ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Taste fängt an zu blinken und dann ist Klima aus :-(

Klima-Taste fängt an zu blinken und dann ist Klima aus :-(

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:10

Hallo W204/C204/S204- Fahrer/innen,

so kurz vor dem Fest, versaut mir die Klima-Anlage von meinem C204, EZ 7/2011, 156 PS,

die Feiertage:(

Wenn ich die Klima über die A/C Taste einschalte ist die Welt in Ordnung (hier ist kein Winter,

kein Frost, so 8 - 10° plus). Irgendwann ist sie auf einmal aus. Wenn ich neu drauf

drücke: Taste A/C blinkt und geht wieder aus:(

Natürlich habe ich in die Bedienungsanleitung geguckt: Suchen sie einen Fachbetrieb auf:confused:

(Da müsste ich bei MB warscheinlich lange nach suchen:D)

Festgestellt habe ich: Wenn ich dann den Motor ausstelle, neu starte, Klima anmache, dann

bleibt sie an und geht auch nicht wieder aus:eek:

Was ist da los, wo ist das Problem? Jemand eine Ahnung?

Wer rettet mir mein Fest, bevor ich Heiligabend statt vorm Baum in der Garage bin,

um das Problem zu finden:rolleyes:

Danke im Voraus und fröhliche Weihnachten

wünscht der, mit dem

C-Coupe:eek:

Beste Antwort im Thema

Zu wenig Kühlmittel für die Klima!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zu wenig Kältemittel, vermutlich genau an der Grenze sodaß beim Anlassen der Druckschalter gerade noch nicht anspringt und dann im laufe des Betriebes reagiert.

Lass einfach eine Klimawartung machen und alles sollte wieder gut sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:07

Das schon nach drei Jahren und keine 20.000 km:confused::confused:

ja vielleicht schon ab Werk sehr knapp befüllt, meiner hat das gleiche Alter und ich habe vor 2 Monaten eine Wartung machen lassen und es fehlten auch über 150g.

Bei der Wartung wird ja auch gleich geprüft ob die Anlage dicht ist, wenn nichts leckt.....dann sollte alles wieder in beste Ordnung kommen.

P.s. eine Klima verliert immer ein wenig Kältemittel mit der Zeit, also keine Panik.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:14

Ok, Danke, seti.

Deckt sich irgendwie mit meiner Vermutung, dass da schon jetzt Kältemittel fehlt.

Denke, es ist ok, wenn ich der Sache mal im Frühjahr nachgehe, da ich nun gut ohne

Klima auskomme, oder??

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Ok, Danke, seti.

Deckt sich irgendwie mit meiner Vermutung, dass da schon jetzt Kältemittel fehlt.

Denke, es ist ok, wenn ich der Sache mal im Frühjahr nachgehe, da ich nun gut ohne

Klima auskomme, oder??

ja mach die Klima ganz aus und dann machste mit Frühjahr ne Wartung.......nur halt zur Sicherheit ausschalten damit der Kompressor nicht zu sehr durch das geringere Kältemittel belastet wird.

Wartung sollte nicht mehr als 100€ kosten, also schiebs nicht zu lange vor Dir her.

Der Kompressor läuft immer mit, auch wenn du sie ganz ausschaltest (Hub der Kolben wird nur verändert und die Belastung sinkt auf ein Minimum).....deshalb schon im Auge behalten und vielleicht nicht gerade bis März warten.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:20

Nur, warum tuts die nicht, nach dem ersten Motorstart? Wenn ich den Motor aus mache, wieder an mache, bleibt die Klima an. Das finde ich merkwürdig:confused:

also technisch stecke ich da nicht 100% drinne, aber meine Vermutung ist:

da der Kompressor immer mitläuft und nur der Hub angepasst wird, würde ich sagen das der Druck durch erwärmung etc., leicht ansteigt und gerade die Schaltgrenze des Drucksensors erreicht wird.

Kältemittel ist vermutlich genau auf der Grenze.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:26

ok, danke. Dann mal wieder in die Werkstatt:(:(

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

ok, danke. Dann mal wieder in die Werkstatt:(:(

Klimawartung kannste eigentlich überall machen lassen, das macht ja eine Maschine und sollte zum gewünschten erfolg führen.

Ich habe für Service und spezielle Reparaturen meine Mercedeswerkstatt des Vertrauens und für so Wartungsarbeiten eine freie Werkstatt meines Vertrauens.

Ist immer ganz gut wenn man wirklich die Werkstätten hat auf die man sich verlassen kann, aber ich weiß das dies gar nicht so leicht ist diese zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Hallo W204/C204/S204- Fahrer/innen,

so kurz vor dem Fest, versaut mir die Klima-Anlage von meinem C204, EZ 7/2011, 156 PS,

die Feiertage:(

Wenn ich die Klima über die A/C Taste einschalte ist die Welt in Ordnung (hier ist kein Winter,

kein Frost, so 8 - 10° plus). Irgendwann ist sie auf einmal aus. Wenn ich neu drauf

drücke: Taste A/C blinkt und geht wieder aus:(

Natürlich habe ich in die Bedienungsanleitung geguckt: Suchen sie einen Fachbetrieb auf:confused:

(Da müsste ich bei MB warscheinlich lange nach suchen:D)

Festgestellt habe ich: Wenn ich dann den Motor ausstelle, neu starte, Klima anmache, dann

bleibt sie an und geht auch nicht wieder aus:eek:

Was ist da los, wo ist das Problem? Jemand eine Ahnung?

Wer rettet mir mein Fest, bevor ich Heiligabend statt vorm Baum in der Garage bin,

um das Problem zu finden:rolleyes:

Danke im Voraus und fröhliche Weihnachten

wünscht der, mit dem

C-Coupe:eek:

Das hatte ich im letzten Jahr auch.

Ursache war, dass Kältemittel ist an einem Schlauch zum Kompressor ausgetreten. Der Schlauch war nach gut 24 Monaten derart korrodiert das er durch war. Dabei hatte ich noch Glück das es nicht der Kühler war. Das kommt davon das MB wie andere Hersteller auch Alu statt Kupfer/Messing verwenden und Alu hält die Salzfahrten auf der BAB auf Dauer nicht durch.

Kosten Suche zweimal Kältemittel Schlauch und AWs = 460,- € allerdings beim W207

v.G.

007Schneider

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:09

Danke, 007, aber Korossion aufgrund langer Salzfahrten auf der BAB würde ich bei meinem ausschließen.

Wo liegen eigentlich die Klimarelevanten Bauteile beim W204/C204?

Kann man da selber was überprüfen oder nachschauen, ob Kältemittel fehlt (Sichtfenster oder so ;))

Ist nun mein dritter neuer MB, aber nach 2,5 Jahren hatte noch keiner ein Problem mit zuwenig

Kältemittel :(

Gruß

C-Coupe

Hallo,

seit heute morgen ist mir aufgefallen wenn ich die Klimaanlage anschalten will

geht die Anlage nach 5x blinken der A/C taste wieder aus.

Weiß jemand woran es liegen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

Das ist die Fehlermeldung der Klima :(

 

Wirst wohl Fehlerauslesen lassen müssen.

 

Gruß

 

MiReu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

Zu wenig Kühlmittel für die Klima!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Taste fängt an zu blinken und dann ist Klima aus :-(