1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Ford Focus Mk3

Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr. Mir ist jetzt in den "Wintermonaten" aufgefallen, dass wenn die Klimaautomatik loslegt extrem viel Luft durch die Seitenausströmer zur Seitenscheibe pustet, sodasss diese leider ungünstig abpprallt und dann genau ins Gesicht zieht. Geht das nur mir so oder ist das euch auch schon aufgefallen. Ich habe einen ST aus dem Baujahr 2013.

Über Antworten und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

FocusST90

26 Antworten

Hallo,

wie habt Ihr die 4 Ausströmer eingestellt?

Grüße

Eigentlich ganz normal, die seitlichen zur Scheibe und die anderen jeweils Richtung Fahrer und Beifahrerseite.

Hallo,

merkst du da auch Zugluft wenn die Klimaautomatik am arbeiten ist? Zwar nicht viel, aber man merkt es.

Grüße

Kann schon sein, aber wenn dann nur einen Moment. Da die innentemperatur schnell erreicht ist, und er dann nicht mehr auf Max Gebläse läuft.

Vllt. bin ich auch einfach weniger empfindlich, und merke es deswegen nicht so.

Ähnliche Themen

Meine Lüftung läuft auch immer auf Automatik, A/C schalte ich aber nur zu, wenn ich entfeuchten oder kühlen möchte, was selten vorkommt. Die Lüftung wird recht clever gesteuert. Jetzt im Winter kommt zunächst nur ein leichter Luftstrom, bis der elektrische Zuheizer greift. Dann regeltdie Anlage automatisch hoch, um den Innenraum aufzuheizen. Da kommt aber schon nach ca. 2km lauwarme bis warme Luft aus den Düsen, was ich angenehm finde. Unangenehme Zugluft entsteht dabei nicht.

Hallo,

ich bin wahrscheinlich einfach nur zu empfindlich😉

Grüße

FocusST90

Hallo Zusammen,

was ebenfalls auffällt ist, dass der Wagen wenn er warm ist und man ihn ausmacht relativ schnell auskühlt. Ist das euch auch aufgefallen?

Ich weiß, es sind alles Kleinigkeiten aber wenn das Auto neu ist, dann achtet man darauf.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wchenende.

Viele Grüße!

FocusST90

Ich kann dich langsam nicht mehr ernst nehmen. Wozu diese Frage?

Das hat wohl weniger mit dem Fahrzeug zu tun. Bei -13 Grad Außentemperatur wird der Innenraum wohl schneller auskühlen als bei 8 Grad.

Wieso wird mein Wagen warm, wenn ich die Heizung einschalte 😕

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

Ich kann dich langsam nicht mehr ernst nehmen. Wozu diese Frage?

Das hat wohl weniger mit dem Fahrzeug zu tun. Bei -13 Grad Außentemperatur wird der Innenraum wohl schneller auskühlen als bei 8 Grad.

Wieso wird mein Wagen warm, wenn ich die Heizung einschalte 😕

das stimmt schon was er sagt, aber jedes auto wird relativ schnell kühl is ja nur ne blechkiste ohne wärmedämmung.

bei bmw zb gibts so ne brötchenholer taste, da kommt dann noch für ca 15min warme luft aus den düsen wenn das auto aus ist, warscheinlich wird da auch der zuheizer weiter betrieben, oder der kühlkreislauf zirkuliert noch nen mom weiter, beim focus ist es so, machste den motor aus und lässt die lüftung weiter bollern haste noch für ca 30sek- 1min warme luft danach is der wärmetauscher kalt und es kommt nur noch kalte luft nach :-)

stehst du aber mit start stop automatik an der ampel bleibt es weiterhin warm, liegt aber auch daran das es auto eh nur aus geht wenn der innen raum schon temperatur hat und die lüftung da auch nur noch sehr langsam läuft. sobald es anfängt abzukühlen geht der motor wieder an.

bei tieren temperaturen ist das es egal, da bleibt der motor grundsätzlich an.

Hallo Zusammen,

icb hoffe es geht euch gut und eure Focuse laufen😉

Kurze Frage: Wenn die Lüftung auf einer hohen Stufe läuft und man die äußeren Ausströmer zu macht, dichten diese nicht komplett ab. Ist das bei euch auch so? Zudem merke ich, wenn im Automodus die Klimaanlage kühlt, dass überwiegend die kalte Luft aus den äußeren Ausströmern kommt und die mittleren nur wenig Luft von sich geben. Könnt ihr das bestätigen? Nur mal so ne Frage am Rande😉

Viele Grüße

FocusST90

Nur mal ne Frage am Rande:
Wie kann man im Winter mehr Wärme in den Fußraum bringen? Bei meinem FoFo "staut! sich die Wärme unterm Dach und die Füsse sind extrem kalt. Zudem finde ich es lästig das der Hauptanteil die Windschutzscheibe heizt/ kühlt.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Nur mal ne Frage am Rande:
Wie kann man im Winter mehr Wärme in den Fußraum bringen? Bei meinem FoFo "staut! sich die Wärme unterm Dach und die Füsse sind extrem kalt. Zudem finde ich es lästig das der Hauptanteil die Windschutzscheibe heizt/ kühlt.

Wenn du eine Climatronic hast,in dem du manuell regelst,einfach auf Brust und Fuß drücken,oder nur auf Fuß,da mußt du etwas experimentieren,die Climatronic regelt dann trotzdem noch automatisch(Lüftergeschwindigkeit,eingestellte Temperatur)

Deine Antwort