ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klimaanlage zu schwach

Klimaanlage zu schwach

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 6:56

Bin gestern auf der Autobahn ca. 70 km mit Klimaanlage gefahren. Die Kühlwirkung war zu schwach. Die Außentemperatur lag bei ca. 26°C, bei starker Sonneneinstrahlung.

Der Lüfter stand auf Stufe 3 und der Temperatur-Sollwert auf 22°C (Automatik ist bei mir immer deaktiviert.)

Bei Stufe 3 und der Außentemperatur von 26°C sollte das mit den 22°C kein Problem sein. Zumindest in der Vergangenheit war das kein Problem. Mir ist auch aufgefallen, dass die austretende Kühlluft zwar kühl, aber eben nicht kühl genug war. Auch nach ca. 20 min Fahrt hat sich an der Situation nichts geändert. Meine Frau und ich hatten das Gefühl, dass es einfach zu warm im Innenraum war. Ein Thermometer stand leider nicht zur Verfügung.

Nachdem die Kühlwirkung schon letztes Jahr schlecht war, habe ich im Juli 2020 bei 185120 km eine Klimaanlagenwartung machen lassen, bei der Kühlflüssigkeit ergänzt wurde. Im April 2020 habe ich den Innenraumfilter bei 183189 km gewechselt. Jetzt steht der Tacho auf 198000 km.

Was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich wiederhole mich. Leistungsgeregelter Klimakompressor. Fahre mal mit Drehzahlen oberhalb 3000 Umdrehungen und prüfe dann ob richtig kalte Luft aus den Düsen kommt. Bei meinem Vater ein ähnliches Problem. Anlage ist gefüllt. Kühlt jedoch erst ab Drehzahlen über 2500.

Bei mir ähnlich, richtig gut kühlt das Ding nur bergab im Motorbremsbetrieb bei 3000+/min, da kann man voll aufdrehen und es kommt eiskalte Luft aus der Anlage. Man merkt dann auch deutlich, wie die Kompressorleistung sich in Bremsung umsetzt.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 3. Juni 2021 um 11:47:34 Uhr:

Ich wiederhole mich. Leistungsgeregelter Klimakompressor. Fahre mal mit Drehzahlen oberhalb 3000 Umdrehungen und prüfe dann ob richtig kalte Luft aus den Düsen kommt. Bei meinem Vater ein ähnliches Problem. Anlage ist gefüllt. Kühlt jedoch erst ab Drehzahlen über 2500.

Hast du schon mal die Klimaanlage mit Star Diagnose auf Heissland umgestellt? bringt das was?

Nein, habe ich nicht. Das muß aber am Kompressor liegen. Meine Anlage im cgi kühlt auch bei Drehzahlen unter 3000 sehr gut. Bei meinem Vater ging das früher auch. Von heute auf morgen dann erst ab ca. 2800 Umdrehungen. Wenn man das Auto startet und bleibt immer unter 2500 Umdrehungen funktioniert die Anlage gar nicht. Man muß das Auto einmal über 3000 Umdrehungen fahren, damit sie zu Kühlen anfängt. Macht meinem Vater aber nichts aus. Der ist jetzt knapp 80 Jahre alt und fährt nicht so viel.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Juni 2021 um 09:15:29 Uhr:

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 2. Juni 2021 um 08:56:25 Uhr:

Was würdet ihr mir raten?

Die Klimaanlage auf Automatik stellen und ihre Arbeit machen lassen, dann wird auch die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.

Funktioniert aber auch nur, wenn alles ok ist. Dabei ist es egal, ob automatik oder manuell.

Also bei meinem c180 VorMOPF ist es so, das die vorgewählte Temperatur am besten über Automatik erreicht wird. Greife ich ein, z.b. über die Gebläsestufe, dauert es unverhältnismäßig lange - oder ich muß auf 16°C runterstellen, was auch nicht ideal und gesund ist. Ansonsten ist die Klimatisierung angesichts des Baujahres sehr gut. Man darf es eben nicht mit einem Fahrzeug mit einer echten Multizonenklima mit mehreren Kompressoren vergleichen, wenn diese nicht verbaut ist. Denn dafür hat der kleine Kompressor viel zu viel Luft zu verarbeiten um den Innenraum komplett runterzukühlen.

