Klimaanlage nachrüsten
Hallo Leute,
ich wollte euch fragen was ich GENAU benötige um in meinen BMW E36 Vierzylinder mit M43 Motor eine funktionierende Klimaanlage nachzurüsten.
Ich lese immer das man einen Klimakasten benötigt. Auf was muss ich achten?
Ein Klimakompressor wird auch benötig. Auf was muss ich achten?
Welche Klimaleitungen, Clips, Halter oder ähnliches brauche ich?
Gibt mir bitte mal eine Auflistung was ich benötige und auf was ich genau achten muss.
Gruß
Marvel
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Aber die Automatik zeigt dir die Gradzahl an, das kann die manuelle nicht.
Gradzahlen stehen auch bei den Drehreglern.Und ob man ein halbes Grad nun merkt oder nich is nu wirklich ned wichtig.
Ein Vorteil hat die Klimaanlage gegenüber der Automatik aber.
Wenn mal der Gebläsewiderstand durch ist,kost der nur 30 Euro,die Endstufe is da ja "etwas" teurer.Außerdem kann im Bedienteil der Kondensator verrecken und die Elektrostellmotoren gehen auch irgendwann mal ein,was bei meiner Klimaanlage auch ned passiert. 😉
Alles Sachen,bei denen ich meine Klimaanlage in keinem Nachteil sehe. 😁
Man muß sie nur bedienen können.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Gradzahlen stehen auch bei den Drehreglern.Und ob man ein halbes Grad nun merkt oder nich is nu wirklich ned wichtig.Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Aber die Automatik zeigt dir die Gradzahl an, das kann die manuelle nicht.Ein Vorteil hat die Klimaanlage gegenüber der Automatik aber.
Wenn mal der Gebläsewiderstand durch ist,kost der nur 30 Euro,die Endstufe is da ja "etwas" teurer.Außerdem kann im Bedienteil der Kondensator verrecken und die Elektrostellmotoren gehen auch irgendwann mal ein,was bei meiner Klimaanlage auch ned passiert. 😉
Alles Sachen,bei denen ich meine Klimaanlage in keinem Nachteil sehe. 😁
Man muß sie nur bedienen können.Greetz
Cap
ja, es kann vieles kaputt gehen, wenn man nach dem gehen würde, dürfte man garkeine tehcnik haben :-) man geht eig davon aus, dass alles funktioniert 😉
und an den TE, ich weiß net wie weit dein auto hergerichtet ist usw. aber wenn fast nix gemacht wurde, such dir lieber eins was klima usw. hat, was deinen wünschen entspricht. ich würd nie ne klima nachrüsten wollen oder nsw oder sonst. wäre mir mittlerweile zu viel aufwand..
Hallo,
kommendes WE möchte ich bei meinem E36 '95 316i M43 auch eine Klima nachrüsten.
Klimaanlage, KEINE Klimaautomatik.
Klimakasten usw. ist bereits vorhanden.
1. Frage: Es gibt ja einen Nachrüstsatz "Klimaautomatik". Siehe Link weiter oben.
Gibt's das auch für die Normale Klima? Ich suche den spezifischen Nachrüstkabelsatz.
2. Frage: Wo bekomem ich einen Schaltplan für die Klima her? In meinem Komplettschaltplan vom E36 ist nur die Heizung (HR) und die Klimaauto (IHKA) beschrieben.
Die normale Klima gabs ja auch ab Werk (selber bereits beim Neuwagen bestellt bei einem E36 320iA) - also muß es doch dafür auch nen Schaltplan geben...???
Danke schon mal für alle Hilfen und viele Grüße,
harrry.
Schaltplan siehe Anhang ziemlich am schluss
Ähnliche Themen
klima nachrüsten ist heftig!! hab ich gemacht
von heizung auf klimatronic
hab noch einmal alles komplett da bis auf kabelbaum...
woher kommst du den?
mein fahrzug ist damals 12 wochen gestanden.
aber nur, weil ich von münchen 4x nach augsburg und ca 6x in baumarkt gefahren bin 😁
und wir NUR am we gebastelt haben und auch nicht jedes...
jetzt mach ich die ganze aktion in 2 tagen... + befüllen fahren.
wenn du jemanden dabei hast, der sich auskennt, kannst du alles an einem tag machen!
kostspielig ist es nicht wirklich, wenn du die teile ALLE bekommst, bzw hast.
