ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik im Winter anlassen?

Klimaautomatik im Winter anlassen?

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:49

Servus,

ich habe da mal eine Frage zur Klimaautomatik.

Da es ja mittlerweile wieder recht frisch draußen ist,

stelle ich das Rädchen für die Temperatur auf die 3 roten Punkte.

Kann ich die Klimaanlage jetzt ausschalten oder sollte sie anbleiben?

Ich habe mal gelesen das ein ausschalten der Klimaanlage, über einen längeren Zeitraum, dem Kompreßor schadet.

Wie macht ihr das im Winter?

Gruß

André

Ähnliche Themen
33 Antworten

Man sollte die Klima alle 2 Wochen oder so mal länger laufen lassen!

Hab meine im Winter auch öfters an,weil sie ja das Wasser aucg wegzieht;)

gruß

meine läuft seit 4,5 jahren ,durch...sommer und winter

Ich habe meine IMMER angeschaltet. Warum sollte ich die Klima ausschalten? Schaden tut es wohl nicht und einen spürbaren Mehrverbrauch merke ich nicht (lieber ein paar cl mehr verbrauchen als einmal Klimakompressor austauschen ;))

wir machen sie ab und zu mal an. so alle 2 wochen. im sommer ist sie auch net immer an. wenns halt warm ist ;). ez 02/02 und kühlt noch vernünftig und wurd noch nix dran gemacht.

alle 2 wochen tut's imho auch. ob es am verbrauch viel ausmacht weiß ich nicht, wenn ich mir timos sprotmonitorwerte angucke vom 320d dann schon, schreibt er da ja auch selbst.

gruß, Jan

doch,meiner säuft ein liter mehr....:)

Also ich hab die im ersten Jahr auch aus gemacht! Inzwischen hab ich sie aber immer an! Macht bei mir komischerweise auch nichts am Verbrauch aus - hab ich schon mehrfach ausprobiert -> daher lass ichs einfach an!

War es nicht so, dass der Klimakompressor bei ganz niedrigen Temperaturen eh nich geht??? :confused:

Gruß, Frank

ich hab die Klima kaum an, also nur wenns richtig warm ist und ich das Auto zu habe, aber alle 2-3Wochen lasse ich den Kompressor auch mal 1Stunde mitlaufen damit alles mal wieder läuft und die Dichtungen(sollen wohl bei langer nichtbenutzung spröde und evtl. undicht werden) wieder in Form kommen.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

War es nicht so, dass der Klimakompressor bei ganz niedrigen Temperaturen eh nich geht??? :confused:

jo unter +5 grad

seit 7 jahren an ;) mache sie nie aus, warum auch

was soll das bitte für vorteile haben? ausser dass der kompressor angeblich nich schneller kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von staines

seit 7 jahren an ;) mache sie nie aus, warum auch

was soll das bitte für vorteile haben? ausser dass der kompressor angeblich nich schneller kaputt geht?

jo hauptsächlich verbrauch halt. auf tausende kilometer gerechnet würden sich beispielsweise 0,5l da ja schon bemerkbar machen.

aber is halt so ne sache, der eine hat anscheinend keinen mehrverbrauch, der andere wiederum einen deutlichen..

Ich benutze meine Klima ausschließlich bei höheren Temperaturen, also >25 Grad. Ab und zu wird sie trotzdem mal angemacht damit das Klimasystem nicht "einrostet" ....

Und weil die Klimaanlage auch Motorleistung "frisst", und somit der Verbrauch steigt, bleibt das ding wenn möglich aus.

hmpf wie war das in einer autozeitung ;) der bugatti veyron schaffte die 400kmh nich weil die klima an war...naja ich glaube nich dass bei den E46 das so gravierend ist...denke mal dass es einfach nur ein ein denken is ;) zumal die klima ja nich 100 ps zieht ;)

Ich merke weder einen Leistungsverlust noch einen Mehrverbrauch. Also: Klima bleibt an bzw. das Lämpchen leuchtet immer - ob der Kompressor dann läuft is ja wieder ne andere Sache.

Ich hab den Klimakompressor eigentlich fast immer aus. Nur wenn die Scheiben beschlagen oder wenn es im Innenraum zu warm wird, dann schalte ich ihn zu.

Ansonsten regelt die Klimaautomatik die Lufttemperatur und Verteilung doch super.

Die trockene "Klima-Luft" mag ich net so. Auch im Sommer hab ich den Kompressor oft aus und fahr gern mit offenen Fenster, bzw. hintere Scheiben nach aussen gestellt :) --> ich glaub ich brauch ein Cabrio *lol*

Allerdings wird er alle paar Wochen mal eingeschalten, damit er nicht hops geht ;)

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik im Winter anlassen?