Klimaautomatik (Bedienteil)
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch.
Vielleicht weiß der ein oder andere das ich einen E46 haben will und ich hab kleine wünsche was die Ausstattung betrifft.
Ich möchte unbedingt die Klimaautomatik drin haben allerdings finden sich momentan keine passenden Fahrzeuge wo alles zusammenpasst.
Deshalb, wenn ich ein Fahrzeug mit manueller Klimaanlage kaufe kann ich da einfach das Bedienteil der Klimaautomatik hinmachen oder funktioniert das nicht?
Danke!
LG BMWFreak100🙂
Beste Antwort im Thema
Also zunächst mal: es passt und lässt sich auch anschließen. Das Problem ist allerdings, dass die Luftverteilung nicht mehr einstellbar ist. Sprich: So wie die letzte Einstellung der Lüftung war, so bleibt sie auch. Nix mehr mit: Warme Füße oder noch viel schlimmer - nix mehr mit: Frontscheibe enteisen.
Also keine so wirklich tolle Idee. Zur richtigen Nachrüstung müsste das komplette Armaturenbrett raus. Ist ein riesiger Aufwand.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Aber so wie er gefragt hat Funktioniert es nicht... Er wollte wissen ob es Funktioniert und das tut es nicht.
Das wollte ich wissen, aber wenn es dann nicht ohne größeren Umbau funktioniert werde ich entweder auf eine Klimaautomatik verzichten oder so lange suchen bis ich einen passenden gefunden hab🙂
Zitat:
Aber so wie er gefragt hat Funktioniert es nicht... Er wollte wissen ob es Funktioniert und das tut es nicht.
Manche Leute fahren so rum und sind zufrieden. Es funktioniert eben alles bis auf die luftverteilung und wenn einem das egal ist hat man quasi die klimautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Manche Leute fahren so rum und sind zufrieden. Es funktioniert eben alles bis auf die luftverteilung und wenn einem das egal ist hat man quasi die klimautomatik.Zitat:
Aber mal ehrlich, macht das Sinn? Ich bin der Meinung nein, aber es geht den Leuten wohl um die Optik?
Zitat:
Manche Leute fahren so rum und sind zufrieden. Es funktioniert eben alles bis auf die luftverteilung und wenn einem das egal ist hat man quasi die klimautomatik.Zitat:
Geht´s jetzt doch?
Also was geht jetzt alles NICHT?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Geht´s jetzt doch?Zitat:
Manche Leute fahren so rum und sind zufrieden. Es funktioniert eben alles bis auf die luftverteilung und wenn einem das egal ist hat man quasi die klimautomatik.
Also was geht jetzt alles NICHT?
Habe ich doch geschrieben: die Luftverteilung ist nicht einstellbar. Sprich du kannst nicht auf die Füße oder die Scheibe oder die Mitte einstellen. Die Lüftungsstärke und Temperatur wird automatisch geregelt. Und für die automatische Umluft Control bräuchtest du noch einen Sensor.
Klar kann man es auch ohne die Stellmotoren einbauen, aber besorgt man sich die Teile neu, dann macht das noch weniger Sinn, als alles andere. Die Stellmotoren mit Kabelbaum sind mit 183€ im Vergleich zu 600€ Klimabedienteil eher Peanuts.
Wenn man es aus einem Spenderfahrzeug nimmt, kann man gleich auch daran lernen wie man die Stellmotoren wieder bei sich einbauen kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Klar kann man es auch ohne die Stellmotoren einbauen, aber besorgt man sich die Teile neu, dann macht das noch weniger Sinn, als alles andere. Die Stellmotoren mit Kabelbaum sind mit 183€ im Vergleich zu 600€ Klimabedienteil eher Peanuts.Wenn man es aus einem Spenderfahrzeug nimmt, kann man gleich auch daran lernen wie man die Stellmotoren wieder bei sich einbauen kann 😉
Dazu muss das Armaturenbrett runter, weil ich hätte jetzt einen (fast) passenden E46 gefunden, nur der hat keine Klimaautomatik
Stephan,
wenn alles andere passt und Du die Kohle für den Wagen zusammen hast, dann schlag zu – Scheiß auf die Klimaautomatik!
Mit Deinem doch eher begrenzten Budget wirst Du ohnehin Abstriche machen müssen, dann ist es aber deutlich besser, Komforteinbußen in Kauf zu nehmen als technische Schwächen. Als ich meinen Ford kaufte, hätte ich auch gerne einen in Landau-Ausstattung mit Klima und 6-fachen EFH gehabt – geworden ist's einer mit Fensterkurbeln und ohne Klima, dafür aber technisch und karosserieseitig einwandfrei.
Genau und die Klimaautomatik ist viel empfindlicher.
Ich muss für das scheiß Bedienteil wahrscheinlich 500€ hin legen. Nur Ärger mit dem Dreck...
