ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Anlage W204 blinkt drei mal und bleibt aus

Klima-Anlage W204 blinkt drei mal und bleibt aus

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. August 2014 um 21:44

Hallo Zusammen und schön dass es Euch gibt......

So und nun zu meinem Problem.....

Habe einen C 220, (204) bei dem die Klima plötzlich aus ging.

Beim betätigen blinkte diese drei mal und blieb aus.

Auf den Verdacht, dass die Anlage leer sei, habe ich diese bei einer Werkstatt befüllen bzw. warten lassen.

565mg wurden rausgezogen und dann wurde Sie befüllt mit 590mg +/-.....

Doch die Anlage ging weiterhin nicht......

Dann wurde eine Fehlersuche mittels Auslesen des Fehlerspeichers durchgeführt.....Anzeige brachte die Meldung (Original Fehlercode:919100 , Der aktuelle Kältemittelstand liegt außerhalb des zulässigen Bereiches.....)

Allerdings lies sich dieser auch nicht löschen.

Selbst die Fehlerauslesung bei MB brachte den selben Fehlerbefund.

Auf die Anfrage was es sein könnte, sagte der liebe MA nur, dass erst mal alles aus der Anlage geholt werden muss, dann ein Kontrastmittel mit Kältemittel in die Anlage kommt um fest zu stellen, wo und ob die Anlage Druckverlust hat........????!!!! :confused:

Also nach meiner Schilderung, sprich Neubefüllung der Anlage usw....kann man nicht den Fehler oder die Ursache einfacher feststellen???? :confused::confused::confused:

Hat der Drucksensor vielleicht nur nen Schatten ab????

Wo sitzen die Drucksensoren und hat jemand Bilder von diesen????

Vielleicht auch einen Tip, wie und wo man die Teile günstig beziehen kann, eventl. mit der Originalteilenummer als Vergleich????

Vielen Dank vorab

Grüe Mike

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sorry keine Ahnung bei mir funktioniert sie noch ich kämpfe mit meinem navi funktioniert nicht

läuft die auch im Standgas nicht... oder nur im Fahrbetrieb?

Also wenn 565mg Kältemittel abgesaugt und 590mg gefüllt wurden ist zu wenig drin.

Wenn aber 590g die normale Füllmenge ist und 565g abgesaugt wurden ist das ok.

Dann würde ich keine Lecksuche durchführen lassen.

Hallo,

letztes Jahr im Hochsommer hatte ich das gleiche Problem, Schalter blinkt dreimal, Klima bleibt aus.

Ursache war bei mir der Drucksensor, ca. 70€.

Zitat:

Original geschrieben von Pombaerolli

Hallo,

letztes Jahr im Hochsommer hatte ich das gleiche Problem, Schalter blinkt dreimal, Klima bleibt aus.

Ursache war bei mir der Drucksensor, ca. 70€.

Allerdings kostet der reine Druckschalter ca. 70,- zzgl. Einbau und Neubefüllung!

Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen, - 3x blinken und aus - Fehler auslesen, Anlage kein Druck.

Sollte auch erst mit Stickstoff getestet werden.

War der Druckschalter defekt, bei mir auf Garantie.

Allerdings muss die Anlage dafür wieder neu befüllt werden.

Wenn die Anlage praktisch "voll" war kannst du den Stickstoff-Test aber sein lassen.

VG

Wooky

Ja,das schreit förmlich nach dem Drucksensor oder deren Anschlusskabel.

Kältemittel war vorher genug drinn,was nun ja nicht anders ist.

Das hätte der Kollege in der Werkstatt auch sehen können,wenn er sich mal die Istwerte angesehen hätte.

Gruß Oli

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:03

Also soll ich erst mal den Drucksensor tauschen...und wo sitzt dieser????

Muss ich hier extra ne Werkstatt aufsuchen oder ist das auch so machbar???

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von diug

Also wenn 565mg Kältemittel abgesaugt und 590mg gefüllt wurden ist zu wenig drin.

Wenn aber 590g die normale Füllmenge ist und 565g abgesaugt wurden ist das ok.

Dann würde ich keine Lecksuche durchführen lassen.

Sorry habe mich hier falsch ausgedrückt....ja waren g und nicht mg....:D

Anlage muss entleert werden, dann ist der Tausch des Sensors kein Problem.

Wie Oli15537 schon geschrieben hat, war da wohl kein besonders heller Kollege am Werk. Da hätte man schon mal ohne großen Aufwand den Istwert des Drucksensors begutachten können ob dieser plausibel ist. Die gehen gerne mal kaputt. Wenn defekt, dann hängen die gern bei ca. 5bar rum und verändern sich auch nicht mehr.

Versorgungspannung am Sensor Pin 1 gegen Pin 3 sollten ca. 5V sein, Signalleitung an Pin 2 sollten auch ca. 5V anliegen. Wenn das in Ordnung ist kann man defekte an der Verkabelung ausschließen.

Die 25g Kältemittel die da gefehlt haben sind total zu vernachlässigen. Die Anlage läuft auch so. Das ist ein schleichender Prozess. Erstmal lässt die Kühlleistung nach bis dann irgendwann gar nicht mehr kühl kommt.

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

läuft die auch im Standgas nicht... oder nur im Fahrbetrieb?

überhaupt nicht.....:):cool:

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Anlage muss entleert werden, dann ist der Tausch des Sensors kein Problem.

Wie Oli15537 schon geschrieben hat, war da wohl kein besonders heller Kollege am Werk. Da hätte man schon mal ohne großen Aufwand den Istwert des Drucksensors begutachten können ob dieser plausibel ist. Die gehen gerne mal kaputt. Wenn defekt, dann hängen die gern bei ca. 5bar rum und verändern sich auch nicht mehr.

Versorgungspannung am Sensor Pin 1 gegen Pin 3 sollten ca. 5V sein, Signalleitung an Pin 2 sollten auch ca. 5V anliegen. Wenn das in Ordnung ist kann man defekte an der Verkabelung ausschließen.

Die 25g Kältemittel die da gefehlt haben sind total zu vernachlässigen. Die Anlage läuft auch so. Das ist ein schleichender Prozess. Erstmal lässt die Kühlleistung nach bis dann irgendwann gar nicht mehr kühl kommt.

Na also könnte das auch sag ich mal ne Werkstatt wie z.B. ATU machen????

Drucksensor tauschen....aber wo sitzt dieser????

Ist das nur einer???

Ja da ist nur einer ,sitzt am Kondensator.

Kann jede Werkstatt wechseln.Werkstatt,weil Kältemittel wieder runter mus.

Gern gammelt auch mal ein Kabel weg,sieht man am Grünspahn der dann aus einem beschädigtem Kabel kommt.

Dann aber immer ganz in der Nähe des Druckschalter.

Lass erstmal prüfen was genau los ist. Das mit dem Drucksensor ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von C180sport09

Sorry keine Ahnung bei mir funktioniert sie noch ich kämpfe mit meinem navi funktioniert nicht

Sehr Hilfreich der Beitrag:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Anlage W204 blinkt drei mal und bleibt aus