Klimaanlage nachfüllen anstatt komplett NEU befüllen?
Guten Tag Zusammen,
ich schraube gerne auch selber an Fahrzeugen, allerdings kenne mich mit KLimatechnik nur bedingt aus. Im Auslandsurlaub mit dem Passat meines Vaters ist mir bei der HItze die Klimaanlage ausgefallen.. Bin dann zur nachliegenden Werkstatt und der dortige Meister hat Klimaservicegerät angeschloßen und war in ca. 5 minuten fertig. Klimaanlage hat sofort funktioniert wie am ersten Tag. NAch mainer Nachfrage , wie hat er die Anlage in 5 MInuten befüllt? Er sagt ,er hat nur 180g "nachgefüllt" ohne die Anlage zu beleeren und komplett neu zu befüllen. Ich kenne das aus Deutschland im Prinzip nur so, dass man die Anlage komplett entleert und wieder neu befüllt (Disinfektion vielleicht dazwischen und Leckprüfung).
Das Ganze hat mich 15€ gekostet (Preisniveu niedriger als in DE generell ) und mit hallo und Tschüß inkl. einer Zigarette vielleicht 17 Minuten Zeit. Logische Frage: warum macht man diesen Service in DE nicht? Weil uns allen so gut geht, lieber sofort 130€ (nachdem Kältemittelpreise gestiegen sind) kassieren? Oder gibt es da einen anderen Grund?
Der dortige Meister hat mit erklärt die nehmen immer pro 100g das Geld.
Zweite Frage: kann man generell das Klimaservicegerät nur an Tiefdruckventil anschließen und dann so das Mittel nachfüllen? Warum muss man eingentlich immer Hochdruck und Tiefdruckventil an das Gerät anschließen? Ich denke nurm, an diese Easy Klima Kltemitteldosen zum selbstbefüllen, diese werden doch ausschließlich an Tiefdruckventil angeschloßen und erfüllen deren Funtkion? oder wird durch Hochdruckventil das Mittel abgesaugt?
Danke für Euere Antworte
Beste Antwort im Thema
Um einige Gemüter zu beruihigen und alles wieder ins rechte Licht zu rücken, hier nun ein Auszug aus der Werksvorschrift von VW zur Reparatur und Instandhaltung der VW-Klimaanlagen.
Bitte lesen und dann weiterdiskutieren, denn es sind in diesem Thread sehr viele Wahrheiten, aber auch sehr viele Halbwahrheiten enthalten.
54 Antworten
Jeder schreibt hier was anderes zum Thema Klimaanlage und deren Wartung. Ich habe mein Wissen nur so weiter gegeben wie ich es in der Schulung gelernt habe, und auch so anwende und damit bisher keine Probleme hatte.
Einige Sachen die hier behauptet werden sind einfach falsch aber warum jetzt eine Diskussion deswegen anfangen?Jeder wird für sich das richtige tun. Und wenn es auch so zum Erfolg führt ist doch alles in Ordnung.
Es ging um die Frage: ist es schädlich mit leerer Klimaanlage zu fahren. Nach meinen Erfahrungen die ich gesammelt habe ist das kein Problem. Ohne Druck in der Anlage bekommt der Kompressor keinen Strom und ist außer Funktion gesetzt.
Zitat:
@der_henni schrieb am 15. Juli 2018 um 11:36:47 Uhr:
Es ging um die Frage: ist es schädlich mit leerer Klimaanlage zu fahren. Nach meinen Erfahrungen die ich gesammelt habe ist das kein Problem. Ohne Druck in der Anlage bekommt der Kompressor keinen Strom und ist außer Funktion gesetzt.
Ja was denn jetzt? Erfahrungen oder Wissen?
Heißt: "der Kompressor bekommt keinen Strom" jetzt, dass der elektrisch betrieben ist?
Natürlich wird der Kompressor nicht elektrisch angetrieben aber er hat eine Magnettkupplung die elektrisch angesteuert wird.
Und sicher ist es nicht schädlich mit leerer Klima zu fahren aber es kann bei Wiederbefüllung zu undichten Dichtungen im Kompressor und Leitungen kommen und das Kälteöl ist für die Schmierung des Kompressors zuständig.
Man sollte ja auch bei Nichtgebrauch die Klima einmal im Monat anschalten damit die Stellen im Kompressor geschmiert werden.
Zitat:
@Broesel-1 schrieb am 15. Juli 2018 um 12:13:55 Uhr:
Natürlich wird der Kompressor nicht elektrisch angetrieben aber er hat eine Magnettkupplung die elektrisch angesteuert wird.
Wie wir hierzuthread bereits mehrfach gelesen haben, hat der Klimalompressor im Passat B6 keine Magnetkupplung, er dreht sich immer sobald seine Riemenscheibe sich dreht.
Ich hatte gefragt, wie die Regelung/Förderschaltung nun mechanisch abläuft. Es könnte sein, dass ein Bypassventil auf und zu macht oder der Neigungswinkel der Taumlescheibe verändert wäre. Dann wäre es möglich, dass bei Hubhöhe 0 (Taumelscheibe in Nullstellung) zumindest keine Kolben mehr in Zylindern bewegt werden. Ob die restliche Mechanik dabei noch geschmiert wird wenn die Anlage kein Kühlmittel mehr hat, weiß ich ebenfalls nicht.
Ähnliche Themen
Und die Riemenscheibe wird über eine Magnetkupplung gesteuert.
Soweit ich weiß ist an der Pumpenmechanik nichts verstellbar. Es ist nur ein Ventil das öffnet.
