Klimaanlage
Hallo Leute,
ich habe mir seit freitag einen gebrauchten ttr gekauft mit 10000km leider bin ich gerade von der arbeit heim gefahren und wenn die klima an ist gibt es ganz komische geräüsche und der motor läüft unruhig wenn klima aus ist ist alles ganz normal. was kann das sein?
gruß chris83box
15 Antworten
Re: Klimaanlage
@Chris83box,Zitat:
Original geschrieben von chris83box
wenn die klima an ist gibt es ganz komische geräüsche und der motor läüft unruhig wenn klima aus ist ist alles ganz normal.
welches Baujahr ist Dein TT?
Fahre vorsichtshalber direkt in die Werkstatt und lasse die Verschraubung von der Magnetkupplung am Klimakompressor auf festen Sitz prüfen!!
Wie lange hast du den TT schon? Deine Beschreibung ist ein bischen dürftig..
Ich will Dich ja keinesfalls beunruhigen, aber schau mal hier:
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Magentkupplung
bj 2004 hab ihn seid letzten freitag aber das wäre doch ein garantie fall odeR?
was mir noch aufgefallen ist das der drehzahlmesser immer so rauf und runter geht wenn die klima an ist
@chris83box,
na klar ist das dann ein Garantiefall, wenn Du beim Händler gekauft hast. Dann fahre mal schnell hin und lasse das checken.
Baujahr 2004 dürfte aber von dem Magnetkupplungsproblem nicht mehr betrofen sein.
Das die Drehzahl rauf und runter geht ist normal, wenn der Kompressor anspringt braucht er auch Motorleistung. Daher geht auch die Drehzahl leicht runter.
Vorausgesetzt, wir sprechen von den bekannten Symptomen. Kann auch sein, dass das Geräusch welches Du vernimmst normal ist, weil der Kompressor angeht.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen TT!
sorry das ich nochmal nachhagen muss! Die drehzahl geht immer hoch und runter hoch und runter. und wenn man im motorraum schaut rugelt der motor sehr. das geräucht ist ja nicht nur einmal sonder alle 20 sec.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@chris83box,
na klar ist das dann ein Garantiefall, wenn Du beim Händler gekauft hast.
Ich würde fast behaupten, dass es auch Garantie ist wenn er nicht beim Händler gekauft hat. Denn ein Bj 2004 dürfte auch noch Werksgarantie besitzen sofern nicht gechippt oder modifiziert...
der ist heim händler gekauft aber der ist soweit weg! kann ich doch bestimmt auch hier zu meinen händler gehn odeR?
Glaube ich wohl eher nicht, Da Du wohl nur eine Gebrauchtwagengarantie hast.Zitat:
kann ich doch bestimmt auch hier zu meinen händler gehn odeR?
Ist ja kein Neufahrzueg gewesen, wie Du schreibst. Setze Dich doch am Besten mit dem Händler in Verbindung und kläre schriftlich (Fax) das weitere Vorgehen. Nicht dass Du dann auch einer fetten Rechnung sitzen bleiben würdest?
So ein Mist.. wenn Du jetzt schon Ärger hast 🙁
habe das gleiche Problem, je höhher die Lüftung gestellt wird, umso stärker werden die Vibrationen, die man sogar dann im Bremspedal spüren kann.
Der Meister beim Freundlichen meinte, da wäre wohl was reingeflogen, soll ma das Handschuhfach ausbauen und mal gucken, was da steckt.
Kann der "hören", ob da nur was steckt oder ist da auch ein schwerwiegenderes Problem, was der nicht bemerkt hat??
der service mobile war gerade hier bei mir! weil ich mir gedanken gemacht habe! und was war weg war das problem :-( hat fehlerspeicher ausgelesen und nichts! da steht man da wie ein depp! bei mir hat man das auch im bremspedal gemerkt.
hi
also erstmal wenn du dein auto von einen händler hast, hast du 1 jahr gebrauchtwagengarantie und wenn der händler 50 km von dir weg ist kannst du auch zu einer anderen werkstadt die müssen dann nur ein antrag an das verkaufsautohaus schicken 🙂
Zitat:
der ist heim händler gekauft aber der ist soweit weg! kann ich doch bestimmt auch hier zu meinen händler gehn odeR?
Ja, du kannst zu dem Händler deines Vertrauens gehen. Hab ich auch gemacht. Gekauft bei ´nem "anderen" Händler und mit dem (denke ich mal) gleichen Problem zu Audi "um die Ecke" gefahren. Da gab es keine Absprachen unter den Händlern, weil meiner auch Bj 2004 ist und noch Werksgarantie drauf ist. Das müssen die also machen. Bei mir wars die Magnetkupplung/ Klimakompressor. Weise die Jungs gleich mal darauf hin, dass sie sich speziell diese Teile mal ansehen, weil sie bei mir ne Woche dafür gebraucht haben den Fehler zu finden. Der Fehlerspeicher schwieg zu dem Thema!
Hatte meinen auch erst ein paar Tage, als es aufgetreten ist. Das Geräusch wird aber immer häufiger auftreten, es sei denn du schaltest die Klima auf ECO oder aus.
Viel Glück
Wie hört sich denn das Geräusch in etwa an wenn die Magnetkupplung durchdreht?
Ich frage, weil ich heute auch ein seltsames Geräsch gehört habe. So eine Art Brummen, etwa 1 - 2 Sekunden lang, in etwa wie der Vibrationsalarm eines Handys, nur lauter. Es kam etwa 5 - 6 mal im Abstand von vielleicht 10, 20 Sekunden. Ich war im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs. Zuerst hatte ich Musik laufen und dachte, es kommt von draußen, dann hab ich die Musik aus gemacht und da der Schock: mein TT brummt. 🙁
Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Auto kurz vorher gewaschen hab, vielleicht ist ja irgendwas nass geworden?
Meiner ist übrigens auch BJ 2004.
Also, MEIN brummen war ziemlich laut, einhergehend mit Vibrationen in den Pedalen. Ich dachte, mir fliegt gleich was um die Ohren. Der Wagen bremste auch unregelmäßig ab. Der 🙂 meinte daher, es könnte mit dem ABS zusammen hängen. Wars aber nicht. Zuerst hatte ich es ungelogen alle drei Tage mal. Ca. 1 Woche lang. Dann wurde es häufiger. Als ich den Wagen übers WoEnde wieder abgeholt hatte, weil der Fehler noch nicht gefunden war, hab ich die Klima ausgeschaltet und es war weg.