Klimaanlage schaltet an und aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

hab die Ford Werkstatt im neuen Nachbarort mal ausprobiert und dort u.a. den Klimaservice machen lassen weil diese nicht mehr ansprang und sich dann folgendes Problem heraustellte Waschdüse Kurzschluss
Nun läuft die Klima wieder und die Anlage ist wieder gut gefüllt, aber sie schaltet sich an und aus. Also habe ich die Werkstatt wieder aufgesucht.

Anlage ist dicht, Kühlmittelmenge im normalen Bereich. Wurde erneut abgenommen und wieder drauf gegeben. Neue Diagnose: Drossel in der Klimaleitung defekt, wahrscheinlich damit auch der Austausch einer Anschlussleitung nach links und im schlimmsten Fall auch Austausch des Trockner da es da nur eine Leitung gibt. Alles in Allem soll das nun 450 Euro kosten.

Haltet ihr die Diagnose für plausibel?

17 Antworten

Die Story geht nun weiter. Der Lüfter ging die ganze Zeit nicht. Aufgrund der nicht so hohen Temperaturen wollte ich mich so ins nächste Jahr schleppen. Aber nun wurde es heiß, und nach einer langen Bergaufpassage ging die Motor Temperatur auf 120 Grad. Da habe ich ihn dann erstmal abgestellt, die Motorhaube geöffnet und nun doch wieder in die Werkstatt geschafft.

Der Lüfter wurde ausgebaut und geölt, nun geht er erstmal wieder. Aber man warnte mich vor das es nicht von Dauer sein wird und der Lüfter ggf. mit Widerstand fällig wird. (450 Euro)

Meine Frage: Was für ein Widerstand kommt da rein, das lässt sich doch sicher auch so an einen neuen Lüfter umbauen?

Oder gehst Mal zum autoverwerter und fragst nach ob sie was gut gebrauchtes da haben. Es wurden ja viele mondis verkauft und ich denke da wirst du erfolgreich sein und wahrscheinlich auch günstiger kommen.

Hab gerade Mal bei autodoc geschaut da kostet der Lüfter 150€. Nur den Widerstand hab ich nicht gefunden.

Nun will ich hier das Thema einmal zum Abschluss bringen. Der Elektromotor des Lüfters ist in Ordnung, aber die Spielzeug Elektronik ist defekt. Wie auch hier in einem anderen Fred schon beschrieben. Gebraucht War nichts zu bekommen. Also habe ich heute für 320 Euro einen neuen Lüfter bestellt. Kurz hatte ich den Gedanken eine Dauerplusleitung mit Schalter für den Lüfter anzulegen, und den dann von Hand bei Bedarf dazuzuschalten. So eine Geldverschwendung...

Deine Antwort