ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimaautomatik unzureichende Leistung

Klimaautomatik unzureichende Leistung

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:06

…am 03.09.2015 läuft die Gewährleistung für unseren BMW X3 aus… das Hauptproblem die nicht richtig funktionierende Klimaautomatik funktioniert immer noch nicht…

Es handelt sich um einen sehr umfangreich ausgestatteten MMW X3 xDrive30d… mit defekter Zweizonen Klimaautomatik…

…hier mein Anschreiben an die Werkstatt… Qualitätsmangel… Reklamation…

Betreff: Probleme mit Heizung und Klimaanlage, falsche Navigation insbesondere in Frankreich, Falschanzeigen im Head Up Display, Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit, Schließen des Kofferraumes

Guten Tag,

im Rahmen der Garantie bitte ich um Beseitigung folgender Mängel an unserem Fahrzeug:

Heizung Klimaanlage Grundsätzlich kühlt die Klimaanlage, nicht ausreichend oder mit falschen Werten.

Beispiel: Wagen steht im Carport mit Gründach beim Einsteigen im Innenraum angenehme 21°C gemessen… die angezeigte Außentemperatur liegt bei 30°C… Einstellung Fahrer 19,0°C, Beifahrer 21,5°C… während einer einstündigen Fahrt etwa 80km, Landstraße und Stadt gemischt, hat man ständig das Gefühl es ist zu warm im Auto… mehrmals muss auf max. Kühlung 16°C geschaltet werden… danach wieder auf Automatikbetrieb… bei Fahrtende herrschen 27°C Fußbereich und 26°C Kopfbereich auf der Fahrerseite, Beifahrerseite 29°C Fußbereich und 26°C Kopfbereich.

Im Heizbetrieb im Winter friert meine Frau ständig, weil nicht richtig geregelt wird. Oder es wird wieder so unangenehm heiß, dass man es kaum aushält. Der Fehler wurde schon mehrmals beim Autohaus XXXXX reklamiert, angeblich wurde auch was getauscht, aber verbessert hat sich nichts. Es kann nicht sein, dass niemand, den mit Sicherheit vorhandenen Fehler findet nur weil der Speicher keinen Fehler meldet. Es muss doch heute noch Techniker geben welche die technischen Zusammenhänge erkennen und somit zu einer Fehlereingrenzung fähig sind, und den Fehler dann auch beseitigen können. Betonen möchte ich noch, dass es sich um keine Einbildung von mir handelt, denn mehrere Personen die in dem Wagen mit gefahren sind, klagten alle über die unzureichende Kühlung, bzw. nicht richtig funktionierende Klimaautomatik. Bei mehreren Bekannten im X3 und X5 funktioniert die Klimaautomatik vorbildlich, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Die Problematik wurde schon mehrmals bei BMW in München angesprochen und ist dort auch dokumentiert.

…falsche Navigation insbesondere in Frankreich Ein sehr ärgerliches Problem tritt mit der Navigation auf, wenn wir mit dem Wohnwagen in Frankreich unterwegs sind. Ortsumgehungsstraßen werden nicht erkannt, im Klartext das Niavi schickt uns immer in die kleinsten und verwinkelten Orte ins Zentrum. Mit dem Wohnwagen im Schlepptau entstehen da sehr knifflige und nervenaufreibende Situationen, wie z.B. …es wird immer enger die Häuserwände kommen bedrohlich nahe… um nicht anzuecken muss meine Frau aussteigen und das Gespann einweisen… plötzlich mündet unsere enge Gasse im 90° Winkel auf eine ebenso enge Straße… rückwärts rangieren unmöglich… Ratlosigkeit bei uns beiden… da springen Passanten im gegenüberliegenden Kaffee auf, räumen Tische und Stühle beiseite und wir können über den Gehsteig, besser gesagt durch das Kaffee vorsichtig abbiegen… es ist gottseidank nichts passiert… Beifall von den Passanten und wir setzen schweißgebadet unsere Reise fort. Eigentlich wollen wir keinen Abenteuerurlaub machen, und zusätzlichen Nervenkitzel brauchen wir auch nicht, nur weil uns das Navi falsch weist. Hätte uns das Navi die Ortsumgehung gezeigt, dann wäre uns einiges erspart geblieben. In ähnliche Situationen sind wir eigentlich dauernd geraten, bis wir uns Karten gekauft haben und das Navi ausgeschaltet haben. Dafür aber haben wir nicht mehrere Tausend Euro ausgegeben. Das Problem haben wir auch bei der Hotline von BMW angesprochen und es wurde auch dokumentiert. Wir sollten doch wieder vorstellig werden, wenn neues Kartenmaterial vorliegt, wolle man uns unbürokratisch ein kostenfreies Update gewähren. Heute habe ich in München die Problematik nochmals angesprochen, inzwischen gibt es neues Kartenmaterial, man hat mich gebeten dies bei Ihnen vorzutragen, nur das Autohaus könne dies bewerkstelligen. Sie wüssten dann schon wie Sie mir helfen können.

