Klimaautomatik
Hallo Zusammen,
erstmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr. Mir ist jetzt in den "Wintermonaten" aufgefallen, dass wenn die Klimaautomatik loslegt extrem viel Luft durch die Seitenausströmer zur Seitenscheibe pustet, sodasss diese leider ungünstig abpprallt und dann genau ins Gesicht zieht. Geht das nur mir so oder ist das euch auch schon aufgefallen. Ich habe einen ST aus dem Baujahr 2013.
Über Antworten und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
FocusST90
26 Antworten
Wenn ich meinen Focus Starte und es Kalt ist und Automatik an ist. Geht die Luft auf die Windschutzscheibe und seitlich zu den Scheiben. Bei mir ist aber wenn der Motor noch kalt ist sehr wenig Yluftdurchsatz und wird mehr sobald die Temparatur des Motors steigt.
Also das direkt eine Menge Luft gepustet wird ist bei mir nicht! Nur wenn ich Antibeschlag oder Entfrosten einschalte wird mit Maximum Luftzug gearbeitet
Zitat:
Original geschrieben von Xebastian
Wenn ich meinen Focus Starte und es Kalt ist und Automatik an ist. Geht die Luft auf die Windschutzscheibe und seitlich zu den Scheiben. Bei mir ist aber wenn der Motor noch kalt ist sehr wenig Yluftdurchsatz und wird mehr sobald die Temparatur des Motors steigt.Also das direkt eine Menge Luft gepustet wird ist bei mir nicht! Nur wenn ich Antibeschlag oder Entfrosten einschalte wird mit Maximum Luftzug gearbeitet
Hallo, ist bei mir genauso.
Gruß Elli
Hmm ich habe nun keinen ST aber das wird nicht ausschlaggebend sein. Ich hab z.Z. immer 22°C eingestellt im Automodus. Wenn der Motor nun kalt ist pustet die Anlage gemächlich vor sich hin und wird mit ansteigender Kühlwassertemperatur munterer. Dabei regelt sie ja die Luftzufuhr automatisch und ich merke auch wenn der Fußraum dazugeschaltet wird. Ich habe das Gefühl das bei niedrigen Temperaturen mehr Luft zur Scheibe geleitet wird als im Sommer wenn es darum geht die Innentemperatur zu senken. Denke das das auch mit der Aussentemperatur gekoppelt wurde genauso wie das automatische Einschalten der Front- und Heckscheibenheizung bei unter 5°C. Volle Pulle pustet es nur wenn man diese Heiztaste drückt und alle Verbraucher auf HI schalten.
Hallo,
habt ihr die seitlichen Ausströmer denn voll offen?
Da kommt selbst wenn man die zu macht bei mir Luft raus. Ist dss bei euch auch so?
Grüße
Ähnliche Themen
Die seitlichen gehen doch garnicht zu schließen 😕
Zitat:
Original geschrieben von Freeman90
Die seitlichen gehen doch garnicht zu schließen 😕
doch in dem du sie ganz zur seite schiebst, das is dann quasi zu ;-)
ist es nicht unten das sie zu sind?
Öhm ja das weiß ich momentan auch nicht. Ich habe meine definitiv offen. Ich dreh da auch nie dran rum. Eingestellt wie ich es mag und so wird gefahren bis das Auto wieder verkauft werden sollte. Dreht da einer dran rum gibts böse Blicke. 😁
Ich glaub die seitlichen gehen nicht so zu schließen wie die mittleren mit dem Rollzumachding. Was ich aber bemerkt habe ist, das man abhängig von der Sitzposition angepustet werden könnte. Lehne ich mich weit nach vorne (ich sitze ganz hinten und unten) bekomme ich auch warme Luft unangenehm in die Augen. Ist zwar nur leicht aber würde mich wohl auch annerven...
Heute habe ich nachgesehen. Wenn der Luftstrom ganz nach unten gedreht ist sind sie zu
Zitat:
Original geschrieben von seeigel147
Heute habe ich nachgesehen. Wenn der Luftstrom ganz nach unten gedreht ist sind sie zu
ja natürlich es ist so wie er es schreibt und nicht zur seite drücken 😉
Hallo,
die Luftzirkulation ist aber dauerhaft zu spüren oder? Gerade wenn es im Wagen noch kalt ist. Außerdem merkt man bei der Klimaautomatik auch immer, wenn Kaltluft eingelassen wird. So ist es zumindest bei mir. Bin ne ganze Zeit lang in den Autos vorher mit einer manuellen Klimaanlage gefahren, deshalb ist es ungewohnt alles der Automatik zu überlassen.
Grüße
FocusST90
Zitat:
Auch nach über einem Jahr noch was neues am Auto dazugelernt ^^
Hab immer gedacht die gehen nicht zu schließen, hab aber nie so richtig nachgeschaut.
Habe die Temperatur immer bei 20-21 Grad auf Automatik und laufender Klima, und keine Probleme mit dem luftstrom.
Zitat:
Auch nach über einem Jahr noch was neues am Auto dazugelernt ^^Zitat:
Hab immer gedacht die gehen nicht zu schließen, hab aber nie so richtig nachgeschaut.Habe die Temperatur immer bei 20-21 Grad auf Automatik und laufender Klima, und keine Probleme mit dem luftstrom.
Hallo,
wie hast du die 4 Ausströmer denn genau eingestellt?
Grüße
FocusST90
Zitat:
Auch nach über einem Jahr noch was neues am Auto dazugelernt ^^Zitat:
Hab immer gedacht die gehen nicht zu schließen, hab aber nie so richtig nachgeschaut.Habe die Temperatur immer bei 20-21 Grad auf Automatik und laufender Klima, und keine Probleme mit dem luftstrom.
Der Kompressor läuft bei niedrigen Temperaturen(ich glaube unter 4 Grad) eh nicht mit,trotz AC on,es wird nur die Innenraumluft entfeuchtet.