ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage und eine Frage dazu.

Klimaanlage und eine Frage dazu.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 10:35

Ich bin heute morgen ziemlich früh unterwegs gewesen. Rein Temp. technisch also für mich noch im nicht Klimaanlagenbereich. Also Klimaanlage auf Econ und los gets. Nach einer Weile ca. halbe Stunde kommt auf einmal kalte Luft. Klimaanlage läuft. Ins Menu geschaut, das war aber immernoch auf Econ. Ich hab zweimal draufgedrückt und gut wars. ca. 5 min später geht die Klima wieder los und kühlt mächtig runter. So ging das immer weiter bis ich dann schließlich am Ziel war und das Auto abgestellt hab.

Mein Frage: (GMD user als Fachmann) Wenn ich das menu AC auf Econ schalte müßte doch die Klima aus sein und auch aus bleiben. Wieso springt das blöde Ding dann immerwieder an ohne mein Zutun ?? ist das normal oder ein Defekt ?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

... Wozu ist die Taste in der Mitte mit den blauen LEDs , den Sinn versteh ich irgendwie nicht , die Automatik liegt doch im Zentraldisplay. ...

Um die austretende Luft aus dem mittleren Kanälen in der Temeperatur zu regeln.

Zum Beispiel: Lange Autobahnfahrt, man ist ein wenig Müde, schaltet die Temperatur im Wagen auf 22 Grad aber stellt die Frontklappen auf Offen und regelt die Temperatur dafür, auf den besagten Tasten in der Mitte, runter auf Kalt, dann ist es im Wagen warm, bekommt aber kältere Luft zum Beispiel direkt in den Gesichtsbereich.

Ich nutze es so, wenn ich etwas müde bei langer Fahrt bin. "Frischt auf". Wenn es zu kalt wird, aus den Mitteldüsen, dann kann man halt etwas wärmer 'tasten'.

Grüße

aci

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. Juni 2005 um 12:21

Hallo carrerarsr,

wenn ich in einen Phaeton steige und losfahren will, ist einer der ersten Handgriffe ein Reset der Klimaanlage: AC, Reset, bestätigen. Dann Automatik, 21°C und ab geht er, der Peter. ECON habe ich noch nie benutzt.

Die Anlage versucht trotz ECON z.B. die Scheiben beschlagfrei zu halten, was sich am besten mit getrockneter Luft macht ;)

Möglicherweise entsprechen die Regelvorstellungen des Benutzers nicht den Möglichkeiten der Software, aber der Klimaanlage des Phaeton liegt schon ein sehr komplexes Temperatur-/Raummodell zugrunde. Du erinnerst dich sicher an die Episode bzgl. Klima, die der 'Mann der 1. Stunde' am Freitagabend im Gläsernen Studio zum Besten gab.

In diesem Sinne

Gruss

gmduser

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 12:48

O.k. danke habs gerafft. Also werde ich das so mal probieren. Ich möchte einfach die Klima abschalten, wenn ich diese nicht benötige. Erstens der gesundheit zuliebe und zweitens bracht die Klimaanlage mächtig viel Diesel. Macht sich wirklich bemerkbar, auch beim großen Diesel.

Gruß nach Dresden

Interessant dieser Thread,

hätte dazu aber auch nochmal ne Fräääge.

Ich bekomme es irgendwie nicht hin , das sich die Lüftungsklappen automatisch öffenen und schliessen während der Fahrt. Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, unter den Klappen selbst auch auf ganz "minus" gestellt , dann gehts runter, aber eben nicht automatisch wieder rauf. Ich versteh das nicht. Wozu ist die Taste in der Mitte mit den blauen LEDs , den Sinn versteh ich irgendwie nicht , die Automatik liegt doch im Zentraldisplay. Weiterhin , wenn ich ich den Wagen abstelle und Zündung aus mache , fahren alle Klappen hoch. Sähe doch viel besser aus im geparkten Zustand, das die runter fahren- hat das was mit der Solarlüftung zu tun ??

ne menge fragen , ich weis,

Danke für Antworten im Vorraus

dickschiffuser

Zitat:

Dickschiffuser wrote:

Ich versteh das nicht. Wozu ist die Taste in der Mitte mit den blauen LEDs , den Sinn versteh ich irgendwie nicht , die Automatik liegt doch im Zentraldisplay.

Ja, auch der roboprof tät sich freuen, wenn er das mit den Lüftungsklappen verstehen würde.

 

Ich setz sogar noch einen drauf: Neulich sind die alle (!)Klappen hochgefahren, nach einer Weile war nur noch die auf der Beifahrerseite offen - Fahrerseite und Mitte waren zu??!!

 

Gibt´s da eine einfach "Depperl-Erklärung" zur Funktionsweise, die ich auch verstehe?!

 

@ dickschiffuser:

Das mit den offenen Klappen beim stehenden Auto hängt mit dem Solardach zusammen. Das kannste abstellen, wennste im AC-Menü unter "Weitere Funktionen" das Solarmodul anklickst. Du musst Dich also entscheiden: Schön oder heiss, was anderes kriegste zumindest beim Phaeton nicht! :D

Muss ich eigendlich das Solardach auf Kipp stehen haben , um die Lüftungsfunktion zu nutzen , oder geht das auch im geschlossenem Zustand ?

bitte versuchts mir nochmal zu erklären,

Danke

dickschiffuser

am 27. Juni 2005 um 17:17

Mit den Klappen geht das so (zumindest bei meinem):

Tastenleiste über dem Zentralbildschirm auf "Auto" drücken: Klappen automatisch nach Bedarf und im Stand geschlossen.