Falschanzeigen im Head Up Display Anfangs war es ja ganz gut was da so an Verkehrsschildern eingeblendet wurde. Kaum mal wurde die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Inzwischen ist eine falsch eingeblendete Geschwindigkeit der Normalfall. Insbesondere nach Ortschaften wird oft 30km oder 50km eingeblendet obwohl 100km richtig wären. Auch bei Baustellen tritt häufig eine falsche Anzeige auf.

Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl der Wagen läuft nicht mehr wie auf Schienen. Es tritt ein Schaukeln auf, man meint der Wagen schwimme und des sind ständige Korrekturen am Lenkrad nötig, damit eine Fahrspur noch ausreichend ist.

Schließen des Kofferraumes Es kommt immer wieder vor, dass der Kofferraum sich beim Schließen schwer tut, nicht oder nur mühsam schließt. Man hat den Eindruck die Zylinder blockieren sich selbst.

…als wir den Wagen wieder abgeholt haben, hat man uns erklärt, es sei alle sin Ordnung mit der Klimaanlage… die anderen Probleme könne man in der Kürze der Zeit nicht beseitigen… den Kundendienst mit Ölwechsel und Tausch des Pollenfilters hat man aber durchgeführt…

daraufhin habe ich erneut das Autohaus angeschrieben….

Bezugnehmend auf mein Schreiben vom 04.08.2015 möchte ich folgende Anmerkungen zu den einzelnen angemahnten Reklamationen hinzufügen.

 

Heizung Klimaanlage bei der Überprüfung in ihrem Hause wurde folgender Sachverhalt festgestellt… unter Einstellungen… Fahrmodus… ECO Pro konfigurieren… waren Haken gesetzt unter ECO Pro Limit 130km und ECO Pro Klimatisierung… Herr XXXXXX hat mir das sehr anschaulich im Fahrzeug erklärt und war zuversichtlich dass dies die Ursache sein könne.

Auf dem Nachhauseweg sind wir Landstraße und Autobahn gefahren. Die Fahrtdauer betrug ziemlich genau 45 Minuten. Beim Einsteigen bei Ihnen im Autohaus habe ich 30°C im Inneren des Wagens in Kopfhöhe gemessen. Die Außentemperatur wurde mit 31°C angezeigt. Nach oben beschriebener Fahrt von 45 Minuten waren es im Fahrzeug immer noch unglaubliche 28°C wieder im Kopfberiech gemessen, bei den Einstellungen die wir zusammen im Autohaus getätigt hatten. Fahrerseite 19,0°C gewünscht, Beifahrerseite 21,0°C, Stellung Automatik, Gebläseeinstellung Mittel.

Im Winter tritt das umgekehrte Problem mit einer nicht ordentlich funktionierenden Heizung auf.

So macht das keinen Sinn, wir wünschen eine ordentlich funktionierende Klimatisierung, bzw. Heizung im Winter.

