Klimaanlage zu schwach

Mercedes C-Klasse W204

Bin gestern auf der Autobahn ca. 70 km mit Klimaanlage gefahren. Die Kühlwirkung war zu schwach. Die Außentemperatur lag bei ca. 26°C, bei starker Sonneneinstrahlung.
Der Lüfter stand auf Stufe 3 und der Temperatur-Sollwert auf 22°C (Automatik ist bei mir immer deaktiviert.)
Bei Stufe 3 und der Außentemperatur von 26°C sollte das mit den 22°C kein Problem sein. Zumindest in der Vergangenheit war das kein Problem. Mir ist auch aufgefallen, dass die austretende Kühlluft zwar kühl, aber eben nicht kühl genug war. Auch nach ca. 20 min Fahrt hat sich an der Situation nichts geändert. Meine Frau und ich hatten das Gefühl, dass es einfach zu warm im Innenraum war. Ein Thermometer stand leider nicht zur Verfügung.

Nachdem die Kühlwirkung schon letztes Jahr schlecht war, habe ich im Juli 2020 bei 185120 km eine Klimaanlagenwartung machen lassen, bei der Kühlflüssigkeit ergänzt wurde. Im April 2020 habe ich den Innenraumfilter bei 183189 km gewechselt. Jetzt steht der Tacho auf 198000 km.

Was würdet ihr mir raten?

34 Antworten

Zitat:

@refastopper schrieb am 10. Juni 2021 um 09:34:53 Uhr:

Wie kann ich die Funktion des Lüfermotors prüfen? Wie komme ich da ran?

Feuerzeugflamme vor das Lueftergitter halten.

Man hört ihn aber auch laufen. Das runde Gitter rechts vom Zündschloss ist das Micro der FSE. Hat mit der Klima nichts zu tun

Möp, das Gitter hat nichts mit der FSE zutun das Micro sitzt ebenfalls in der DBE.

Zitat:

@astra1816 schrieb am 10. Juni 2021 um 16:12:12 Uhr:

Man hört ihn aber auch laufen. Das runde Gitter rechts vom Zündschloss ist das Micro der FSE. Hat mit der Klima nichts zu tun

selten so gelacht. Das Mikrofon sitzt im Spiegel oben. Das Gitter ist die Ansaugöffnung des Temperaturfühlers. Deswegen bitte das ab und zu reinigen.