ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik im Winter anlassen?

Klimaautomatik im Winter anlassen?

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:49

Servus,

ich habe da mal eine Frage zur Klimaautomatik.

Da es ja mittlerweile wieder recht frisch draußen ist,

stelle ich das Rädchen für die Temperatur auf die 3 roten Punkte.

Kann ich die Klimaanlage jetzt ausschalten oder sollte sie anbleiben?

Ich habe mal gelesen das ein ausschalten der Klimaanlage, über einen längeren Zeitraum, dem Kompreßor schadet.

Wie macht ihr das im Winter?

Gruß

André

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von staines

hmpf wie war das in einer autozeitung ;) der bugatti veyron schaffte die 400kmh nich weil die klima an war...naja ich glaube nich dass bei den E46 das so gravierend ist...denke mal dass es einfach nur ein ein denken is ;) zumal die klima ja nich 100 ps zieht ;)

Also ich merke das schon wenn ich beschleunige ob Klima an ist oder nicht! Nimmt schon Leistung weg!

Zitat:

Original geschrieben von staines

hmpf wie war das in einer autozeitung ;) der bugatti veyron schaffte die 400kmh nich weil die klima an war...

Meiner schafft auch keine 400km/h.

Ob ich die Klima mal ausmache ???

am 7. November 2006 um 16:45

Klima is' bei unseren Autos (BMWs :D ) immer an ;)

Merke keinen Unterschied in der Beschleunigung, bin vielleicht nicht feinfühlig genug, aber dafür hab' ich immer prima Klima... :D

 

Gruß,

Torti

Der Verbrauch der Klima bemisst sich nicht nach der Kilometeranzahl sondern eher nach gelaufener Zeit. Ich möchte damit nur betonen dass wenn einer 200km/h fährt die Klima pro 100km Weg anteilig kaum was ausmacht, aber einer der in der stadt stop and go hat und in einer stunde eben nur 30km zurücklegt, der wird gemessen am 100km Verbrauch viel mehr merken

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D

Themenstarteram 7. November 2006 um 22:12

Mhhhh so richtig schlau bin ich jetzt aber immer noch nicht!

Was ist den jetzt besser an oder aus? Was ist Materialschonender

Kompreßor an oder aus?

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Mhhhh so richtig schlau bin ich jetzt aber immer noch nicht!

Was ist den jetzt besser an oder aus? Was ist Materialschonender

Kompreßor an oder aus?

besser is prinzipiell immer AN!

imho reicht es aber auch, wenn man ihn nur alle 2 wochen anmacht, damit alles "durchgespült" wird und die dichtungen nicht spröde werden.

Aber du kannst ihn auch an lassen. Wenn das - wie auf der letzten Seite beschrieben ist - bei unter 5°C der Kompressor eh nicht funktioniert, ist es dorch Wurst, ob die LED leuchtet, oder nicht.

Wie ist das dann eigentlich, wenns mal sehr lang sehr kalt ist und der Kompressor nicht läuft, obwohl man ihn eigentlich laufen lassen will.

Dann bringts doch auch nichts, den alle 2 Wochen mal einzuschalten, wenn da Minusgrade sind. :confused:

Gruß, Frank

seit ihr euch sicher das der kompressor nicht unter 5 grad anspringt...?

wie hatte vorhin,3,5 grad,und der ist angelaufen....

habe extra die haube aufgemacht,und die kupplung hat mitgedreht

Immer wenns richtig kalt ist und ich 4 Leute im Auto habe, beschlagen alle Scheiben. Also ich denke schon, dass der Kompressor bei niedrigen Temperaturen nicht läuft.

Und der Mehrverbrauch dürfte sich im Winter auch in Grenzen halten, da ja praktisch keine Leistung für die Kühlung benutzt wird (die Luft wird nur etwas abgekühlt und wieder aufgewärmt, um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu bekommen). Von daher ist ein Mehrverbrauch nicht wirklich spürbar - höchstens durch die LED, die zusätzlich an ist...

Mal ne blöde Frage, aber so genau habe ich mich ehrlich noch garnicht mit der Klimaautomatik befasst. Ich war der Meinung, dass die Klimautomatik nur dann an ist, wenn die Taste mit der Schneeflocke gedrückt ist bzw. leuchtet??? Wenn diese aus ist, ist doch auch die Klima nicht in Betrieb, sondern nur die Lüftung, oder? Sorry, aber mit der Anleitung habe ich mich bis jetzt noch nicht richtig befasst. Für meinen Teil kann ich sagen, dass bei mir die Schneeflocke immer nur dann leuchet, wenn es warm ist. Ansonsten nur äusserst selten.

richtig, der Kompressor(also das Teil was Deine Luft im Auto abkühlt) läuft nur wenn die Sterntaste leuchtet, ansonten ist es eher eine Heizungs- und Lüftungsautomatik ;)

Greetz Silvio

Hey Silvio, danke für deine Antwort. Also ist es durchaus gesund für die Klima, ab und zu mal mit leuchtender Sterntaste (laufendem Kompressor) zu fahren?

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Hey Silvio, danke für deine Antwort. Also ist es durchaus gesund für die Klima, ab und zu mal mit leuchtender Sterntaste (laufendem Kompressor) zu fahren?

Gruss Daniel

Rischtisch ;) Ab und zu mal anmachen oder gleich immer mit angeschalteter Klimaautomatik rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Mal ne blöde Frage, aber so genau habe ich mich ehrlich noch garnicht mit der Klimaautomatik befasst. Ich war der Meinung, dass die Klimautomatik nur dann an ist, wenn die Taste mit der Schneeflocke gedrückt ist bzw. leuchtet???

Es geht doch darum, dass der Klimakompressor nicht unbedingt laufen muss, selbst wenn die Taste leuchtet.

Wenn die Taste nicht leuchtet ist der Kompressor natürlich aus.

Mir ist letztens aufgefallen, als ich bei +5,5° die Klima anschalten wollte, dass die LED nur kurz beim Reindrücken des Knopfes leuchtet. Beim loslassen dann wieder nichtmehr. Hab dann den Knopf mehrere Male gedrückt und weil nix passiert ist, hab ich aufgegeben. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass die LED in regelmäßigem Abstand geblinkt hat. Das sollte wohl signalisieren, dass der Kompressor nicht arbeitet.

Hab seit kurzer Zeit das Facelift Klimabedienteil verbaut und auch kodieren lassen. Bei dem alten leuchtete die Taste auch bei Minusgraden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik im Winter anlassen?