ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage ok Fehlercode 053 D / Kombiinstrument / Signal unplausibel

Klimaanlage ok Fehlercode 053 D / Kombiinstrument / Signal unplausibel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:45

Moin liebe Motor - Talk Community,

ich bin sehr neu hier, lese in der Regel viel über Google nach aber heute habe ich

ein eigenes Problem:

Mein Phaeton hat von einem auf den anderen Tag weder Kälte noch Wärme ausgespuckt.

Zuerst dachte ich der Wärmetauscher und oder Kompressor sind defekt und bin in die Werkstatt.

Dort wurde sehr schnell festgestellt dass die Klimaanlage funktioniert aber irgendwo die Luft nicht durch kommt. Fehleranalyse und Code 053 D wie oben beschrieben.. ich wollte mich vergewissern dass es wirklich

niemanden außer vw gibt der das beheben kann? Selbst Bosch Usw haben sich an das Problem nicht ran getraut.. hatte möglicherweise jemand schonmal das selbe Problem?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Torsten, ich weiß das, er hat aber immer noch kein Solardach.

LG Fabian

Da der Lüfter auch bei Phaeton`s ohne Solardach läuft sind die Kohlen eben auch dort irgenwann runter nur etwas später..... Vielleicht ist bei Ihm jetzt "später"!?!?

MfG

Torsten

Wahrscheinlich wird es so sein.

LG Fabian

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:24

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 2. Juni 2018 um 09:30:22 Uhr:

Da der Lüfter auch bei Phaeton`s ohne Solardach läuft sind die Kohlen eben auch dort irgenwann runter nur etwas später..... Vielleicht ist bei Ihm jetzt "später"!?!?

MfG

Torsten

Ich habe nur zur Info bereits 290.000 km runter.. wie kann ich

Überprüfen ob die Kohlen das Problem sind? Wie ist die genaue Bezeichnung

Im Netz für dieses Bauteil? Und muss es von einer Werkstatt

gemacht werden, wenn man wie ich nur bedingt Kenntnis hat?

Vielen Dank für die Kommentare bis jetzt!!

Sowohl Beutefriese als auch arnoldine haben das selbst repariert.

Ich denke mal, sie werden noch schreiben, wie sie es gemacht haben und mit welchen Teilen.

Wenn nicht, werfe ich die SuFu an...

LG

Udo

https://www.ebay.de/.../142646402143?...

 

https://www.ebay.de/.../132457204336?...

Das wären die beiden Teile, zur Montage suche ich dir gerne mal das Thema raus, ich fand es fummelig,

andere hier machen sowas auf dem Parkplatz.

LG Fabian

Müsste das sein

https://www.motor-talk.de/.../...arfunktion-sind-aus-t5872755.html?...

Moin.

Vor der Windschutzscheibe Platz machen: Wischer ab, Windlauf weg,Querträger Wasserkasten weg(Metallrahmen über der Klimaanlage). Dann hast du freie Sicht auf den Klimakasten. Dann die Schrauben des Ansaugschachtes lösen. Die inneren Schrauben können nur bei geöffneter Stauklappe (ggf.Zündung an) abgenommen werden.Kabelbaum an die Seite,Schacht abnehmen. Jetzt den bereitgelegtenT15 mit einer nutzbaren Klingenlänge von 250mm (magnetisch ist gut) nehmen ,die hinteren 4 Schauben der Abdeckung abnehmen dann die vorderen 2. Die Abdeckung der Lüfterräder lösen,vorsichtig mit den seitlichen Luftführungsringen.Dann ist der Metallbügel des Lüftermotors dran. Weg damit und Stecker lösen. Jetzt hast du das schlimmste überstanden und den Lüftermotor in der Hand. Das Steuergerät für Frischluftgebläse kannst du dann auch tauschen, liegt ja bereits direkt vor dir.

Rest mußt du entscheiden,ob instandsetzen oder tauschen.

