ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage macht deutliche Geräusche im Motorraum

Klimaanlage macht deutliche Geräusche im Motorraum

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:42

Hallo zusammen,

meine Schwägerin ist gerade eben mit ihrem Golf 4 1,4 16V und Klimaautomatik, EZ. Januar 2001, auf den Hof gefahren. Mir ist sofort dieses schleifende, schlürfende Geräusch aufgefallen. Wir haben dann mal die Haube aufgemacht und gelauscht. Macht man die Klimaautomatik auf econ, dann ist es weg, stellt man wieder auf Auto, dann zieht die Magnetkupplung an und das Geräusch kommt sofort wieder. Ich habe mal ein Video aufgenommen, das werde ich später noch bei Videogoogle hochladen.

Was uns noch aufgefallen ist (hat für Grinsen gesorgt, weil es sich extrem dämlich anhört): wenn man, aber nur nachdem die Klima an war, den Motor abstellt und ziemlich exakt drei Minuten wartet, dann kommt für ca. 5 Sekunden ein Geräusch, das sich genauso anhört wie diese schneckenförmigen Karnevalströten, die sich beim Pusten abrollen.

Sie wird jetzt erstmal nur noch auf econ fahren und die Klimaanlage checken lassen.

Was kann das sein??? Zu viel oder zu wenig Kältemittel?

Gruß und danke.

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Völlig normal! Hatte mein 1,4er, hat mein 1,9er, hat papas Diesel, etc., ist das Laufgeräusch. Hört sich an als wäre Sand im Getriebe, richtig?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:03

Hi, danke für die Antwort!

Aber so laut? Ich erkenne den Wagen ja schon daran, wie er sich anhört, wenn er, trotz geschlossenen Fenstern am Haus, auf den Hof kommt. Das hört sich einfach nur kaputt an.

Ja, klingt wie Sand im Getriebe.

Aber was soll dieses trötenartige Abblasgeräusch drei Minuten nach dem Motor abstellen?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:23

Hier das Video, dass wir heute Nachmittag aufgenommen haben.

 

Videogoogle

Joa, das hört sich genau so an wie bei mir, kanns dir morgen mal aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hier das Video, dass wir heute Nachmittag aufgenommen haben.

 

Videogoogle

Moin,

Gesund klingt das nicht und so seien soll das auch nicht. Hört sich so an als würde irgendeine der Rollen blockieren...

Aber was es genau ist...kühlt er ohne Probleme und besteht Leistungsverlust?

MfG

wing

Find das hört sich ganz normal an, ich nehm meins morgen mal auf. Da waren nun schon zwei VW Mechaniker bei und unser Ford Meister, alle sagten da wäre alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Find das hört sich ganz normal an, ich nehm meins morgen mal auf. Da waren nun schon zwei VW Mechaniker bei und unser Ford Meister, alle sagten da wäre alles in Ordnung.

Also meiner ist flüsterleise bei mir rödelt das SUV im Stand ja mehr als der Klimakompressor...aber wenn Du sagtst, das die Fachleute da nix dran auszusetzen haben...

MfG

wing

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:31

ich warte jetzt mal das Video ab:)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Find das hört sich ganz normal an, ich nehm meins morgen mal auf. Da waren nun schon zwei VW Mechaniker bei und unser Ford Meister, alle sagten da wäre alles in Ordnung.

Also meiner ist flüsterleise bei mir rödelt das SUV im Stand ja mehr als der Klimakompressor...aber wenn Du sagtst, das die Fachleute da nix dran auszusetzen haben...

MfG

wing

Ne, die sagten das wäre das normale Geräusch. War deswegen los weil ich dachte das irgendwo was nicht richtig geschmiert wird oder sonst was nicht in Ordnung ist, aber alle haben mir gesagt das ist normal. Bin damit jetzt auch schon fast 50 tkm unterwegs, noch hälts :D Mach morgen mal ein Video.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Also meiner ist flüsterleise bei mir rödelt das SUV im Stand ja mehr als der Klimakompressor...aber wenn Du sagtst, das die Fachleute da nix dran auszusetzen haben...

MfG

wing

Ne, die sagten das wäre das normale Geräusch. War deswegen los weil ich dachte das irgendwo was nicht richtig geschmiert wird oder sonst was nicht in Ordnung ist, aber alle haben mir gesagt das ist normal. Bin damit jetzt auch schon fast 50 tkm unterwegs, noch hälts :D Mach morgen mal ein Video.

Also alles Golf IV haben doch den selben (leich überdemensiontieren :D) Klimakompressor oder irre ich mich da? Also wenn meine flüsterleise ist, müsstet ja meine defekt sein...

Für mich hört sich das so an, als würde eine Welle blockieren oder schliefen...

Ich meine den Motor eines 1.4er zu übtertönen bedarf schon einiges...

MfG

wing

Es übertönt auch meinen Trekker :D

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:16

ich warte nach wie vor auf das Video. Wäre sehr hilfreich:)

Mein TT macht bei eingeschalteter Klimaanlage ein deutlich hörbares metallisches Scheppern, so als wenn man die Servolenkung am Anschlag im Stand festhält. Macht er jetzt seit 90.000 km ohne Schäden. Aber das Schleifgeräusch im Golf - also ich weiß nicht...

Servus again,

wie es der Zufall so will steht hier ein 1,4er mit Klima. Hört sich ganz anders an als bei mir, hol mir gleich ne Kamera und dreh ein Video!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Mein TT macht bei eingeschalteter Klimaanlage ein deutlich hörbares metallisches Scheppern, so als wenn man die Servolenkung am Anschlag im Stand festhält. Macht er jetzt seit 90.000 km ohne Schäden. Aber das Schleifgeräusch im Golf - also ich weiß nicht...

Tachchen NOS, alles klar?:D

Also meiner macht eher das Geräusch was du beschreibst und nicht so wie der 1.4er in deinem Video- der klingt schon irgendwie übel. War da nichtmal irgendwas mit losen Schrauben vom Klimakompressor oder verwechsel ich da jetzt was:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage macht deutliche Geräusche im Motorraum