Klimaanlage selber desinfizieren
Hallo Zusammen,
da die Klimaanlage in meinem S-Max leider muffig riecht (EZ 12/2015) wollte ich heute den Verdampfer mit entsprechendem Klima-Desinfektionsmittel selbst desinfizieren. Hatte dazu auch einen neuen Innenraumfilter besorgt. Demontage des Handschuhfachs und der Wechsel des Filters waren kein Problem. Jedoch habe ich die genaue Position des Verdampfers nicht herausfinden können, um das Desinfektionsmittel aufzusprühen.
Weiß jemand wo sich der Verdampfer genau befindet bzw. durch welche Öffnung ich den kleinen Schlauch schlängeln muss? Bilder könnten Helfen.
Schon mal besten Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
https://www.youtube.com/watch?v=SywzP7vsCB4
Hier das Video.bin kein profi aber ich denke man kann es erkennen.Mit einer kleinen Taschenlampe in die Lütungsslitze leuchten, bissl von oben nach unten schauen, dann seht ihr den Verdampfer schon.
31 Antworten
Ich hatte es mit der Liqui Moly Klimaanlagen Reiniger gemach. Es ist jetzt tatsächlich kein Muffiger Geruch wahr zu nehmen. Ich Wiederhole wahrscheinlich die Prozedur noch ein mal. Muss sowieso den PollenFilter tauschen dann passt es ja gerade 🙂
Habe es gefunden. Die Klima am besten auf die oberen Düsen richten, damit die Klappe auf geht. Es ist nur ein minimaler Spalt, mit einer Taschenlampe kann man den Verdampfer sehen. Geht aber nur, wenn der Wagen läuft. Wenn die Klappe geöffnet ist, kann man die Heizung/Lüfter ganz ausmachen, dann bleibt die Klappe in der Stellung, macht man jedoch den Motor aus, schliesst sich auch diese.