Beim Zusammenbau sollte das Gehäuse des Ansaugschachtes (die Kanten auf denen es zusammengesetzt wird) mit schwarzem Silikon bestrichen werden damit es Wasserdicht ist(wg. Beschlagens der Fronscheibe oder muffeligem Geruch durch Feuchtigkeit VAG: D176001A3)

Habe noch eine grobe Übersicht dazugepackt.

Gruß

Torsten

2018-06-03-18-10-04-klimaanlage-phaeton-phae-europa-2005-jahr

Danke, liesst sich so einfach und ist für einen Laien leider nicht so.

LG Fabian

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:46

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 3. Juni 2018 um 18:41:24 Uhr:

Moin.

Vor der Windschutzscheibe Platz machen: Wischer ab, Windlauf weg,Querträger Wasserkasten weg(Metallrahmen über der Klimaanlage). Dann hast du freie Sicht auf den Klimakasten. Dann die Schrauben des Ansaugschachtes lösen. Die inneren Schrauben können nur bei geöffneter Stauklappe (ggf.Zündung an) abgenommen werden.Kabelbaum an die Seite,Schacht abnehmen. Jetzt den bereitgelegtenT15 mit einer nutzbaren Klingenlänge von 250mm (magnetisch ist gut) nehmen ,die hinteren 4 Schauben der Abdeckung abnehmen dann die vorderen 2. Die Abdeckung der Lüfterräder lösen,vorsichtig mit den seitlichen Luftführungsringen.Dann ist der Metallbügel des Lüftermotors dran. Weg damit und Stecker lösen. Jetzt hast du das schlimmste überstanden und den Lüftermotor in der Hand. Das Steuergerät für Frischluftgebläse kannst du dann auch tauschen, liegt ja bereits direkt vor dir.

Rest mußt du entscheiden,ob instandsetzen oder tauschen.

Beim Zusammenbau sollte das Gehäuse des Ansaugschachtes (die Kanten auf denen es zusammengesetzt wird) mit schwarzem Silikon bestrichen werden damit es Wasserdicht ist(wg. Beschlagens der Fronscheibe oder muffeligem Geruch durch Feuchtigkeit VAG: D176001A3)

Habe noch eine grobe Übersicht dazugepackt.

Gruß

Torsten

Vielen Dank! Ich versuche mich am Dienstag dran habe Urlaub und muss auf das bestellte

Teil warten.

Vg

Kadir

Beutefriese und arnoldiene,

war mir klar, auf euch ist Verlaß :)

LG

Udo

Hallo Kadir, denke bitte an den langen T15 sonst wird das nix.

LG Fabian

Ist Fummelkram und am besten unterm Dach zu machen, da der Wagen vorne offen ist (Regen!!!) Erfahrungsgemäß muss man noch Teile besorgen und muß das zerlegte Schäztchen stehen lassen....

Ich wünsche viel Erfolg

Gruß Torsten

Ganz genau, ein fahrbereites 2. Auto schadet da auch nicht.

LG Fabian

Fabian hat recht: Ich habe einen alten SEAT Arosa (1,7SDI-Feinstaub-Mörder-Diesel), der IMMER! läuft. Der nimmt alles, Diesel, Rapsöl (im Notfall auch meinen irischen Whiskey.....

Naja ,wie der Herr so das Gescherr (frisst und säuft alles). Aber so ein Reservefahrzeug ist heute wichtig. Ich denke nur an die Lieferzeiten von Phaetonteilen..... bis zu sechs Wochen wurden schon angedroht !!!.

MfG

Torsten

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:55

Guten Morgen liebe Community,

also keines update, Gebläsemotor funktioniert. Es wird aktuell ein Stellgliedtest bei VW gemacht.

Leider konnte keine andere Werkstatt und auch der Boschservice nicht das Kombiinstrument entsprechend auslesen.

Ich werde nochmal berichten wenn ich herausgefunden habe welcher Ursache die Fehlfunktion verursacht hat.

LG

Kadir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage ok Fehlercode 053 D / Kombiinstrument / Signal unplausibel