…falsche Navigation insbesondere in Frankreich Das Problem konnte nicht abgeklärt werden. Niemand weiß was sich an dem Kartenmaterial geändert hat, niemand vermag zu sagen ob es durch ein Update besser wird. Das Update soll uns in Rechnung gestellt werden, obwohl von der BMW Kundenhotline eine mündliche Zusage getroffen wurde, sobald neues Kartenmaterial vorhanden ist, werde man uns das unbürokratisch zur Verfügung stellen. Inzwischen weiß angeblich niemand mehr was von der Zusage…

Falschanzeigen im Head Up Display Das konnte beim Werkstatttermin auch nicht geklärt werden, man hat uns Angeboten für etwa 70.-€ könne man nach dem neues kartenmaterial aufgespielt wurde auch die Fahrzeugsoftware auf den neuesten Stand bringen. Ob der Fehler dadurch behoben wird wisse allerdings niemand.

Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit Das könne von natürlichen Setzungen kommen, hat man uns gesagt, dazu sind aber umfangreiche Messungen notwendig, könne man so im Rahmen des Werksattbesuches kurzfristig nicht überprüfen.

Schließen des Kofferraumes Durch Sichtprüfung wurde festgestellt dass das Schließverhalten normal sei. Mein Hinweis der Kofferraum wurde auch schon gar nicht verriegelt, dem wurde keine weitere Bedeutung beigemessen.

Im Klartext bedeutet das für mich, ich hätte mir den Mängelbericht vollkommen sparen können, es wurde nicht ein einziger Mangel beseitig. Allerdings die Wartung mit Ölwechsel und Filterwechsel wurde durchgeführt.

Nachweislich gibt es folgende Anschreiben zu Reklamationen Heizung Klimaanlage:

Reklamation Heizung Klima 27.01.2014 Autohaus XXXXXX - XXXXXX

Reklamation Heizung Klima 31.01.2014 Autohaus XXXXXX - XXXXXX

Reklamation Heizung Klima 04.02.2014 Autohaus XXXXXX - XXXXXX

Reklamation Heizung Klima 11.03.2014 Autohaus XXXXXX - XXXXXX

Reklamation Heizung Klima 05.08.2015 Autohaus YYYYYY - YYYYYY

Der Gesetzgeber verlangt zwei Nachbesserungen, bevor eine Wandlung durchgeführt werden kann.

Wir sind auch bereit dem Autohaus YYYYYY eine zweite Chance zur Beseitigung der Mängel zu geben.

Sollte dies wieder erfolglos sein, dann bestehen wir auf eine Wandlung, und werden diese schriftlich anzeigen.

…heute hatte ich eine Gespräch mit meiner Rechtsschutzversicherung und einem Rechtsanwalt. Man hat mir dringend geraten den Fall schriftlich anzuzeigen mit Terminsetzung, bei dem Autohaus wo wir den Wagen auch gekauft haben.

War heute nochmal da und man hat mir an Hand eines ähnlichen X3 demonstriert, dass die Klimaanlage nicht mehr bringt.

Hatte heute am Nachmittag zwei Anrufe von der BMW Kundenhotline... und beim zweiten Anruf hat man mir gesagt, man hätte mit beiden Autohäusern gesprochen, und die seinen beide der Meinung die Klimaanlage sei in Ordnung, das sei so Stand der Technik.

Ich könne nicht erwarten, wenn mein dunkler Wagen längere Zeit in der Sonne steht, dass dann bei einer dreiviertel Stunde Fahrt auf Landstraßen bereits 19°C im Wagen erreicht werden.

Das ist mein erstes Auto das mit einer so mangelhaften Klimaanlage ausgestattet ist, der Jeep Grand Cherokee und der Mercedes ML sind wirklich groß im Innenraum, und da machte ich mir überhaupt keine Gedanken wegen der Klimaanlage, das hat einfach immer funktioniert.

Sollte das wirklich Stand der Technik sein, dann haben wir den falschen Wagen gekauft.