Tastenleiste über dem Zentralbildschirm auf die vier Männchen: Alle drei Klappen synchron - sonst Fahrer und Beifahrer individuell.

Taste "AC" und im Menü den mittleren auf den Fahrer gerichteten Pfeil aktivieren: Klappan fahren zwangläufig hoch (und bleiben wohl auch oben). Lüftung jetzt manuell über diverse Knöpfchen unter den Luftauslässen und mit Gäbläseeinstellung im AC-Menü regulierbar.

Ich fahre immer mit Automaticstellung und habe den Eindruck, dass das immer passt.

am 27. Juni 2005 um 17:43

... und wenn gar nichts mehr geht, dann RESET auf AC.

Scheint ein Windoof-Betriebssystem zu sein :D

Manchmal führe ich auch Krieg mit den Lüftungsklappen!

Da hilft dann wirklich nur der Reset und die Beschreibung von V8-Maniac. Alles auf Auto und Synchron setzen.

Grüße

aci

am 27. Juni 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Muss ich eigendlich das Solardach auf Kipp stehen haben , um die Lüftungsfunktion zu nutzen , oder geht das auch im geschlossenem Zustand ?

Offen oder zu - egal. Beides geht.

Wenn es auf Kippe ist, dürfte es sogar besser gehen, da die warme Luft nach oben steigt. Aber letztlich geht es auch in geschlossenem Zustand.

am 27. Juni 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

... Wozu ist die Taste in der Mitte mit den blauen LEDs , den Sinn versteh ich irgendwie nicht , die Automatik liegt doch im Zentraldisplay. ...

Um die austretende Luft aus dem mittleren Kanälen in der Temeperatur zu regeln.

Zum Beispiel: Lange Autobahnfahrt, man ist ein wenig Müde, schaltet die Temperatur im Wagen auf 22 Grad aber stellt die Frontklappen auf Offen und regelt die Temperatur dafür, auf den besagten Tasten in der Mitte, runter auf Kalt, dann ist es im Wagen warm, bekommt aber kältere Luft zum Beispiel direkt in den Gesichtsbereich.

Ich nutze es so, wenn ich etwas müde bei langer Fahrt bin. "Frischt auf". Wenn es zu kalt wird, aus den Mitteldüsen, dann kann man halt etwas wärmer 'tasten'.

Grüße

aci

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ich setz sogar noch einen drauf: Neulich sind die alle (!)Klappen hochgefahren, nach einer Weile war nur noch die auf der Beifahrerseite offen - Fahrerseite und Mitte waren zu??!!

QUOTE]

Die Regelung der Klappen funktioniert getrennt für Fahrer-und Beifahrerseite. Je nach Temperatureinstellung und Sonnenstand auf der jeweiligen Seite geht dabei teilweise nur die äußere Klappe auf oder aber auch die äußere und mittlere, wobei dann aber nur aus dem Lüftungsgitter auch Luft kommt, das sich auf der Seite mit der auch außen geöffneten Klappe befindet.

mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

... Wozu ist die Taste in der Mitte mit den blauen LEDs , den Sinn versteh ich irgendwie nicht , die Automatik liegt doch im Zentraldisplay. ...

Um die austretende Luft aus dem mittleren Kanälen in der Temeperatur zu regeln.

Zum Beispiel: Lange Autobahnfahrt, man ist ein wenig Müde, schaltet die Temperatur im Wagen auf 22 Grad aber stellt die Frontklappen auf Offen und regelt die Temperatur dafür, auf den besagten Tasten in der Mitte, runter auf Kalt, dann ist es im Wagen warm, bekommt aber kältere Luft zum Beispiel direkt in den Gesichtsbereich.

Ich nutze es so, wenn ich etwas müde bei langer Fahrt bin. "Frischt auf". Wenn es zu kalt wird, aus den Mitteldüsen, dann kann man halt etwas wärmer 'tasten'.

Grüße

aci

Warum die Funktion dieser mittleren Taste im Handbuch mit keinem Wort beschrieben wird, bleibt dennoch ein Rätsel. Aber dank dieses Forums, und auch dieses Eintrags, war dieses Rätsel auch bei mir gelöst. Danke.

Ich hole den Thread noch einmal raus.

Die Frage die ich mir stelle, kann man die Klimaanlage richtig abschalten, sodass sie nach Ab- und Anstellen des Motors nicht wieder automatisch in Betrieb ist?

Das nervt sehr, ständig dieses manuelle Ausstellen.

Es müsste umgekehrt sein, dass man die Klimaanlage anstellt wenn man sie braucht.

Also ich fahre ständig mit Klimaanlage, egal ob warm, kalt, nass, trocken.

Bei mir ist die immer an!

Dafür ist die da und der Mehrverbrauch ist doch echt nicht der Rede wert.

Zitat:

@Musikuss schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:07:23 Uhr:

Ich hole den Thread noch einmal raus.

Die Frage die ich mir stelle, kann man die Klimaanlage richtig abschalten, sodass sie nach Ab- und Anstellen des Motors nicht wieder automatisch in Betrieb ist?

Das nervt sehr, ständig dieses manuelle Ausstellen.

Es müsste umgekehrt sein, dass man die Klimaanlage anstellt wenn man sie braucht.

Hi

mich nervt das auch und selbst wenn ich es abspeichere auf den Schlüßel, der mist macht was er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage und eine Frage dazu.