Klimaautomatik Bedienteil an manueller Klima
Hallo,
wie schon oben erwähnt, wollte ich wissen ob die manuelle Klima mit dem Bedienteil einer Klimaautomatik funktionieren würde?
Mein Auto hat genau die Extras die ich möchte und brauche, nur das Klimabedienteil ist mir ein Dorn im Auge. Jetzt wollte ich wissen, ob die Klima samt ihren Funktionen noch funktionieren würde, wenn ich einfach ein Klimaautomatikbedienteil dran machen würde. Die Anschlüsse müssten ja die selben sein.
31 Antworten
Klima funktion etc. funktioniert laut freund von mein schwager, hat vor 2jahren umgebaut er hat mir gesagt sämtliche funktionen sind vorhanden es ist plug & play machbar, aber rest must selber überraschen da ich auch nicht genau weiss aus probieren kostet nichts
Zitat:
Original geschrieben von canerm3
er hat mir gesagt sämtliche funktionen sind vorhanden es ist plug & play machbar
Das kann gar nicht stimmen, weil die Klimaautomatik Stellmotoren für die Luftverteilung hat, während bei der manuellen Klima alles über Bowdenzüge funktioniert. Es ist also so, wie Raffnix schon gesagt hat...
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das kann gar nicht stimmen, weil die Klimaautomatik Stellmotoren für die Luftverteilung hat, während bei der manuellen Klima alles über Bowdenzüge funktioniert. Es ist also so, wie Raffnix schon gesagt hat...Zitat:
er hat mir gesagt sämtliche funktionen sind vorhanden es ist plug & play machbar
Sorry hab grad gesehen sind bowdenzüge verbaut aber wie er das gemacht hat ??
Zitat:
Sorry hab grad gesehen sind bowdenzüge verbaut aber wie er das gemacht hat ??Zitat:
Das kann gar nicht stimmen, weil die Klimaautomatik Stellmotoren für die Luftverteilung hat, während bei der manuellen Klima alles über Bowdenzüge funktioniert. Es ist also so, wie Raffnix schon gesagt hat...
Er hats einfach umgebaut. Die normalen Funktionen gehen dann trotzdem, aber wirklich sinnvoll ist das so nicht. Der Nachrüstsatz für die Klimaautomatik an sich ist nicht teuer - ich meine so 150€ rum - nur der Einbau der Stellmotoren... Dafür muss das ganze Armaturenbrett runter.
Ähnliche Themen
die manuelle klima hat keine bowdenzüge, sondern auch stellmotoren (zumindest bei mir)! nur halt ca 2 stück (glaube ich) weniger als mit klimaautomatik. wenn man mit ein paar einschränkungen leben kann, spricht nichts gegen einen tausch.
Ja, pfuscht ruhig an euren Kisten rum. 😎
Hoffentlich verkauft ihr die Bastelbuden nie. 😠
Es hat alles seine Grenzen, die fangen bei Pfusch an
Also Bowdenzüge hat die manuelle Klima keine. Sie hat auch Stellmotoren, weil die waren bei mir mal Kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Ja, pfuscht ruhig an euren Kisten rum. 😎Hoffentlich verkauft ihr die Bastelbuden nie. 😠
Es hat alles seine Grenzen, die fangen bei Pfusch an
Ich will ja nicht dran rumpfuschen, ich wollte nur wissen ob man einfach die Bedienteile tauschen kann und ob dann alles noch funktioniert, bei einem eventuellen Verkauf würde ich natürlich wieder die Bedienteile zurücktauschen.
Nachrüstsatz kostet also 150 €...der Einbau wird dann wohl immens teuer werden bei BMW oder??
}>Ist ja auch nicht gegen dich persönlich gemeint,
wenn ich sowas lese, stellen sich die Nackenhaare.
Dann gehen bei Automatik einige Funktionen nicht,
wofür hab ich sie dann?
Zitat:
}>Ist ja auch nicht gegen dich persönlich gemeint,wenn ich sowas lese, stellen sich die Nackenhaare.
Dann gehen bei Automatik einige Funktionen nicht,
wofür hab ich sie dann?
Mir gehts in erster Linie um die Optik. Natürlich ist mir klar, das manche Tasten dann keine Funktion haben, wollte nur wissen ob die Funktionen gehen die auch bei der manuellen Klima funktionieren. Mal schauen, vll. finde ich jemanden der mir für paar Stunden sein Klimaautomatikbedienteil ausleiht 🙂
Die meisten, die eine Klimaautomatik nachrüsten,
}>pfuschen,
werden sie beim Verkauf wohl kaum zurückrüsten.
😠
Zitat:
Die meisten, die eine Klimaautomatik nachrüsten,}>pfuschen,
werden sie beim Verkauf wohl kaum zurückrüsten.
😠
Genau, das sind dann die Probleme die hier bei den Gebrauchtwagenkäufern auftauchen. Und keiner weiss warum...
Zitat:
Sorry hab grad gesehen sind bowdenzüge verbaut aber wie er das gemacht hat ??Zitat:
Jetzt weiss ich genau modelle 1998 - 6/2000 Ist manuelle bedienteil (Mit 3 drehknöpfen)mit bowdenzüge ausgestattet danach mit el.stellmotoren deswegen klappt es deswegen haben einige user keine bowdenzüge.
Stell bei deiner Manuelle Klima die Düsen zwischen Frontscheibe und Innenraum und dann kannst du alles bedienen!
Nur der Fußraum fällt dann jedoch weg
Alle anderen Funktionen gehen!
MFG
Musti
Scheißegal was wegfällt.
Pfusch ist es.
😠
Zitat:
Scheißegal was wegfällt.Pfusch ist es.
😠
Für dich ist das vielleicht Pfusch aber darum gehts hier nicht!
Fakt ist das das Manuelle Klima wie auch die Klimaautomatik die gleichen Anschlüsse und beide Elektronisch geregelt sind!
Auch gehen alle Funktionen bis auf AUC da man dafür ein Sensor braucht und man kann nicht die Düsen in den Fussraum verstellen!
MFG
Musti