Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Guten Abend zusammen!
Was ich mich gerade frage ist: inwiefern regelt die "Standard-Klimaautomatik" auf "Auto" eigentlich die Luftverteilung bzw Temperatur? Nur über die am rechten Drehschalter manuell eingestellten Luftausgangsdüsen oder über alle verfügbaren Ausströmer? Das wird irgendwie aufgrund des Konfigurators nicht ganz klar. Falls das nur über den manuell zu bedienenden Drehschalter erfolgen sollte, wäre das ja auch mal wieder ein gewaltiger Rückschritt. 🙁
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir sagen, die einfache Klima regelt dermaßen gut und unaufgeregt. So etwas hatte ich bisher bei keinem Auto zuvor. Also von daher kann ich Dir zu der 1-Zonenanlage raten, denn diese passt auch gut ins Gesamtbild.
466 Antworten
Also mir sieht die Komfort-Klima zu sehr nach 70er Autoradio aus.. deshalb habe ich sie auch nicht bestellt. STH ging auch ohne Komfort-Klima zu konfigurieren.
Geschmäcker sind verschieden 🙂
Gruß Marin
Zitat:
@marin2008 schrieb am 31. Juli 2017 um 22:00:13 Uhr:
Also mir sieht die Komfort-Klima zu sehr nach 70er Autoradio aus.. deshalb habe ich sie auch nicht bestellt. STH ging auch ohne Komfort-Klima zu konfigurieren.
Geschmäcker sind verschieden 🙂Gruß Marin
So isses 😉
Mein 70er Autoradio gefällt mir nach wie vor und mit der Leistung bin ich auch zufrieden... 😁
Viele Grüße
Zitat:
@Bernd3458 schrieb am 31. Juli 2017 um 21:05:11 Uhr:
Gerade im Sommer will man keine kalten Füße
Wann denn sonst?
Im Winter erfolgt normalerweise, auf Grund der vorherrschenden Temperaturen, eine Warmluftzufuhr im Auto, so dass die Gefahr des kalten Luftzugs im Fußraum wohl eher begrenzt ist.
Es bleibt festzustellen, dass diese fehlende Einstellungsmöglichkeit nervt.
Ähnliche Themen
Bei der Standard-Klima kann man aufgrund der stufenlosen Regelbarkeit diese Variante des Luftaustritts einstellen. Komisch, dass das bei der Komfort-Klima nicht geht...
mfg, Schahn
Dann stellt man die zwischen Scheibenbelüftung und Mittelkonsolelüfting?. Gehen tut das.
Das wird bei der Komfort-Klima halt nicht gehen. Dort kann man ja nur die vorgegebenen Austrittsvarianten durchschalten. Da kann man nichts dazwischen einstellen wie mit dem Drehknopf der Standardanlage.
mfg, Schahn
Ich habe die 3-Zonen-Klima und habe bisher noch nichts bereut. Sie läuft immer im Auto Modus. Wenn es heiß ist kühlt sie schnell runter, die "AC Max" Funktion meines vorherigen BMW vermisse ich absolut nicht. Ich habe auch keine kalten Füße, weil dieuft angenehm verteilt wird (obwohl ich im Sommer öfter luftdurchlässige Schuhe trage).
Fazit für mich: mir waren die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (insbesondere die 3 Zonen) das Geld wert und auch im Vergleich zum BMW 320 vermisse ich nichts.
Zitat:
@schahn schrieb am 1. August 2017 um 08:39:10 Uhr:
Das wird bei der Komfort-Klima halt nicht gehen. Dort kann man ja nur die vorgegebenen Austrittsvarianten durchschalten. Da kann man nichts dazwischen einstellen wie mit dem Drehknopf der Standardanlage.mfg, Schahn
Ach du meintest die 3-Zonen Komfortklimaanlage. Ich dachte du meinst die Komfortklimaanlage (serienmäßige).
Das mit der 3-Zonen ja, die habe ich nicht. Ich habe nur die Komfortklimaanlage.
Zitat:
@schahn schrieb am 1. August 2017 um 08:22:17 Uhr:
Bei der Standard-Klima kann man aufgrund der stufenlosen Regelbarkeit diese Variante des Luftaustritts einstellen. Komisch, dass das bei der Komfort-Klima nicht geht...mfg, Schahn
Heute hatte ich endlich Zeit, die sechs möglichen Einstellungen der Luftstromsteuerung der 3-Zonen Komfortklima zu fotografieren und zusammen zu fassen.
Auto
Fahrgastraum (Frontdüsen)
Fußraum
Fahrgastraum und Fußraum
Fahrgastraum und Frontscheibe
Frontscheibe
Kann jemand mit der kleinen Komfortklima bestätigen, dass bei Änderung der Verhältnisse der Luftaustritt auch entsprechend ist?
Lt. Drehschalter sollten die Verhältnis 75:25, 50:50 und 25:75 möglich sein.
Der Drehschalter sagt natürlich nichts über die dahinterliegende Funktion - er steuert lediglich den entprechenden Stellmotor an.
Also ich merke bei jeder Raststellung eine Veränderung. Ob das den genannten prozentualen Verteilungen entspricht, kann ich natürlich nicht sagen 😉
mfg, Schahn
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 4. August 2017 um 17:16:18 Uhr:
Heute hatte ich endlich Zeit, die sechs möglichen Einstellungen der Luftstromsteuerung der 3-Zonen Komfortklima zu fotografieren und zusammen zu fassen.
Auto
Fahrgastraum (Frontdüsen)
Fußraum
Fahrgastraum und Fußraum
Frontscheibe
Das ist nicht richtig so. Die Einstellung
gibt es bei der Komfortklima eben nicht.
Aber "Fußraum und Frontscheibe".
Zitat:
@akswiff schrieb am 4. August 2017 um 21:40:51 Uhr:
Das ist nicht richtig so. Die Einstellung
gibt es bei der Komfortklima eben nicht.
Aber "Fußraum und Frontscheibe".
Uups - danke für die Korrektur.
Allerdings fehlt bei der Serienklima auch ein entsprechendes Symbol - aber vermutlich funktioniert es auf der "13:30 Uhr-Stellung" des Drehreglers.
Wie schon gesagt: Die Standard-Klima rastet auf jedem der Punkte zwischen des Symbolen ein und ändert damit den Übergang zwischen den einzelnen Ausströmarten ensprechend stufenweise.
mfg, Schahn
Genau. Eigentlich bräuchte man die extra "Doppel"Einstellung (zB Füße und Oberkörper) da gar nicht, da man eh zwischendrin einstellen kann.