Klimaausschalten *schadet dies?*

Audi A3 8P

Hi,

trotz Klimaautomatik stellt sich mir die Frage ob man die Klima über die kältere Jahreszeit, mal für einen längeren Zeitraum ausschalten kann ohne das man beim wiedereinschalten eine Überraschung hat....

Klar ist das der Kompressor sich unter +3Grad sowieso abschaltet, aber zwischen 5-15Grad braucht man ja auch nicht gerade den Kompressor. Wenn ich eine Manuelle Klima habe dann ist die ja auch ausgeschaltet bei dieser Jahreszeit. Aber dennoch die Frage ob das nicht der Klima schadet ?
Denn ab und zu sollte sie ja schon laufen wg. Bakterien usw.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie macht ihr das so wenn es kälter wird ?

50 Antworten

Nabend,

meinen A4 habe ich fast 200tkm gefahren. Die Klima hat bei Nutzung den Spritverbrauch um ca. 1-1,5 Liter erhöht. Fenster oder SSD auf - hatte bei mir wenn überhaupt einen unmerklichen Einfluß.

Vielleicht hier Argumente zum Thema Eintrocknen, Möff o.ä.

Wie oben geschrieben bin ich meinen A4 in 9 Jahren ca. 200tkm gefahren und davon die meissten ohne Klima. Ich nutze die Klima nur wenn draußen unerträgliche Hitze war. Und? Es wird wahrscheinlich keiner glauben, aber es ist wahr:

1. bei mir hat die Klima nie bzw. sehr kurz gemüffelt wenn ich sie eingeschaltet hab
2. in 9 Jahren (ca. 20-22tkm/Jahr) hab ich nie einen explizieten Klimaservice gemacht. Nur alle Inspektionen und sie funktionierte IMMER einwandfrei! Auf der Rechnung hab ich keinen Klimaservice finden können, Klimakompressor o.ä. auch nicht - wäre bei "seinem" Preis sicher aufgefallen.

Sollte ich einen "überA4" gehabt haben oder ist das mit der Klima aus/an vielleicht nur großer Humbug?

Und wer jetzt fragt, warum kaufst 'ne Klima wenn du sie nicht nutzt.... siehe oben - nur wenn sehr warm und man will das Auto ja auch irgendwann nochmal verkaufen. A4 ohne Klima - det wär' wohl ne Standuhr.

Feuer frei ;-)

Gruß
a4quattrob5

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Sollte ich einen "überA4" gehabt haben oder ist das mit der Klima aus/an vielleicht nur großer Humbug?

Das mit der müffelnden Klima ist ein Phänomen, dass ich bisher auch nur beim A3 feststellen konnte. Jeder kann es ja letztendlich so machen, wie er will. Ich mach sie auch aus, wenn ich sie nicht brauche.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

... Jeder kann es ja letztendlich so machen, wie er will...

Stimmt!!! Und damit ist der Fred wohl durch, weil auf einen Nenner werden wir alle nicht kommen 😉

Ich hab wegen fiesem Gestank aus der Klima vor 4 Monaten einen Klimaservice machen lassen, und seit 2 Wochen stinkt es schon wieder! Ich hab die Klima immer auf Auto, d.h. es kann nicht vom ECO Modus kommen. So langsam nervt mich die Klima! Gibt es eigentlich noch dieses Reinigungsspray mit dem man selbst mal die Klima desinfizieren kann von dem ich hier mal vor Monaten gelesen habe? War glaube ich bei Lidl im Sortiment?