1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage - Verdampfer

Klimaanlage - Verdampfer

BMW 5er E60

Hallo
Gibst jemanden im Raum Schleswig Holstein oder Hamburg der den Verdampfer gewechselt hat ? Meine Klima kühlt nicht mehr und ich muss es machen lassen und bräuchte jemanden der das machen kann und was er dafür verlangt.
Danke

Bmw E60 530d lci

25 Antworten

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:23:37 Uhr:

Der Verdampfer sitzt doch vor dem Wasserkühler.

vor dem Kühler sitz der Kondensator, der Verdampfer im Innenraum.

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 30. Mai 2023 um 08:47:45 Uhr:

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:23:37 Uhr:

Der Verdampfer sitzt doch vor dem Wasserkühler.

vor dem Kühler sitz der Kondensator, der Verdampfer im Innenraum.

Ja der Verdampfer muss neu 🙂
Kondensator wurde schon gewechselt auf Verdacht aber nach der leck suche hat sich herausgestellt das der Verdampfer undicht ist

Bin die Sache jetzt angegangen. Ist zwar machbar , erfordert aber schon viel Geduld und Durchhaltevermögen 🙂 Hab im selben Zug alle möglichen Dichtungen, O-Oringe, Schrauben usw. ausgetauscht. Außerdem habe ich neben dem Verdampfer inkl. Expansionsventil auch das Lüftergebläse mit Igel, den Wärmertauscher für die Heizung und Stellmotor der Umluft/Frischluftklappe ausgetauscht. Auch alle Schaumstoffdichtungen die an dem Kasten vorhanden sind hatte ich gleich mitbestellt , da diese beim ausbauen alle kaputt gehen. Hab mir Zeit gelassen und die Sache entspannt angehen lassen. Vor dem Zusammenbauen hatte ich auch alle Teile gründlich gereinigt. Insgesamt habe ich 4 Tage für die Aktion benötigt. Hab mich aber wie gesagt auch nicht beeilt. Wenn man es nicht zum ersten Mal macht und im Tempo arbeitet, könnte man es auch in 2 Tagen schaffen. Ohne Garage/Hebebühne und ein weiteres Fahrzeug was ich zur Verfügung habe, hätte ich so eine Aktion allerdings erst gar nicht anfangen. Auch ist es auf jeden Fall einfacher, wenn man es zu zweit macht. Ist zwar auch allein machbar, aber beim Aus/Ausbau vom Heizungskasten und dem Armaturenbrett wäre es zu zweit auf jeden Fall um einiges angenehmer. Hier im Anhang ein paar Fotos, für alle die es Vorhaben selber zu machen 🙂

Img-20230820
Img-20230809-141611-1-edit
Img-20230810
+11

Was hast da bezahlt? Hatte auch nicht so die Motivation es selber zu machen. Das günstigste Angebot allein nur für die Arbeit lag bei 1500€. Dann hab ichs dann doch selber gemacht.

Arbeitskosten 1200 und morgen hole ich den ab

läuft die Klima wieder? 🙂

@Eosti

Die 3 Silbernen Leitungen sind die, die in den Motorraum gehen, richtig?

Zitat:

@Adam320 schrieb am 29. August 2023 um 21:39:37 Uhr:

@Eosti

Die 3 Silbernen Leitungen sind die, die in den Motorraum gehen, richtig?

ja, die gehen in den Motorraum

War noch viel rest Kühlwasser im System ? Nicht das es eine Sauerei im Innenraum gibt

Im Wärmetauscher war nicht mehr viel. Wenn man den ganzen Kasten gerade rauszieht tropft da nichts ins Innenraum. Auf der anderen Seite die drei Schläuche aber am besten zu stopfen, oder in einen Behälter ablaufen lassen, sonst läuft da noch ein bisschen Kühlflüssigkeit in den Motorraum.

Deine Antwort