Klimaautomatik: Welche Lüftungsstufe "normal"?
Hallo,
ich habe im Golf die Climatronic. Wie bekannt, regelt diese ja alles selber, so auch die erforderliche Lüftungsstufe.
Um mal Vergleichswerte zu haben (ich weiß, ist schwierig zu vergleichen):
Außentemperatur 30 Grad, Sonne scheint. Ihr fahrt los, Klimaautomatik auf 22 Grad und Automodus. Anfangs wird die Anlage auf voller Leistung laufen, um das Auto runterzukühlen, ist klar. Jetzt die Frage: Wie pendelt sich bei euch die Lüftungsstufe bei diesen Bedingungen während der Fahrt ein?
Meine Lüftung läuft dann meistens auf Stufe 4 (wenn Schatten ist auch 3), heute (bei 31-32 Grad) sogar lange auf Stufe 5.
Ich finde das ziemlich hoch. Wie ist das bei euch so?
16 Antworten
@Fehlzündung
Aber wenn Du schon sagst, daß bei den aktuellen Temperaturen und dann noch in der Sonne, Deine klima nicht Kühl genug ist, würd ich mir da keine gedanken machen. Denn die Sonne ballert nunmal durch die Scheibe und es kommt Dir gleich um einiges wärmer vor. Fährst Du dann durch eine schattige ebene, oder gar durch einen Tunnel, so ist es merklich kühler im Innenraum, als wenn man die ganze Zeit in der Sonne fährt. Aktuell haben wir hier in Berlin schon über 44° in der Sonne und es ist ja noch nichtmal Mittag. Also wird es in der Sonne noch schlimmer. Ich als "Sonnenparker" kann auch berichten, daß es bei etwa 30° im Schatten und 52° Innenraumtemperatur einfach länger dauert, bis es im Innenraum angenehm Kühl ist. Denn man muss ja auch bedenken, daß der ganze Innenraum (Armaturen, Sitze) aufgeheizt ist und es die Hitze weiterhin nach und nach abgibt.
Und falls Dich Deine Innenraumtemperatur interessiert, so kannste es mit der Climatronic anhand der Climacodes sehen. Dafür musste nur die AC/ECON-Taste und die Taste für den Luftausströmer fürn Oberkörper gleichzeitig drücken. Danach dreht man das linke Rädchen (für Temp.regelung Fahrerseite) auf stufe 1 und im Display der Beifahrerseite kannste dann die Innenraumtemperatur ablesen. 😉
Der Temperatursensor ist im übrigen der kleine "Knubbel" in dem drehregler(zwischen den tasten) für die Luftmenge der Climatronic.
@miba:
Danke für die umfassende Antwort.
Es stimmt, wenn man bei 30 Grad und bedecktem Himmel fährt, ist es sehr viel schneller kühl als bei 30 Grad und voller Sonne.
Das mit der Innenraumtemp. auslesen werde ich bei Gelegenheit mal probieren.