ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor vibriert spürbar - regelt bei 3800 Umdrehungen im Standgas ab

Motor vibriert spürbar - regelt bei 3800 Umdrehungen im Standgas ab

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:26

Bin heute in der Stadt gewesen. Hinzu war alles ok.

Bei der Rückfahrt merkte ich ein Vibrieren in der Lenkung. Dachte schon jetzt geht es bei mir auch los so wie in einem anderen Thread mit den Fahrwerksvibrationen.

In der Garage nochmals im Leerlauf getestet. Bei 1200 Umdrehungen, bei etwa 2400 und etwa 3600 Umdrehungen Motorvibrationen in der Lenkung spürbar. Bei 3800 Umdrehungen regelt der Motor ab und schüttelt etwas .

Danach einen VCDS - Scan gemacht . Keine Fehlermeldung abgelegt. Ebenso auch keine Motorleuchte an.

Wenn es ein Stabzündspulausetzer sein sollte müßte eigentlich eine Fehlermeldung da sein.

Seltsam ist jedenfalls die Tatsache daß die Drehzahl abgeregelt wird. Also sollte ein steuerungstechnischer Grund vorliegen.

Ich kenne mich beim VCDS eigentlich kaum aus . Gibt es da eine Möglichkeit während des Motorlaufes ( im Stand natürlich ) bei dem Abregeln ein Protokoll mitzuschreiben ?

Gruß Ugolf

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich aufmerksam mitgelesen und mir überlegt welche Situation eintreten müsste damit ich im Leerlauf soviel Gas geben muss damit ich in den Begrenzer komme. Mir fällt echt nichts ein. Aber weil ich wahrscheinlich schon aus dem Alter heraussen bin, von jenen die an der Kreuzung immer fest Gas geben bevor sie wegfahren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Abregeln im Stillstand ist jedenfalls normal.

Spürbares Vibrieren kenne ich von meinem wenn die KAT-Vorheizung läuft.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:34

Was ???

Kann mich nicht daran erinnern weil ich am Anfang als ich ihn kaufte mal Gas gegeben hatte um zu hören wie der Motor so tut . Da ging er ,locker über 5000 Umdrehungen.

Das wäre mir also neu.

Auffällig war beim Fahren eben die Vibration in der Lenkung und wie erwähnt - im Stand merkt man sie auch.

Er dreht nicht sauber - unterschiedlich rauh drehzahlabhängig.

Dann bist du evtl gerollt. ;)

Unsere MJ14 und MJ16 regeln bei ~4000 ab.. LaunchControl des armen Mannes. :p

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:41

Willst Du mich jetzt veralbern ;)

Mann , ein alter Fuchs spürt doch sofort wenn etwas nicht stimmt.

Wie sollte ich mich jetzt plötzlich daran stören wenn es immer so wäre ? Dann wüßte ich es ja und hätte ihn längst verkauft.

... und bitte jetzt zu Weihnachten kein " Stand der Technik " ... :D

Alternativ ASR und/oder ESP aus, dann regelt er auch nicht ab.

Dürfte man auch im VW Techniklexikon oä. finden.

Mit den Vibrationen ist natürlich schwierig da subjektiv.

Die KAT-Heizung kann man allerdings durch Neustart abbrechen, so sollte man dies ausschließen/eingrenzen können.

Merke die Vibrationen dann aber auch im Lenkrad, Popometer und Co, fühlt sich für mich persönlich in dem Moment auch "kaputt" an.

Wann das genau Auftritt kann ich nicht sagen, hatte es in 2 Jahren Golf 7 bisher 3-4 mal.

Das die VW Motoren im Stand abregeln ist vollkommen normal, auch der Turbolader baut im Stand so gut wie keinen Ladedruck auf. Wozu auch?

Die Abregelung gab es schon beim Golf 6. Damit will VW wohl verhindern, dass man die Kupplung zu sehr quält. ESP deaktivieren und abschnallen sollte diese Sperre aufheben.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:45

Ehrlich gesagt - ich bin jetzt wegen eurer Kommentare etwas verwirrt.

Sollte ich das alles nach fast einem Jahr fahren nicht bemerkt haben ?

Ich werde morgen nochmals schauen und die Sache testen.

Für mich läuft der Motor jedenfalls nicht sauber.

KAT-Heizung ist keine aktiv da der Motor Betriebstemperatur hatte.

Was ASR und ESP bei einer konstanten Geradeausfahrt um die 100 zu suchen hätten ist mir auch nicht klar.

Er lief plötzlich so ähnlich am Lenkrad gefühlt als würde ich ihn total untertourig quälen oder wenn eine deutliche Unwucht an den Vorderrädern wäre . Nur war die Vibrationsfrequenz der Drehzahl entsprechend wie sie bei etwa 100 im 5. oder 6.

So etwas wäre mir doch auch bei Fahrbeginn aufgefallen.

Würde mich aber nicht wundern wenn es weg wieder wäre. Davor fürchte ich mich denn ich habe einen Termin für nächste Woche.

Hoffentlich wird das nicht ein Katz-und -Mausspiel mit der Kiste. Einziger Trost ist daß ich noch zwei Jahre Garantieverlängerung habe.

ASR/ESP nannte ich im Bezug auf die Abregelung im Stand. :rolleyes:

Aber die Vorheizung kann man wohl ausschließen.

 

Zitat:

@rv112xy schrieb am 23. Dezember 2016 um 17:58:14 Uhr:

Die Abregelung gab es schon beim Golf 6. Damit will VW wohl verhindern, dass man die Kupplung zu sehr quält. ESP deaktivieren und abschnallen sollte diese Sperre aufheben.

Und will verhindern das die Freundin/der Fahranfänger erschrocken schaut weil der Motor (Golf 4) im Begrenzer ist.

Fazit:

Beim Parkschein ziehen nicht auf dem Gaspedal abstützen. :p

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:49

Habe vorher den Sohn gefragt ( Golf 6 mit 102 PS/1,6 Liter ) .

Der weiß nichts von Drehzahlbegrenzung bei seinem Wagen.

Ich meine das wurde mit den EA211 eingeführt.

Golf 6 1.2TSI 86PS hatte diese Sperre auch.

Meiner regelt im Stand auch ab, schon immer . 2.0TDi

Die Turbos haben die Leerlaufabriegelung , durch deaktivieren des ASR bzw. ESP wird auch die Sperre deaktiviert. Ein 1.6 Saugmotor hat das nicht !

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:59

Wie kann ich das Abschalten ? So wie ich meine habe ich keinen Knopf - oder ?

Golf V hatte einen Abschalter für ESP .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor vibriert spürbar - regelt bei 3800 Umdrehungen im Standgas ab