ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Klima beim E46

Frage zur Klima beim E46

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:52

Hi

wenn ich meine Klimaanlage abschalte dann kommt zu ein dunstiger Geruch?? ist wie in einen feuchten Keller oder so ist das normal ein Freund hat mich auch schon vor einiger Zeit gefragt bei seinen 330d 04BJ und in letzter Zeit bei mir auch

Mfg Ewald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

hi,

 

hab mal das hier gefunden ich denke das teil ist dieser komische igel auf jedem fall sieht er danach aus.

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=71008

was genau hier mit klimaIGEL gemeint ist erschließt sich mir nicht, das von dir gefundene ist aber die leistungsendstufe, welche verschiedene Drehzahlen des Lüftermotors ermöglicht. Normalerweise gammelt der sog. Verdampfer mit der Zeit brav vor sich hin, ein sichtlich schwarzer "belag" setzt sich an diesem ab. Das ist eine art Kolonie verschiedener Keime und Bakterien. Das Kondenswasser am verdampfer bietet den kleinen tierchen ein schönens feuchtgebiet an dem sie wachsen und gedeien und sich schlagartig vermehren können. Diese Keime und Bakterien können für einige Menschen sogar extrem gefährlich werden (Allergische Reaktion darauf, schwellungen in den Atemwegen -> kann durchaus lebensbedrohlich werden). Um die Tierchen erfolgsversprechend abzutöten hilft es nur den verdampfer direkt mit eine spziellen desinfektionsmittel einzusprühen.

Der freundliche ist dazu in der lage, ob es auch Bosch dienste gibt welche diese Methode anwende kann ich nicht mit sicherheit sagen, das reine ansaugen der desinfektionlösung wird wie schon geschrieben nicht zum gewünschten erfolg führen da hier nur ein teil abgetötet wird.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da müsste die Klimaanlage mal wieder desinfiziert werden.

Nö, bis zu nem gewissen Grad ist das normal und erklärbar:

Wenn der Kondensator der Klima ausgeschalten wird, dann trocknet der durch den vorbeiziehenden Luftstrom (die Luft, die ins Auto gelangt) ab und die Feuchtigkeit wird ins Innere des Autos geblasen. Die Scheiben können hier schonmal kurzzeittig heftig beschlagen (bis zu 30 Sekunden, je nach Außentemp, Luftfeuchtigkeit und Temp der Scheiben selber) und die Luft muffelt halt kurzzeitig feucht...

Gruß

Jan

Nein, wieso? Bei mir riecht es auch, wenn ich die Klima ausschalte. Aber eben nicht schimmlig oder irgendwie schlecht, sondern nach feuchter Luft :)

Das ist normal.

Es liegt daran, dass die Luft eigentlich durch die Klimaanlage getrocknet wird. Schaltest du sie ab kommt die Feuchtigkeit durch das restliche Kondenswasser aus dem System.

Die Luft ist also nach dem Abschalten noch feuchter als ganz ohne Klima, weil eben noch das restliche Kondenswasser verdunstet.

Daher ist es gut, wenn man die Klima 2 Minuten vor Fahrtende ausmacht und das System trocknen lässt, dann sammeln sich dort keine Keime.

am 6. Juni 2008 um 19:13

Bei meiner Klima riecht es kurz auch mal nach Essig(-reiniger?). Ist ziemlich unangenehm und meistens öffne ich sogar noch kurz das Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, wieso? Bei mir riecht es auch, wenn ich die Klima ausschalte. Aber eben nicht schimmlig oder irgendwie schlecht, sondern nach feuchter Luft :)

Er hat ja auch nicht "schimmlig" sondern "dunstig" gesagt. "Dunstig" ist in meinen Augen auch eher "feucht". ;)

am 6. Juni 2008 um 20:45

dein Innenraum Luftfilter ist "zu", den mal raus nehmen und probieren ob es besser wird, eventuell tauschen.

Wo ist denn bitte dieser Filter, oder meinst Du den Mikrofilter?

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Wo ist denn bitte dieser Filter, oder meinst Du den Mikrofilter?

Genau den meint er. Aber das ändert auch nichts an der feuchten Luft - das ist systembedingt und nicht zu ändern.

Das denke ich auch, mein Mikrofilter wurde letztens getauscht, und es hat sich nichts geändert! Bei mir ist das gleiche Problem, und ich fürchte, dass da wirklich, wenn überhaupt eine desinfektion was bringt! Wenn dürfte diese Hilfe auch nicht dauerhaft sein! Allerdings kann das ja auch nicht gesund sein!

Was soll an feuchter Luft ungesund sein?? Die ist sogar gut für die Nasenschleimhäute und Bronchien... Schaltet halt die Klima einfach nicht aus, wenns euerer Nase nicht passt... ;)

am 7. Juni 2008 um 3:19

Einfach mal n Besuch beim BOSCH Dienst und die paar Euro nimmt man doch gern in Kauf damit der Kleine wieder gut "Duftet" :D

An feuchter Luft ist erstaml gar nichts ungesund, da geb ich Dir schon vollkommen recht, aber was sehr wohl ungesund ist, ist die Ursache für den modrigen Geruch. Relativ häufig, setzten sich wohl durch das feuchte Klima im System Bakterien und Keime auf dem Klimaigel ab, und diesyer Schimmelt dann. Das bekommst nur mit einer desinfektion weg, und auch nur dann wenn der Klimaigel auch wirklich direkt mit einer Lanze besprüht wird- alles andere hilft nix. Diese Methode verwendet meines Wissens nach leider nur BMW selbst- leider! Bei Bosch z.B. wird nur so ein Desinfektionsfläschen bei der Ansaugung reingesprüht und das wars, ist aber leider zu wenig!

am 7. Juni 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, wieso? Bei mir riecht es auch, wenn ich die Klima ausschalte. Aber eben nicht schimmlig oder irgendwie schlecht, sondern nach feuchter Luft :)

Ist bei mir das selbe. War am 3er Compact so und ist beim A4 genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Klima beim E46