Zitat:
Genau und die Klimaautomatik ist viel empfindlicher.Ich muss für das scheiß Bedienteil wahrscheinlich 500€ hin legen. Nur Ärger mit dem Dreck...
Das kommt auch noch dazu, was der Wagen nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen… 😉
Zitat:
Wer dafür 500€ ausgibt, ist echt selbst Schuld 😉http://ebay.eu/1jKbVZ2
Preisvorschlag 20€ und fertig🙂
Zitat:
Wer dafür 500€ ausgibt, ist echt selbst Schuld 😉http://ebay.eu/1jKbVZ2
Wahrscheinlich ist da das Zauberwort?
Wie viel möchtest du haben von den scheiß Dingern aus ebay. Also ich hab hier das 2. liegen was genau so im Eimer ist wie das Original. Das mit dem Schrott von ebay hat keinen Zweck... Was noch geht ist event. eine Reperatur, aber da fehlen mir die gescheiten Ansprechpartner. Alle die es immer vorschlagen kneifen wenn es drauf ankommt den Arsch zu. Viele machen auch immer nur einen auf große Klappe und hinterher ist es Schrott. Hatte ich erst kürzlich mit einem LSZ hier aus dem Forum. Ne Großschnautze für 250€ mir eins angedreht (neue Software und so ne Großschnauzen Sprüche) und was war nach 3 Wochen - die Platine im Eimer... Der jenige soll nur hoffen das ich ihm nicht mal begegne 😠
Wenn ich schreibe 500 ist das schon günstig für ein Neuteil... Also was hat das mit Schuld zu tun?
Hat jetzt nichts mit dir zu tun mir war so...
Edit
@ freak - also wie das bei ebay geht brauchst du mir nicht erklären - das hab ich schon gemacht da bist du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum 😁 Kauf es am besten für deine geplante Umrüstung hahahah
Also jetzt ist mir auch mal danach, so wie dir Andy 325i. Die Dinger auf eBay wurden auch nicht aus einem Dacia ausgebaut, sondern aus einem BMW. Und wenn das Teil nicht funktioniert, dann kaufe ich mir meinetwegen 6 Bedienteile á 25€ für 150€ als nur eines von 500€ bei BMW, das dann eventuell dann auch den Geist aufgibt.
Und wenn die Platine auf einem LSZ nach 3 Wochen abraucht, was soll der Verkäufer dafür können? Glaubst du er hat die Platine so manipuliert das sie dir abraucht?
Dann sollten die BMW Ingenieure auch nicht über den Weg laufen, weil die manipulieren schon beim Neuwagen die Kisten so, das einiges genau dann kaputt geht, wenn sie dafür nicht mehr aufkommen müssen. Das nenne ich mal hinterf***ig, nicht der arme Kerl der dir sein gebrauchtes Teil verkauft und dafür vielleicht für seine Freundin ein Schnitzel bei Kerzenschein bekommt.
Und mehr als 500€ für das Neuteil kannst du nicht ausgeben, außer du haust dem Freundlichen einfach mal zwei lila Scheine auf den Tresen und sagst "Der Rest ist für sie mein Herr!" LOOOL
Have Fun Burning Your Money!
Zitat:
Also jetzt ist mir auch mal danach, so wie dir Andy 325i. Die Dinger auf eBay wurden auch nicht aus einem Dacia ausgebaut, sondern aus einem BMW. Und wenn das Teil nicht funktioniert, dann kaufe ich mir meinetwegen 6 Bedienteile á 25€ für 150€ als nur eines von 500€ bei BMW, das dann eventuell dann auch den Geist aufgibt.Und wenn die Platine auf einem LSZ nach 3 Wochen abraucht, was soll der Verkäufer dafür können? Glaubst du er hat die Platine so manipuliert das sie dir abraucht?
Dann sollten die BMW Ingenieure auch nicht über den Weg laufen, weil die manipulieren schon beim Neuwagen die Kisten so, das einiges genau dann kaputt geht, wenn sie dafür nicht mehr aufkommen müssen. Das nenne ich mal hinterf***ig, nicht der arme Kerl der dir sein gebrauchtes Teil verkauft und dafür vielleicht für seine Freundin ein Schnitzel bei Kerzenschein bekommt.
Und mehr als 500€ für das Neuteil kannst du nicht ausgeben, außer du haust dem Freundlichen einfach mal zwei lila Scheine auf den Tresen und sagst "Der Rest ist für sie mein Herr!" LOOOL
Have Fun Burning Your Money!
Doch man kann mehr dafür ausgeben. Bei BMW zahlst du über 600 €, oder wie hast du das gemeint?
Leider hast du nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte - ich kaufe in dem Bereich nichts gebrauchtes mehr. Es lohnt sich einfach nicht.
Was ich noch versuchen werde ist es bei jemand in Hannover reparieren zu lassen, der gibt 1 Jahr Garantie. Da gehe ich recht positiv ran...