoftware.

Wie soll deiner Meinung nach der Sportmodus denn schalten, wenn du 2000 Umin schon als hohe Drehzahl empfindest? Und warum sollte er mit kaltem Getriebe im Sportmodus sanft und unmerklich schalten? Im COMFORT Modus fährst du übrigens im 2. Gang los. Damit erklärt sich auch dein „Problem“.

Its not a bug, its a feature!

(Du hast es ja selbst so eingestellt...)

Das Getriebe lässt sich separat vom Motor auf Sport einstellen.

Das ist so nicht ganz richtig.

Du kannst zwar zusätzlich in die S-Gasse wechseln, das Getriebe schaltet aber schon bei „Motor in SPORT“ schärfer und mit anderen Schaltpunkten.

Zitat:

Das ist so nicht ganz richtig.

 

Du kannst zwar zusätzlich in die S-Gasse wechseln, das Getriebe schaltet aber schon bei „Motor in SPORT“ schärfer und mit anderen Schaltpunkten.

Du fährst keinen Hybrid, oder?

Die von mir beschriebene Einstellung des Sport-Individual-Modus ist die „Standard“Einstellung der Hybridfahrer als „Nur-Benzin-Modus“. Dabei ist das Getriebe individuell auf Comfort gestellt. Die Sporteinstellung des Motors sollte nur das elektrische Anfahren unterbinden. Das hat auch nichts mit der S-Gasse zu tun.

 

Und ja, ich bin sicher, die Einstellungen richtig getroffen zu haben. Aber danke für die Rückmeldung, ich werde das im neuen Jahr beim freundlichen ansprechen. Habe eh einen Termin, der Spurwechselwarnassistent ist ausgefallen...

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das ruckeln normal wäre.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:48:10 Uhr:

Das ist so nicht ganz richtig.

Du kannst zwar zusätzlich in die S-Gasse wechseln, das Getriebe schaltet aber schon bei „Motor in SPORT“ schärfer und mit anderen Schaltpunkten.

Hast du etwa keine Getriebe Einstellung für dein Fahrzeug im Modus Individual? Dachte das hätte ich auch bei den anderen Modellen gesehen...

Wie er schon gesagt hat, hat nichts mit S zu tun. Wir stellen das Getriebe auf Comfort und es schaltet exakt so wie im Hybrid bzw Comfort Modus.

Aaah jetzt ja, danke!

Zitat:

@xelod schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:50:47 Uhr:

Hi zusammen,

...

Ja, kann ich so bestätigen. Hatte schon 2 verschiedene G20 330e (einen 2019, der jetzige 09-2020), und beim neueren ist das von dir beschriebene Verhalten ausgeprägter.

Kann dieses Verhalten teilweise bestätigen, uabhängig davon ob Motor auf Sport oder Komfort eingestellt ist.

Bei kaltem Motor wird die Drehzahl etwas länger auf ca. 2000 Umdrehungen gehalten bis er hoch schaltet.

Habe allerdings kein besonderes Ruckeln bemerkt. Normales Schaltverhalten.

Könnte so gewollt sein, um den Öldruck bei kaltem Motor zu stabilisieren. Ist nur eine Vermutung.

Das ist so gewollt, um den Katalysator schneller in die Betriebstemperatur zu bringen.

Jukka

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:35

Okay,

also ist das Verhalten der Motordrehzahl dann wohl nochmal und gewollt.

Das ruppige Schalten scheint aber nicht normal zu sein. Das Getriebe lernt ja mit - kann man diese Adaptionswerte selbst zurücksetzen? Vielleicht hab ich das Getriebe durch die ungewöhnliche Einfahrphase (direkt 1000 km Autobahn bei Abholung) ja "verlernt".

Bei meinem alten Golf gab es dafür eine Kombination aus Gaspedaldurchdrücken und Zündung ein/aus schalten. Gibt es sowas bei BMW auch?

So hieß es auf jeden Fall mal bei den E und F Modellen. Ich glaube Zündung an und dann 10 - 20 Sek. das Gaspedal ganz durchdrücken. Ob das wirklch hilft wurde aber mMn nie abschließend geklärt, denn wenn die Automatik dies bzgl. immer noch so funkioniert wie die 6HP in den E-Modellen, ist der Ausdruck selbstlernend etwas zu hoch gegriffen. Da hat die Automatik innerhalb der Modi Sport und Normal eben nur zwischen 2 unterschiedlichen Programmen gewählt je nachdem wie flott man unterwegs war. Da gab es mal ne gute Dokumentation hier auf MT, glaube im E90 Forum.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 1. Januar 2021 um 17:55:41 Uhr:

So hieß es auf jeden Fall mal bei den E und F Modellen. Ich glaube Zündung an und dann 10 - 20 Sek. das Gaspedal ganz durchdrücken. Ob das wirklch hilft wurde aber mMn nie abschließend geklärt, denn wenn die Automatik dies bzgl. immer noch so funkioniert wie die 6HP in den E-Modellen, ist der Ausdruck selbstlernend etwas zu hoch gegriffen. Da hat die Automatik innerhalb der Modi Sport und Normal eben nur zwischen 2 unterschiedlichen Programmen gewählt je nachdem wie flott man unterwegs war. Da gab es mal ne gute Dokumentation hier auf MT, glaube im E90 Forum.

Ein interessantes Thema. Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass die Getriebe in den neueren Modellen "intelligenter2 geworden sind. So werden ja auch dauerhaft die Infos vom Navigationssystem genutzt - das Auto bzw Getriebe weiss somit dass in 300m ein Kreisverkehr kommt, dass es demnächst bergauf oder bergab geht usw. Wenn man jetzt noch das Verhalten des Fahrers und dem jeweiligen Fahrerprofil abspeichert könnte das Getriebe "wissen" dass der Fahrer zB nach einem Kreisverkehr gerne mal kräftig Gas gibt usw ;-)

Daher, wenn das Getriebe lernt und es einigermassen gut gemacht ist müssten die gelernten Infos unter dem jeweiligen Fahrerprofil abglegt sein. Sprich, zum Testen könntest du dann mal im Gastprofil fahren oder mit dem zweiten Schlüssel unter einem anderen Fahrerprofil.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:28

Zitat:

 

Daher, wenn das Getriebe lernt und es einigermassen gut gemacht ist müssten die gelernten Infos unter dem jeweiligen Fahrerprofil abglegt sein. Sprich, zum Testen könntest du dann mal im Gastprofil fahren oder mit dem zweiten Schlüssel unter einem anderen Fahrerprofil.

Das ist eine sehr gute Idee, mach ich direkt morgen - ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ruppige Kupplung bei kaltem Motor