Es sind halt einfach auch alte Kisten, und alles leidet mit den Jahren. Wobei wir selber auch nicht jünger werden, und sich unser Temperaturempfinden ebenfalls verändert. Auch das darf man nicht gänzlich außer Acht lassen.

Ob eine Anlage wirklich den Betriebswerte3n entspricht bekommt man nur mit Xentry / Delfy u.ä. Diagnosegeräten heraus, die neben dem Betriebsüberdruck der Anlage die Temperatur, Leistung des Kompressors usw. ausgeben und eine echte Beurteilung zulassen. Und wenn nur 10 ml Kühlmittel fehlen, dann liegt es auf jeden Fall nicht daran. Das sind unterm Str4ich vielleicht 0,1 °C Abweichung von der sonst erreichbaren Temperatur - jeweils unter gleichen Bedingungen. Und Nicht alleine die Außentemperatur, auch die Luftfeuchte außen, sind wesentlich daran beteiligt, wie gut der Wärmetauscher überhaupt die Wärme nach außen abführen kann - und was im Innenraum dann machbar ist.

Ist halt keine lineare Sache.......

Ich habe die Klimaanlage auf Heißland umgestellt und es gerade ausprobiert. Mir wurde bei 22° Auto etwas zu kalt

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:27

Also, vor einigen Jahren und letztes Jahr nach der Klima-Wartung funktionierte die Klimaanlage perfekt. Da brauchte es noch keine 3000 U/min oder Umstellung auf Heißland. Ich fahr zur Zeit nur in Deutschland und nie über 3000 U/min. Ich glaube, mein Motor ist ganz schön verwöhnt.

Trotzdem werde ich das mit den 3000 U/min bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich werde mir dann allerdings ein Schild ans Rückfenster kleben mit der Aufschrift "6. Gang klemmt" oder "Klima geht nur über 3000 U/min".

Das mit dem Heißland mache ich auch wieder raus, mir wird es zu Kalt.

Zitat:

@melihx42 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:10:29 Uhr:

Das mit dem Heißland mache ich auch wieder raus, mir wird es zu Kalt.

Kann man es ohne codieren einstellen?

Zitat:

@MC280 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:25:33 Uhr:

Zitat:

@melihx42 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:10:29 Uhr:

Das mit dem Heißland mache ich auch wieder raus, mir wird es zu Kalt.

Kann man es ohne codieren einstellen?

Ich glaube nicht dass es geht. Habe es mit xentry gemacht aber wie gesagt es wird wirklich sehr kalt.

Hatte bei meinem C200 CGI Bj 2013 das gleiche Problem. Habe jetzt die Klappen der mittleren Ausströmerdüsen so eingestellt, dass die kalte Luft nicht nach oben, sondern waagerecht bzw. nach unten ausströmt. Dadurch hat sich die Kühlwirkung wesentlich verbessert. Ich nehme an, dass im vorderen Beleuchtungsteil im Dachhimmel auch ein Temperatursensor verbaut ist, der bei direkter Anströmung dafür sorgt, das die Anlage herunterregelt. Die kalte Luft direkt auf den Körper ist aber unangenehm.

(Mir ist bekannt, dass kalte Luft nach unten fällt und es sinnvoller ist, die Luft nach oben zu blasen)

Probiert doch mal aus. Kostet ja nichts.

Deine Vermutung ist richtig.

Ein Sensor ist in der Dacheinheit und ein Sensor ist hinter dem kleinen runden Gitter neben dem Zündschloss.

Eine einfache Frage: funktioniert denn der Lüftermotor für den kleinen Sensor rechts hinter dem Lenkrad (da wo das Gitter vor ist) noch?? wenn da keine Raumluft angesaugt wird, dann bekommt die Klimaanlage falsche Daten. Bei mir war mal das Gitter fast zu, da ging auch nicht viel. War aber im Winter. Da hatte ich kaum Heizleistung auf der Klimaautomatik.

Wie kann ich die Funktion des Lüfermotors prüfen? Wie komme ich da ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen