ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaautomatik regelt nicht

Klimaautomatik regelt nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2015 um 8:12

Hallo Golf-Freunde,

fahre seit einem Jahr einen 140 PS Golf 7 Bj. 2013. Die Klima ist auf Sanft eingestellt und hat immer gut funktioniert. Sogar mit auf 20 Grad eingestellte Temperatur war wie im einen Kühlschrank.

Seit 4 Wochen habe ich festgestellt, dass die Automatik nicht wirklich richtig regelt bzw. die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Ich habe auch festgestellt, dass der Gebläsemotor fast immer auf gleicher Drehzahl läuft.

z. B. habe vor eine Woche auf 20 eingestellt. Zuerst hat die Klimaanlage angefangen mit mittel starke Leistung die kalte Luft rauszubringen. Wobei richtig kalte Luft war das auch nicht. Nach ca. 5-10 Min. hat sich die Drehzahl von der Klima stark geändert und zwar nach unten, wobei bin ich sicher das die gewünschte Temperatur nicht erreicht wurde. Habe sofort auf 16 Grad runtergedreht…fast gar keine Veränderung..gleiche Drehzahl und die Luft leicht kalt. Draußen war ca. + 32 Grad.

Menn man Manuel eingreift regelt das Gebläse die Drehzahl runter oder eben rauf.

War gestern bei freundlichen in Nürnberg….alles gemessen, alles passt, kein Fehler, Kühlmittel ohne Verluste.

Ich habe das Gefühl, dass die Kollegen von VW keinen Bock haben rauszufinden voran das liegen könnte.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll…?

Habt Ihr Ideen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn der Pollenfilter nicht mehr so viel Luft durchlasst weil er verstopft ist kann die Automatik nicht mehr richtig regeln da nicht genug Luft in den Innenraum transportiert werden kann . Dadurch kommt auch nicht mehr genug kühle Luft in den Innenraum und man hat das Gefühl sie kühlt nicht mehr richtig .

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Pollenfilter dicht ? Schon mal gewechselt ?

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:22

Vor 1 Jahr

Dann würde ich den mal wechseln, wenn der dicht ist kann die Klimaanlage nicht richtig regeln.

Themenstarteram 18. August 2015 um 10:47

Zitat:

@zameck schrieb am 18. August 2015 um 11:00:38 Uhr:

Dann würde ich den mal wechseln, wenn der dicht ist kann die Klimaanlage nicht richtig regeln.

Pollenfilter? Ich wusste nicht, dass der Pollenfilter was mit der Klimaanlage zu tun hat.

Wenn der Pollenfilter nicht mehr so viel Luft durchlasst weil er verstopft ist kann die Automatik nicht mehr richtig regeln da nicht genug Luft in den Innenraum transportiert werden kann . Dadurch kommt auch nicht mehr genug kühle Luft in den Innenraum und man hat das Gefühl sie kühlt nicht mehr richtig .

Hast du das Klimasetup auf "sanft" stehen? Dann kühlt die Kühlung auch nur sanft.

Aber wenn du schon bei VW arbeitest warum frägst dann nicht im Haus nach?

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:11

Zitat:

@Fotzenhobel schrieb am 18. August 2015 um 13:40:47 Uhr:

Hast du das Klimasetup auf "sanft" stehen? Dann kühlt die Kühlung auch nur sanft.

Aber wenn du schon bei VW arbeitest warum frägst dann nicht im Haus nach?

Ich habe geschrieben, das die Klima auf "sanft" steht. Und dass seit 1 Jahr. Und seit 1 Monat kühlt nicht richtig.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich bei VW arbeitete?

"Ich habe das Gefühl, dass die Kollegen von VW keinen Bock haben rauszufinden voran das liegen könnte."

Fahr zu VW und lass es prüfen ,alles andere ist hier Spekulation und führt zu nichts ...

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:30

Zitat:

@zameck schrieb am 18. August 2015 um 14:14:44 Uhr:

"Ich habe das Gefühl, dass die Kollegen von VW keinen Bock haben rauszufinden voran das liegen könnte."

Fahr zu VW und lass es prüfen ,alles andere ist hier Spekulation und führt zu nichts ...

Wie gesagt, ich war bei VW und finden kein Fehler :(

Gibt es nur einen VW bei dir ?

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:37

Zitat:

@zameck schrieb am 18. August 2015 um 14:33:50 Uhr:

Gibt es nur einen VW bei dir ?

Nein, aber dieser VW-Werkstatt hat besseren Ruf als die anderen..:)

Du schreibst, seit 1 Monat kühlt sie nicht mehr so richtig. Seit einem Monat ist es extrem heiß und wenn die Außentemperatur sehr hoch ist, kann es sein, dass dein Profil "sanft" zu wenig ist um das Auto auf 20 Grad zu kühlen. Stelle es mal auf Mittel oder Stark und probiere dann.

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:21

Zitat:

@lufri1 schrieb am 18. August 2015 um 15:14:28 Uhr:

Du schreibst, seit 1 Monat kühlt sie nicht mehr so richtig. Seit einem Monat ist es extrem heiß und wenn die Außentemperatur sehr hoch ist, kann es sein, dass dein Profil "sanft" zu wenig ist um das Auto auf 20 Grad zu kühlen. Stelle es mal auf Mittel oder Stark und probiere dann.

Werde ich versuchen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, die Klimaautomatik muss so lange stark kalte Luft rausbringen bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Und in meinem Fall ist das nicht...

Es hat ja einen Grund warum die CT 3 Stufen zum Einstellen hat. Auf sanft kühlt sie eben nicht soooo stark um diese tropischen Temperaturen herunter zu kühlen.

Ich habe sie auch 9 Monate auf sanft und wenn ich im Sommer mal fahre, stelle ich sie auf Mittel, weil sie mir sonst zu wenig kühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaautomatik regelt nicht