ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlagen Fahrgastdüsen

Klimaanlagen Fahrgastdüsen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:42

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner Klimaanlage und finde dazu weder etwas im Internet, noch konnte mir der Fachmann helfen.

Seit einiger Zeit gehen bei meinem MK3 bj 08/2003 nur die Lüftungsdüsen bei der Scheibe und schwach die im Fußraum. Die 4 Düsen für die Fahrgäste gehen überhaupt nicht.

Bei einer Formgasüberprüfung wurde festgestellt, dass alles dicht ist und nur 90g Gas gefehlt haben. Das wurde jetzt durch neues Gas ersetzt. Habe dann auch gleich den Klima-Selbsttest gemacht, er findet mir aber keinen Fehlercode.

Was kann das sein? Irgendein mechanisches Problem beim Stellmotor? Oder das das Gebläse selber defekt ist.

Was eventuell noch interessant ist, vor 1 Jahr ging die alte Batterie ein, leider weiß ich nicht mehr, wie stark die war, und der Händler gab mir eine, die um 2cm kürzer ist. Laut meiner Frau, liegt das Problem seit dem vor.

Kann so etwas an einer zu schwachen Batterie liegen?

Es ist ein MK3 Turnier, 2.0 TDCi mit 85kw; Trend Ausstattung mit Klimaautomatik

Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

der Händler gab mir eine, die um 2cm kürzer ist.

bei der Batterie ist die Kapazität entscheidend, die sollte oben oder seitlich auf der Batterie stehen, zB. 70AH 600A

aber die Batterie ist nicht das Problem, auch ist es kein Problem der Klimaanlage oder des Gebläse ... wenn die Luftdüsen nicht richtig arbeiten ist es sehr Wahrscheinlich das ein Stellmotor oder das Bedienteil Defekt ist

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:48

Ok. Welche batterie wird empfohlen? Ich finde dazu nichts im handbuch.

 

Gibt es irgendwo eine anleitung, wie man zu dem stellmotor kommt?

 

Danke!

hast du wirklich den kompletten Klima Test mit Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen gemacht?

Klick

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:53

Gelöscht habe ich nicht. Welche ist die „defrost“taste?

Würde trotz aller Bedenken mal die Batterie anschauen. Zum Einen ob es überhaupt eine Silber-Kalzium ist, wenn nicht kann es sein das sie von der Ladesteuerung gekocht wurde, die bis rund 16V Ladespannung killt jede konventionelle Batterie.

Und zum Anderen ob da nicht ein Hirni eine 43AH Batterie eingebaut hat, Ford spendiert den Dieseln nicht aus Freundlichkeit größere Batterien als den Benzinern sondern weil es nötig ist.

Wenn die Batterie zu wenig Saft hat schaltet das Steuergerät unnötige Energieverbraucher ab, die Kriterien dazu sind aber ungefähr so exakt wie bei einer S/S-Anlage.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:55

Was ich jetzt im kopf habe hat die batterie 74Ah und 640A

Hat alles nichts mnit der Batterie zu tun. Da wird sich der Stellmotor für den Klappenantrieb zerlegt haben.

Wenn du die Zündung anmachst und die Stellung der Ansteuerung wechselst sollte ein leises surren zu hören sein. Ich glaube das an der Stellklappe für die Mittelausströmer sehr gern mal die Mechanik bricht und dann verhakt sich der Krempel

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:27

Ok, kann man das selber richten, wenn ja wie und wie aufwendig ist das? 2 linke hab ich nicht, aber mechaniker bin ich auch keiner.

Lg

Meines Wisssens geht das nur wenn das halbe A-Brett zerlegt wird.

Aber das bekommt man auch hin wenn man die Augen nutzt und Mutter Google befragt ;)

Wenn es an allen vier Düsen im Armaturenbrett liegt, kann es nur der Stellmotor sein. Beifahrerfußraum zur Mitte hin. Motor ab und Welle drehen. Bei drücken der Taste müsste der Stellmotor sich bewegen. Kalibrierung erfolgt nach Selbsttest oder Klimabedienteil spannungsfrei schalten.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:04

Also über den beifahrerfußraum kommt man zum stellmotor? Welche taste meinst du?

Zitat:

@Mondeo310 schrieb am 30. Juli 2018 um 08:04:08 Uhr:

Welche taste meinst du?

Wahrscheinlich die vom Rückfahrscheinwerfer :D

Taste/Schalter Einstellung Luft auf Mittelausströmer

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:24

Sorry, steh bissl neben der spur ;)

Wie komme ich aber am besten zum stellmotor? Muss die mittelkonsole ausgebaut werden, oder reicht es im beifahrerfußraum die untere verkleidung auszubauen?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:31

Eine dumme frage hätte ich noch: gibt es für die klima nur einen stellmotor oder gibt es für jede düse einen eigenen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlagen Fahrgastdüsen