ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage ok Fehlercode 053 D / Kombiinstrument / Signal unplausibel

Klimaanlage ok Fehlercode 053 D / Kombiinstrument / Signal unplausibel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:45

Moin liebe Motor - Talk Community,

ich bin sehr neu hier, lese in der Regel viel über Google nach aber heute habe ich

ein eigenes Problem:

Mein Phaeton hat von einem auf den anderen Tag weder Kälte noch Wärme ausgespuckt.

Zuerst dachte ich der Wärmetauscher und oder Kompressor sind defekt und bin in die Werkstatt.

Dort wurde sehr schnell festgestellt dass die Klimaanlage funktioniert aber irgendwo die Luft nicht durch kommt. Fehleranalyse und Code 053 D wie oben beschrieben.. ich wollte mich vergewissern dass es wirklich

niemanden außer vw gibt der das beheben kann? Selbst Bosch Usw haben sich an das Problem nicht ran getraut.. hatte möglicherweise jemand schonmal das selbe Problem?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Läuft der Lüfter??

Was hat das Kombiinstument damit zu tun? Ist da eine Kontrollleuchte an oder welcher Zusammenhang besteht mit dem Fehlercode und dem Kombiinstrument?

LG

Udo

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:11

Aus dem Lüfter kommt so gut wie garnichts raus..

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:13

Ich habe ein Foto hochgeladen wo der Fehler auf dem „Bericht“ zu sehen ist, ich kann mir den Zusammenhang auch nicht erklären deswegen bin ich hier..

LG

Kadir

Image

Je nach Laufleistung und Kilometerstand könnte der Lüfter oder der Vorwiderstand(Igel) defekt sein.

Dann passiert gar nichts mehr weil das Lüfterrad nicht läuft.

Zitat:

@Phaeton33 schrieb am 1. Juni 2018 um 16:13:50 Uhr:

Ich habe ein Foto hochgeladen wo der Fehler auf dem „Bericht“ zu sehen ist, ich kann mir den Zusammenhang auch nicht erklären deswegen bin ich hier..

LG

Kadir

Ist das nur die eine Seite oder kommt da noch was? Der angezeigte Fehler kann m.E. nix mit deinem Problem zu tun haben.

Prüfe doch einfach mal zuerst die Sicherungen. Hier der Belegungsplan, musst dich halt da ein wenig durchscrollen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425

LG

Udo

Hast du ein Solardach??

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:28

Lieber Udo,

leider hat die Werkstatt mir nur diese Seite mitgegeben.

Gute Idee mit den Sicherungen..

Melde mich wenn’s dort Erkenntnisse gibt.

VG

Kadir

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:29

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 1. Juni 2018 um 16:16:02 Uhr:

Je nach Laufleistung und Kilometerstand könnte der Lüfter oder der Vorwiderstand(Igel) defekt sein.

Dann passiert gar nichts mehr weil das Lüfterrad nicht läuft.

Liebe/r arnoldiene,

wie kann ich prüfen ob es am Lüfter oder dem vorwiederstand liegen könnte?

VG

Kadir

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:49

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 1. Juni 2018 um 17:02:16 Uhr:

Hast du ein Solardach??

Nein Schiebedach.

Hallo Kadir, das weiß ich nicht, ich habe beides erneuert als nix mehr aus der Lüftung kam

LG Fabian

Moin.

Bei meiner DIVA waren die Kohlen vom Lüftermotor runter. Habe welche von Bosch geholt und eingebaut/gelötet (für eine Waschmaschine nach Maß). Die Kohlen schrubbeln sich irgendwann runter, gerade wenn im Sommer viel die Kühlung/Entlüftung läuft (Solardach).

Gruß

Torsten

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 2. Juni 2018 um 07:03:58 Uhr:

Moin.

Bei meiner DIVA waren die Kohlen vom Lüftermotor runter. Habe welche von Bosch geholt und eingebaut/gelötet (für eine Waschmaschine nach Maß). Die Kohlen schrubbeln sich irgendwann runter, gerade wenn im Sommer viel die Kühlung/Entlüftung läuft (Solardach).

Gruß

Torsten

War ja bei mir auch der Fall, er hat aber kein Solardach:confused:

LG Fabian

Hallo Fabian.

Die Sache mit der Enlüftung im Sommer, ist beim Solardach dauerhaft im Einsatz, da der Strom für den Lüfter von der Sonne/Solardach kommt und die Batterie dadurch unterstützt wird. Die Kohlen sind dadurch natürlich noch schneller runter als ohne Solardach bzw. den dauerhaften Lüftereinsatz.

MfG

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage ok Fehlercode 053 D / Kombiinstrument / Signal unplausibel