Inzwischen bedauern wir es sehr nicht bei Mercedes geblieben zu sein, da hat man uns immer fair behandelt. Egal was wir angesprochen haben, man hat uns als Kunden gesehen und versucht das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Auch mit unserem kleinen Smart wird man fair behandelt.

Meine Frage ist nun die… langsam glaube ich es selbst… bringt die Klimaanlage wirklich nicht mehr… wer kann helfen… wie sollte ich weiter vorgehen ???

...das wäre doch sicher ein Fall für die VOX Autodoktoren, oder ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@satfee schrieb am 16. August 2016 um 12:24:39 Uhr:

... Fahrerseite auf 22°...bei aussentemp. von > 26° schafft es die Klima nicht auf meine 22° im Kopfbereich. ...

Du erwartest offenbar, dass die eingestellte Temp im Fzg-Innern dann auch zu erreichen ist. Ist nicht realistisch, wie ich weiter oben in meinem Post schrieb:

Die digitale Temp-Vorgabe ist einfach ein bestimmtes Niveau, hat aber nichts mit der effektiven Lufttemp zu tun.

Würde sogar meinen, dass in der heissen Sonne eine fehlende Klima-Frontscheibe - insbesondere in Kombination mit dunkler Wagenfarbe! - die Effizienz der Klimaanlage spürbar reduziert wird.

Gruss peppino1

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

@rioriff

kannst du bitte mal diese dämlichen 3 Punkte vor und nach jedem (Ab)Satz weglassen!? Was soll das überhaupt? Danke!

Zitat:

@rioriff schrieb am 14. August 2016 um 15:12:13 Uhr:

...so muss mich nochmal zu dem Thema "Klimaautomatik unzureichende Leistung" melden...

...inzwischen liegt ein Sachverständigengutachten vor...

...die Klimaautomatik in meinem BMW X3 schafft im Kopfbereich auch nach einer fast einstündigen Fahrt nicht weniger als 26 - 28°C...

...im Fußbereich wird die eingestellte Temperatur... in meinem Fall 21,5°C erreicht... bzw. um etwa 1°C unterschritten... auch im Bereich der Mittelarmlehne stellt sich die eingestellte Temperatur ein...

...im Klartext... wenn wir weiter fahren... friert meine Frau langsam auf dem Beifahrersitz ein... wird eiskalt und unleidlich...

...während ich mit einem unangenehm heißen Kopf am Lenkrad sitze... und mir eigentlich etwas Kühlung wünsche...

...Automatikmodus bedeutet bei unserem BMW X3 dass immer wieder mal manuell nachgeregelt werden muss... und die Frau im Sommerkleid und Wolldecke auf der Beifahrerseite verharrt...

...bin mal gespannt... wie eure Erfahrungen dazu sind...

Hallo.

Selbige Erfahrung. Klima auf Auto, Fahrerseite auf 22°, Frau auf Beifahrerseite mind. 25°, weil ihr einfach zu kalt. Im Fussraum immer kühlere Luft als im Kopfbereich, und bei aussentemp. von > 26° schafft es die Klima nicht auf meine 22° im Kopfbereich. Gebläse arbeitet aber mit unterschiedl. Geschwindigkeiten.

Zitat:

@satfee schrieb am 16. August 2016 um 12:24:39 Uhr:

... Fahrerseite auf 22°...bei aussentemp. von > 26° schafft es die Klima nicht auf meine 22° im Kopfbereich. ...

Du erwartest offenbar, dass die eingestellte Temp im Fzg-Innern dann auch zu erreichen ist. Ist nicht realistisch, wie ich weiter oben in meinem Post schrieb:

Die digitale Temp-Vorgabe ist einfach ein bestimmtes Niveau, hat aber nichts mit der effektiven Lufttemp zu tun.

Würde sogar meinen, dass in der heissen Sonne eine fehlende Klima-Frontscheibe - insbesondere in Kombination mit dunkler Wagenfarbe! - die Effizienz der Klimaanlage spürbar reduziert wird.

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimaautomatik unzureichende Leistung