ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage - Verdampfer

Klimaanlage - Verdampfer

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:58

Hallo

Gibst jemanden im Raum Schleswig Holstein oder Hamburg der den Verdampfer gewechselt hat ? Meine Klima kühlt nicht mehr und ich muss es machen lassen und bräuchte jemanden der das machen kann und was er dafür verlangt.

Danke

 

Bmw E60 530d lci

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du die Dichtigkeit der Anlage schon prüfen lassen?

Hast du ein Loch im Verdampfer?

 

Nur den Verdampfer tauschen ist doch kein Hexenwerk, wenn die Anlage schon leer ist!

Hab ich jetzt auch vor.

Aber so ganz ohne ist es nicht. Bzw. nimmt schon relativ viel Zeit in Anspruch.

Heizgerät ausbauen samt. Zubehör ist schon aufwändig. Wer hat denn die Diagnose gestellt?

Der Verdampfer sitzt doch vor dem Wasserkühler.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:43

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 25. Mai 2023 um 21:20:26 Uhr:

Hast du die Dichtigkeit der Anlage schon prüfen lassen?

Hast du ein Loch im Verdampfer?

 

Nur den Verdampfer tauschen ist doch kein Hexenwerk, wenn die Anlage schon leer ist!

Meine Werkstatt des vertrauen.. aber die möchte das nicht machen weil es viel Zeit und Geduld kostet und und die keine Zeit haben weiß so viel los ist bei den :(

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:44

Ich weis nicht ob das richtig ist aber er meinte zu mir der Verdampfer ist hin und deswegen kühlt die Klimaanlage nicht.. hab Videos gesehen da muss der ganze Cockpit ausgebaut werden um daran zu kommen

Zitat:

@Nuru73 schrieb am 27. Mai 2023 um 10:44:29 Uhr:

Ich weis nicht ob das richtig ist aber er meinte zu mir der Verdampfer ist hin und deswegen kühlt die Klimaanlage nicht.. hab Videos gesehen da muss der ganze Cockpit ausgebaut werden um daran zu kommen

Das ist richtig. Lass dir mal einen KV von BMW machen. Dann weisst du wie "einfach" Verdampferwechsel ist. Hab leider keine Bilder mehr gespeichert. Horror für einen Laien.

Um den Verdampfer zu wechseln, muss das ganze Armaturenbrett raus. Ist schon viel Arbeit. Wenn ich es mache, kann ich paar Bilder hier hochladen.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:22

Zitat:

@Eosti schrieb am 27. Mai 2023 um 15:33:54 Uhr:

Um den Verdampfer zu wechseln, muss das ganze Armaturenbrett raus. Ist schon viel Arbeit. Wenn ich es mache, kann ich paar Bilder hier hochladen.

Machst du es selbst ?

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:23:37 Uhr:

Der Verdampfer sitzt doch vor dem Wasserkühler.

Nee, das ist der Kondensator.

Der Verdampfer ist das Teil wo es kalt wird (weil eben das Kältemittel verdampft) - das macht nur Sinn wo die Luft für den Innenraum dann durchströmt.

Sicher daß es nicht das Expansionsventil ist?

Zitat:

@Nuru73 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:22:42 Uhr:

Zitat:

@Eosti schrieb am 27. Mai 2023 um 15:33:54 Uhr:

Um den Verdampfer zu wechseln, muss das ganze Armaturenbrett raus. Ist schon viel Arbeit. Wenn ich es mache, kann ich paar Bilder hier hochladen.

Machst du es selbst ?

Ja, werde ich selbst machen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:26

Zitat:

@ghm schrieb am 27. Mai 2023 um 21:08:47 Uhr:

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:23:37 Uhr:

Der Verdampfer sitzt doch vor dem Wasserkühler.

Nee, das ist der Kondensator.

Der Verdampfer ist das Teil wo es kalt wird (weil eben das Kältemittel verdampft) - das macht nur Sinn wo die Luft für den Innenraum dann durchströmt.

Kondensator wurde neu gemacht aber immer noch gleich gewesen und am Ende der Suche wurde festgestellt das es vom Verdampfer kommt.. sie haben den Luftfilter ausgebaut und da den leck gefunden

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:27

Zitat:

@Eosti schrieb am 27. Mai 2023 um 21:25:17 Uhr:

Zitat:

@Nuru73 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:22:42 Uhr:

 

Machst du es selbst ?

Ja, werde ich selbst machen.

Woher kommen sie wenn ich fragen darf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage - Verdampfer