Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

BMW 3er F31

Heute ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner (einfachen) Klimaautomatik aufgefallen: obwohl draußen 25°C waren, ich auf ca. 23°C eingestellt hatte (nur Auto leuchtete, kein AC), kam kalte Luft aus den Düsen. Ein- und ausschalten von AC brachte keinerlei Änderung. Der BC zeigte keine Information.

Beste Antwort im Thema

Ihr stellt aber auch Extreme ein. Wozu auf 16 Grad einstellen und dann aber Klima aus machen. Stellt doch 21 und Klima n ein. Dann kann die auch regulieren. Dafür ist die Automatik da. Meine Klima ist immer an und läuft sehr angenehm.

Was ist die Idee hinter 16 Grad einstellen: man will kalte Luft haben die bekomme ich auch wenn ich ohne klima nur 20 Einstelle und es draussen wärmer ist. Da wird nicht zugeheizt.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Hallo moon,

hab das auf dem Heimweg heute auch mal getestet.
AUTO an, AC aus. Fahrertemperatur auf 16° und draussen waren es 17°.
Bei mir ging da zu keiner Zeit (weder beim Losfahren noch zwischendurch) die Klima an.
Weiß echt nicht wie ihr das aushaltet...mir war das ohne Klima viel zu warm 😰

Gruß
Marcel

Schattige Taunuswälder sind halt was anderes als glühende ABs und Panoramadach hilft auch.. 😉
Das Problem hat "eindeutig" mit der Luftfeuchtigkeit bzw. deren "Interpretation" zu tun. 🙁

Servus
Ich fahre nie im AUTO modus und fuhr ich auch nie im E90!Deswegen weiß ich nicht ob die Klima im AUTO modus angeht oder nicht!Brauche ich die dann schalte ich sie ein,brauche ich sie nicht dann bleibt sie aus!Meine Klimaanlage läuft nie immer durch!1x im Monat schalte ich sie ein und schalte sie 10 min. vor ankunft aus!Und mache die Heizung auf volle 28grad für paar min. an damit sie nach dem starten des Motors nicht stinkt!

Ich habe meine Automatic auf Handbetrieb , Scheibe oben und Füsse unten , trotzdem kommt es vor das die Klima gelegentlich von selbst angeht . Hatte ich beim E90 nie gehabt , erst jetzt beim 1er ...

Ähnliche Themen

Im Hnadbetrieb (Auto = off) geht die Klima definitiv nicht an....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 13. Juni 2018 um 10:04:01 Uhr:

ich werd's meiner Frau ausrichten 😁

Lieber Z4-6,

die Klima geht eben DOCH an.
Was denkst Du warum dieser Thread hier entstanden ist?

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 13. Juni 2018 um 10:04:01 Uhr:

Lieber bacsihu,

der Thread ist entstanden, weil die Klima bei eingeschalteter Auto-Taste und deaktivierter Klimataste "AC - Taste" trotzdem ein Eigenleben führt.
Das ist auch korrekt.
Wird die Auto-Taste und die AC-Taste ausgeschaltet, bleibt die Klimaanlage aus.

Es sei denn, bei meinem 4er BMW wurde das ausnahmsweise anders als bei allen anderen geschaltet.... 🙂

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 13. Juni 2018 um 10:57:41 Uhr:

Wird die Auto-Taste und die AC-Taste ausgeschaltet, bleibt die Klimaanlage aus.

Eben nicht!

Wer die Posts aufmerksam gelesen hat, wie z.B. die von moon, der weiß worum es geht
Da steht alles konkret drin.

NICHT drin steht es so, wie Z4-6 es geschrieben hat.
Sonst wäre es ja auch nicht problematisch.

Ok...

Bei mir ist sie so noch nie angegangen - oder ich habe es nicht mitbekommen..... 🙄

Ich hatte das auch noch nicht. Aber die trüben nass-feuchten Tage kommen bestimmt noch. Zumindest bin ich jetzt schon mal vorgewarnt.

Ich hatte das hier genannte Problem bei meinem Vor-LCI und auch beim LCI.
Aber wie schon geschrieben wurde, nur bei feuchtem Wetter und sehr selten. Deswegen stört es mich auch nicht sonderlich.
Und ja, die Auto-Taste und die AC-Taste waren nicht gedrückt wenn‘s passiert.

Für mein Fzg. gilt:
Auto ist immer an.
Klima schaltet sich unter zwei Voraussetzungen ein, obwohl ac aus ist:

1. zu hohe Luftfeuchtigkeit (meist bei starkem Regen) Anlage geht dann wieder aus nach einigen Minuten. Da dann der Kondensator feucht ist, bläst er die feuchte Luft dann auf die Scheibe und ac muss eingeschaltet werden. Geht gar nicht so eine Bevormundung.

2. alle paar tausend km, wahrscheinlich eine Schutzfunktion, damit die Anlage regelmäßig genutzt wird. Das merke ich immer im Winter, wo ich ac immer aus habe. Das kann ich noch verstehen.

Hallo,

hab das jetzt mal 3 Tage lang getestet und es sah wie folgt aus:

AUTO aus, AC aus: keine Klima
AUTO an, AC aus: keine Klima
AUTO an, AC an: Klima an

Hab bei Punkt 1 und 2 extra auf minimum 16° runtergestellt, aber nüscht. Warm genug war es ja.
Letztenendes bin ich damit auch soweit zufrieden und fahr immer mit AC an da mir es trotz offenem Panodach sonst viel zu warm im Auto wird. Bin diesbezüglich eh ein Warmblüter.

Zu Punk 3: Hier läuft die Klima ja auch nur bei Bedarf wie mir das ein BMW Fritze mal erklärt hat. Heißt, nur weil die AC an ist läuft das Ding nicht permanent. Ob es stimmt...keine Ahnung 😕

Gruß
Marcel

Deine Antwort