ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlüssel fräsen bei Nachrüst-Funkfernbedienung

Schlüssel fräsen bei Nachrüst-Funkfernbedienung

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:14

Moin Leute, ich habe mir für meinen e36 so eine Funkfernbedienung besorgt.

Es waren zwei Schlüsselrohlinge dabei.

Allerings will mir hier in der Nähe kein Schlüsseldienst die Schlüssel passend für mein Auto fräsen...

Die meinen alle, das der originale BMW-Schlüssel zu dünn für die Fräsmaschine ist und wahrscheinlich rausfliegt.

Also nicht fest genug eingespannt werden kann.

Wie, bzw. wo habt Ihr das machen lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe meine damals bei Mister Minit fräsen lassen, die haben deutschlandweit Filialen.

hö? wa soll denn an dem zu dünn sein?

die bmw-schlüssel sind sogar dicker als z.b. die von Opel.

wir haben das alle beim fräser an der ecke machen lassen.

Naja ich habe damals auch so meine Probleme mit dem Anfertig der Schlüssel für meine "IncaPro FB" gehabt...:rolleyes:

 

Man benötigt für das Anfertigen der Schlüssel eine sog. "Vertikal / Bahnfräsmaschine" welche leider nicht jeder Schlüsseldienst hat, selbst damals bei unserem "Mister Mint" Laden konnte man damit nicht dienen..:confused:

 

Bezüglich der Schlüsselrohlinge, du benötigst richtige "Rohlinge" für das Anfertigen der Schlüssel und NICHT die Rohlinge, welche nur als "Muster" mitgeliefert werden...;)

 

Wahrscheinlich hast du gedacht, die Rohlinge welche dort beiliegen, wären die richtigen/passenden Rohlinge zum fräsen...:p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Wahrscheinlich hast du gedacht, die Rohlinge welche dort beiliegen, wären die richtigen/passenden Rohlinge zum fräsen...:p

das musst du mir jetzt etwas genauer erklären.

worin liegt der unterschied zwischen "richtigen" und den beiliegenden Rohlingen?

bei mr lagen damals 4 rohlinge dabei....2dünne (opel) und 2 dicke (BMW), die habe ich dann fräsen lassen und in das schlüsselgehäuse eingesetzt.

@ MartinSHL:

Bei einigen Fernbedienungen sind nur so ganz primitive "Attrappen" dabei, die sind zu nichts zu gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das musst du mir jetzt etwas genauer erklären.

worin liegt der unterschied zwischen "richtigen" und den beiliegenden Rohlingen?

bei mr lagen damals 4 rohlinge dabei....2dünne (opel) und 2 dicke (BMW), die habe ich dann fräsen lassen und in das schlüsselgehäuse eingesetzt.

Bei mir lagen damals sog. "Musterrohlinge" mit bei, welche NICHT zur Bearbeitung freigegeben waren, WARUM das so war k.a...

 

PS. Ich habe gerade nochmal bei eBay nachgeschaut, wo ich die FB damals gekauft habe, leider lässt sich die Auktion nicht mehr aufrufen.Das ganze wurde aus Östereich geliefert...

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ MartinSHL:

 

Bei einigen Fernbedienungen sind nur so ganz primitive "Attrappen" dabei, die sind zu nichts zu gebrauchen.

Korrekt...

aha. was es nicht alles gibt.

wäre also die frage, was der TE erhalten hat.

aber sein problem scheint sich ja auf die Original BMW-Schlüssel zu beziehen, welche sich beim Schlüsseldienst nicht einspannen lassen.

Ist ja auch nur ne Vermutung von mir, da ich damals eben die Erfahrung mit den verkehrten Schlüsselrohlinge gemacht habe, muss ja nicht so sein, wäre aber ihmo eine plausible Erklärung...

 

PS: Ich habe noch so einen Schlüsselrohling von meiner IncaPro rumliegen, siehe Foto...

Sd530633

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS: Ich habe noch so einen Schlüsselrohling von meiner IncaPro rumliegen, siehe Foto...

ähm...so sah meiner den ich fräsen lassen ab auch aus. :confused:

Bei der Inca-Pro ist das schon seit längerem nicht mehr dieser gammelige Schlüsselbart,der mit so nem Schräubchen befestigt wird,da ist der Rohling inzwischen fest mit dem Unterteil des Schlüsselgehäuses vergossen und wenn er die (so wie ich) gekauft hat,dann ist das Ding problemlos zu bearbeiten,sofern der Schlüsseldienst die passende Maschine dafür hat.

Ein Schloß- und Schlüsseldienst bei uns im Ort hat so eine Maschine und hat mir beide Rohlinge exakt nachgefräst,wobei ich den einen nochmal nacharbeiten lassen muß.Hat mich,wenn ich das noch richtig weiß,50 Euro gekostet.

Im Anhang ein Bild des fertigen Zweitschlüssels der FFB und eines übriggebliebenen Rohling,den man beim E46 verwendet.Hab mir natürlich gleich beide E36 Rohlinge fräsen lassen.

 

Greetz

Cap

Cimg4761a

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ähm...so sah meiner den ich fräsen lassen ab auch aus. :confused:

Ähm ... das ist ja auch einer der ­Org. Schlüsselrohlinge, welchen ich dann anschließend erworben habe, um ihn fräsen zu lassen, sprich KEIN Muster mehr ...

 

 

Das Foto war als Hinweis für den ­Threadsteller gedacht, sprich das Ich eben noch einen ­Org. Schlüsselrohling zum Bearbeiten zu Hause rumliegen habe, falls Interesse besteht­...:cool:

 

 

Da aber "­IncaPro" dort jetzt scheinbar nachgebessert hat und das Teil nun komplett mit dem Gehäuse vergossen ist, ist es natürlich was anderes.Allerdings hat sich damit die Stabilität wohl deutlich verbessert und man muss somit auch nach mehrmaligen Nutzen keine Angst mehr haben, dass einem der Schlüsselbart aus dem Gehäuse herausbricht ...:rolleyes:

 

 

Allerdings ist hierbei das Fräsen trotzdem nicht einfacher geworden, da ich nun den ganzen Schlüssel samt Gehäuse + Bart" einspannen muss.Man bedenke bitte, dass ich immer noch an der Längsachse lang fräsen muss und nicht vertikal, wie es z.B bei normalen Zylinderschlüsseln der Fall ist.Einige können es scheinbar und einige wiederum nicht ...

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:53

Also danke erstmal für die ganzen Hinweise!

Meine FFB ist die neuere Version mit dem eingegossenen Rohling.

Ich bin hier bei drei verschiedenen Schlüsseldiensten und BMW gewesen.

Keiner will das machen.

Die haben teilweise wohl die passende Maschine. Allerdings haben die schlechte Erfahrungen mit BMW-Schlüsseln gemacht, weil die eben so leicht aus der Machine "springen".

Ganz ehrlich, dann würde ich so lange suchen / diskutieren, bis mir das jemand macht.Kann ja nicht sein, dass du eine IncaPro FB gekauft hast und diesen nun nicht verwenden kannst, weil Dir keiner die Schlüssel fräsen will...

 

Ich denke mal durch das komplette Gehäuse samt Schlüsselbart, ist es jetzt um einiges schwieriger geworden den Rohling zu bearbeiten, aber machbar ist es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlüssel fräsen bei Nachrüst-Funkfernbedienung