Hallöchen :-)
die EBA habe ich schon - mit den Plänen. Diese Pläne beschreiben das Nachrüstkit Klimaanlage mit den NACHRÜSTkabelbaum. Der Kabelbaum ist anders als bei den Modellen, die die Klima ab Werk hatten. Außerdem beschreibt der Plan eigentlich nur die beiden Lüfterstufen des el. Zusatzlüfters. Das Wichtigste, wie der Kompressor angesteuert wird (wie das Kompressorrelais angesteuert wird), fehlt in dem Plan.
Inzwischen habe ich den Plan von 1994. Dort ist Heizung (HR) und Klima (IHKR) beschrieben.
Es gab im e36 wohl auch nie gleichzeitig Klimaanlage und Klimaauto. Anfangs gab es nur die Klimaanlage, später dann nur die Klimaauto. Deshalb beinhalten späte Schaltpläne nur die HR und die IHKA (Klimaauto).
Wichtig ist, daß das Kompressorrelais aus der DME angesteuert wird. Das geht nur aus dem großen Schaltplan hervor. Die IHKR und IHKA steuern nur die DME mit Masse an. Ich denke, daß die DMA dann autom. eine Leerlaufanhebung macht.
Auch wichtig zu wissen: Der Mittedruckschalter am Trockner steuert den Lüfter auf Stufe 1 an. Der hochdruckschalter trennt eine Verbindung zw. IHKR / IHKA und DME.
Stufe 2 am Lüfter erfolgt nur duchr die 99°-Stufe am Doppeltemperaturgeber im Kühler.
auch läuft nach Plan der Lüfter nur auf Stufe 1, wenn entweder das Kühlwasser mehr als 91 grad hat oder der Mittedruckschalter der Klima angesprochen hat.
Das werde ich mal bei meinem 320i probieren (der hat IHKR) Stecker Mitteldruckschalter abziehen und gucken, ob der Lüfter stehen bleibt. Hatte immer gedacht, sobald der Kompressor eingekuppelt ist, läuft der Lüfter...
Teile habe ich soweit hoffentlich alle.
Habe auch die Liste mit Teilenummern aus dem Nachrüststz. Das prüfe ich morgen noch mal.
Habe dennoch Fragen:
Benötigt man unbedingt die neuen Heizkanäle?
Warum ist die Welle für die Luftverteilung anders bei Fahrzeugen mit Beifahrerairbag?
So long,
harrry.
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: Klima ist drinnen und läuft.
Hauptaufwand war die Ergänzung des Kabelbaumes.
Nach dem Klimabefüllen und Starten des Motors, ging der Kompressor, der el. Zusatzlüfter und die grüne LED des Klimataster ständig aus und an.
Habe dann noch mal ausgemacht, Batterie abgeklemmt und gesucht, aber nix gefunden.
Kann das am Druckschalter gelegen haben?
So long,
harrry.
P.S.: Falls noch mal jmd. so eine blöde Idee haben sollte, eine Klima nachzurüsten, helfe ich gern. Aber, wer sich nicht 100% sicher ist und nicht die Möglichkeiten hat (auch geldmäßig), sollte gleich nen Modell mit Klima kaufen.
An Neuteilen habe ich jetzt ca. 600,- reingesteckt - nur für die Klima.
Hallo,
so, es ist vollbracht. Klima ist drinnen und läuft.
Kompressor ist jetzt auch neu, denn der, der bei dem "Satz" dabei war, war natürlich undicht.
Übrigens:
Beim E36 gibt es keine manuelle Klimaanlage und eine Klimaautomatik!!!
Erst konnte man Klimaanlage ordern und bekam die mit den 4 Drehreglern, später (ab 94/95) bekam man die mit dem Display.
So long...