ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaautomatik spinnt, Eigendiagnose

Klimaautomatik spinnt, Eigendiagnose

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 21:41

Moin!

Heute hat die Klimaautomatik rumgesponnen, plötzlich fing sie an, maximal zu heißen, statt die Temperatur zu halten. AC war dabei aus. Außentemperatur 19 Grad, eingestellte Temperatur 20 Grad.

Habe dann alles mögliche eingestellt. Auf Low hat er dann aufgehört zu heizen.

Wie macht man einen Selbsttest? Auto ist von 2011.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn sich das Problem nicht erledigt wird ein Sensor am Ende sein.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:28

Kann ich das irgendwie selbst testen? Beim Vorgänger gab es eine Eigendiagnose?

War es ein Focus Mk2 Fl und hier gehts um einen Mk3 vFl?

Da müsste es doch prinzipiell gleich sein da er die gleiche Steuerungseinheit hat.

Zitat:

@augenauf schrieb am 4. Juni 2018 um 23:41:03 Uhr:

Wie macht man einen Selbsttest? Auto ist von 2011.

Einen Selbsttest gibt es da nicht.

Ich habe das jetzt am Wochenende auch gehabt.

Nach einem Weilchen (1-3 min.) fängt sich die Klimaautomatik wieder und kühlt dann normal.

Ich vermute auch einen Sensor.

Ich denke da an den Innenraum Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor rechts unter dem Lenkrad im Fußraum Fahrerseite.

In der Verkleidung (über dem rechtem Knie) sieht man etwa ein (Gitter)Loch. Dahinter sitzt er.

Wenn der falsche Werte gibt, spinnt die Klimaautomatik.

Da ist eigentlich recht leichtes rankommen.

Ich warte aber erst mal noch ein paar Tage, ob es sich von alleine wieder gibt und handele dann.

Dieser Sensor (Teile Nummer: 3M5T-19C734-AB bzw. 1325968) kostet neu in der Bucht etwa 100 Euro.

Gebracht in der Bucht ab etwa 25 Euro.

Oft sind Sensoren auch nur verdreckt,hier hilft auch oft schon ne Reinigung mit Druckluft.

Bei diesem Sensor musst du vorsichtig sein. In diesem ist auch ein kleiner Gebläsemotor, für die Luftfeuchtigkeitsmessung.

Dieser (und vor allem aber das kleine Lüfterrad) sollte möglichst nicht beschädigt werden. Wenn das Gebläse schaden nimmt, hörst du kontinuierlich diesen summen bzw. am Rand schaben.

Naja,vollen Druck darf man natürlich nicht drauf geben,das erfordert etwas Gefühl um nicht was zu versauen was noch ne Weile funktionieren könnte.

am 5. Juni 2018 um 16:27

Bei mir war es auch anfangs nur sporadisch. Aber früher oder später werden die Heizphasen häufigerund länger. Das Gute ist, man kommt auch ohne Ausbauen der Verkleidung dran, wenn man die unteren Klips löst. Druck muss man eigentlich gar keinen ausüben weil der Sensor in einer Halterung steckt. Das Schwierige ist, dass man "blind" den richtigen Punkt erwischt, damit das Teil einrastet.

Zitat:

@FordEcoBoost schrieb am 5. Juni 2018 um 18:27:51 Uhr:

Bei mir war es auch anfangs nur sporadisch. Aber früher oder später werden die Heizphasen häufigerund länger. Das Gute ist, man kommt auch ohne Ausbauen der Verkleidung dran, wenn man die unteren Klips löst. Druck muss man eigentlich gar keinen ausüben weil der Sensor in einer Halterung steckt. Das Schwierige ist, dass man "blind" den richtigen Punkt erwischt, damit das Teil einrastet.

Und bei dir war dieser Innenraum Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor dafür verantwortlich ???

Nur das ich weiß, was ich ersetzen muss.

Und ich habe gerade einen Selbsttest für die Klimaautomatic ergoogelt.

1. Zündung einschalten (Schlüssel auf Stellung II, bei Power Start Button Kupplung nicht treten.

2. Klimaanlage „ON/OFF“ (nicht A/C) und Luft Richtung Fußraum gleichzeitig etwa 1-2 Sek. drücken.

3. Dann innerhalb von zwei Sekunden die „AUTO“ drücken.

Dann führt die Klimaanlage einen Selbsttest durch und kalibriert die Lüfterklappen neu.

4. um den Selbsttest-Modus zu verlassen, die ON/OFF Taste nochmals drücken.

Im Display sollten dann eventuelle Fehlercodes -die Klimaanlage betreffend- angezeigt werden.

Hier ein Video dazu.

am 5. Juni 2018 um 19:42

Ja, seitdem funktioniert wieder alles wie gewünscht. Ich vermute, dass der Staub, der permanent angezogen wird das Problem ist.

am 5. Juni 2018 um 19:44

Der Selbsttest wird vermutlich nicht weiterhelfen, da die Klimaanlage ja prinzipiell funktioniert.

Zitat:

@FordEcoBoost schrieb am 5. Juni 2018 um 21:44:05 Uhr:

Der Selbsttest wird vermutlich nicht weiterhelfen, da die Klimaanlage ja prinzipiell funktioniert.

Vielleicht wird ja ein Fehler angezeigt.

Zitat:

@FordEcoBoost schrieb am 5. Juni 2018 um 21:42:24 Uhr:

Ja, seitdem funktioniert wieder alles wie gewünscht. Ich vermute, dass der Staub, der permanent angezogen wird das Problem ist.

Danke für deinen Tipp.

Weil meine Klimaautomatic auch gesponnen hat, habe ich (nach @FordEcoBoost seinem Hinweis) in der Bucht einen gebrauchten Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor für 20 Euro geschossen.

Ich dachte anfangs, dass es Probleme wegen der unterschiedlichen Farbe des Temperatursensors geben würde.

Der alte ist grün, der „neue“ ist blau.

Ich habe aber vor dem Wechsel den Widerstand gemessen.

Beides sind 10 kOhm Sensoren.

Mir war gestern noch (vor dem Wechsel) aufgefallen, dass, wenn die Klimaanlage spinnt und einfach angefangen hat zu heizen, nur heiße Luft in den Fußraum und die Frontscheibe geblasen wurde.

Alle anderen hat das System verschlossen gehalten.

Wenn die Klimaanlage sich dann irgendwann gefangen hat, kühlte sie wieder ganz normal.

Also Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor gewechselt und nun funktioniert die Klimaanlage wieder einwandfrei.

Ein neuer Sensor kostet in der Bucht etwa 100 Euro (aus England kommend)

Da kann ich mir vorstellen, dass das Ding beim FFH locker das doppelte kostet.

Da hab‘ ich mit 20 Euro ein Schnäppchen gemacht. Selbst wenn ich den noch 3x wechseln müsste.

Mmh,auf das Gleis hätte ich vielleicht a mal kommen sollen.Mein Schwiegervater hat nen Mk2,mit einen Mal ging die Lüftung zu den vorderen Düsen nichtmehr,Klappe zu anscheinend.Hier wäre sozusagen auch ein defekter Sensor der Defektgrund oder verstehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaautomatik spinnt, Eigendiagnose