Klimaanlage muffelt

VW Golf 4 (1J)

ich habe mich jetzt mit der SuFu beschäftigt, komme aber nicht auf eine befriedigende Antwort.
Wenn ich die Klimatronic einschalte muffelt es etwa 10 Sek etwas aus den Lüftungsgittern. Egal ob auf Econ oder Auto.
Ca. 10Min vor Fahrtende schalte ich meistens um auf Econ, unter dem Auto habe ich auch keine Pfütze von Kondenswasser.
Fahre ich mit Einstellung Econ beschlägt die Frontscheibe leicht an den Luftaustrittsöffnungen. Ist da vielleicht Wasser im System?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RickShah

ich habe mir angewöhnt das Dingen dauerhaft eingeschaltet zu lassen, von Mehrverbrauch habe ich noch nicht viel gemerkt, der beläuft sich vielleicht max. auf 1/4L/100Km. So what?
Meine Werkstatt hat mir eine Desinfektion servicemäßig angeboten. Kann nicht schaden.
Dann noch ein Duftbäumchen unter den Sitz gelegt...

Überschlagsweise kühlt eine Klimaanlage mit 2kW, d.h. bei Durchschnittswirkungsgrad vom Motor 25% benötigt man ca. 8kW Brennwert, also pro Stunde etwa 1l Treibstoff.

Im Stadtverkehr bei 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wären das 4l/100km Mehrverbrauch.

Ist also schon deutlich spürbar. Bei regelbarem Klimakompressor kommt man mit der Hälfte aus.

Alles grob abgeschätzt, aber diese Werte sind ein sehr guter Anhaltspunkt.
(die 0,25l/100km Mehrverbrauch durch die AC hast Du also bei etwa 400km/h bei ungeregeltem Kompressor oder bei geregeltem Kompressor bei etwa 200km/h 😁)

Mick

Deine Antwort