Das in der Anlage befindliche Öl mischt sich mit dem Kältemittel und wird mitgerissen, zumindest zu ca. 50%, die anderen 50% verbleiben im Kompressor um diesen zu schmieren und zu kühlen.
Sollte nun tatsächlich Öl mit ausgetreten sein, hat man danach zwar weniger Öl im System, aber durchaus noch die Möglichkeit, dass es noch ausreichend ist um zu wirken.
Wann die Grenze unterschritten ist, das weiß ich nicht.
Zitat:
@Broesel-1 schrieb am 15. Juli 2018 um 20:01:51 Uhr:
Und die Riemenscheibe wird über eine Magnetkupplung gesteuert.
Weder beim 2006er Variant Sportline mit BMP 2.0 TDI nochc beim 2008er Highline Variant mit 2.0 TDI BMP.
Anderen B6 habe icch noch nicht unter die Haube geguckt.
Bei meinem 1993er Ex Audi B4 mit 2.6 V6 gab es die Magnetkupplung.
Ach ja. Die best Ehefrau von allen hat einen 2010er(?) Audi TT Roadster TDI. Auch der hat keine Magnetkupplung
Seit Einführung der PQ-Plattform 2003,mit dem Golf 5 haben alle darauf basierenden Fahrzeuge keine Magnetkupplung mehr. Zumindest auf dem deutschen Markt. Ob das woanders noch zum Zuge kommt, weiß ich nicht.
Zitat:
@der_henni schrieb am 15. Juli 2018 um 11:36:47 Uhr:
Jeder schreibt hier was anderes zum Thema Klimaanlage und deren Wartung. Ich habe mein Wissen nur so weiter gegeben wie ich es in der Schulung gelernt habe, und auch so anwende und damit bisher keine Probleme hatte.Einige Sachen die hier behauptet werden sind einfach falsch aber warum jetzt eine Diskussion deswegen anfangen?Jeder wird für sich das richtige tun. Und wenn es auch so zum Erfolg führt ist doch alles in Ordnung.
Um einige Gemüter zu beruihigen und alles wieder ins rechte Licht zu rücken, hier nun ein Auszug aus der Werksvorschrift von VW zur Reparatur und Instandhaltung der VW-Klimaanlagen.
Bitte lesen und dann weiterdiskutieren, denn es sind in diesem Thread sehr viele Wahrheiten, aber auch sehr viele Halbwahrheiten enthalten.
Hallo Zusammen,
falls ich noch jemanden von euch fragen kann, hänge ich mich hier mal an.
Ich wollte meine Klimaanlage neu befüllen, nach der Reparatur der Undichtigkeiten.
Evakuiert und Kältemittel bei laufendem Motor über Niederdruckanschluss drauf gegeben.
Weil momentan nur 10°C sind, reicht anscheinend der Befülldruck nicht aus den Druckschalter zu betätigen. Die Anlage hat jetzt 2,5 Bar drauf und geht nicht.Die Befüllflasche hat den gleichen Druck bei dieser Temperatur.
Frage, ist +10°C zu wenig zum Befüllen, oder ist noch was anderes kaputt?
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 9. März 2019 um 00:26:18 Uhr:
Evakuiert und Kältemittel bei laufendem Motor über Niederdruckanschluss drauf gegeben.
Autsch. Macht man das um auszuprobieren, wie schnell man den Kompressor kaputt bekommt? Oder was ist der Sinn dahinter?
Davon abgesehen habe ich noch nie gesehen, daß nach Druckangabe befüllt wird. Immer nur nach Menge. Was auch logisch ist, weil die Druckangaben temperaturabhängig sind.
Das ist doch nicht schwierig zu verstehen, dass man, neben dem Nenngewicht, erst mal befüllen muss bis zumindest der Druckschalter anspricht.Bei mir ist die Nennbefüllmenge jedoch noch gar nicht erreicht, weil ich (vermutlich) durch die niedrige Aussentemperatur zu wenig Fülldruck habe.
Und was soll da überhaupt kaputt gehen.... (Immer diese Schwarzmalerei. Entweder hat man keine Ahnung, der Kompressor geht gleich kaputt oder der Wagen muss gleich explodieren.)
Für die Druckangabe bei der jeweiligen Aussentemperatur gibt es physikalische Grundlagen.
Da gibt es, es ist jetzt kein Passat, auch vom Hersteller Angaben, Fülldruck in Abhängigkeit von der Aussentemperatur. Ganz einfach soweit.
Das ist doch nicht schwierig zu verstehen, dass ein Kompressor in einem leeren System mit wenig bis gar keiner Schmierung läuft und dies der Haltbarkeit nicht gerade förderlich ist. Stand ja auch erst mehrfach im thread...
Also muss ich ein bisschen weiter ausholen.
Der Kompressor läuft nicht, wenn der Druckschalter bei ca. 2-3 Bar nicht durchschaltet. Das ist eine Schutzvorrichtung, damit ein Kompressor nicht beschädigt wird.
Ergo, einfacher geht es nicht, ein Kompressor, der nicht angetrieben wird, kann nicht kaputt gehen.
Ob der Kompressor eingeschaltet wird, hört man, wenn die Magnetkupplung am Riemenrad klackt. Das ist auch beim Befüllen der Fall. Sobald der Druck erreicht wird, schaltet sich der Kompressor zu.
-----------
Das ist bei mir nicht der Fall. Der Schutzschalter schaltet nicht und ich weiss nicht genau, ob es nur an der zu niedrigen Aussentemperatur liegt.
Normalerweise werden deswegen von Herstellern auch } 15°C zum Befüllen usw vorgeschreiben.