Klimaanlage laut surrende Geräusche ohne Motor

VW Golf 7 (AU/5G)

Mir ist bei meinem neuen Golf GTI schon 2x aufgefallen, dass die Klimaanlage hin und wieder laut surrende und sehr nervige Geräusche aus dem Motorraum macht, wenn ich die Zündung einschalte, aber nicht den Motor.

Das Geräusch stoppt wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte. Nur AC deaktivieren hat keinen Einfluss.

Starte ich den Motor und schalte wieder aus ist auch Ruhe.

Reproduzieren kann ich das Verhalten bisher nicht. Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Anscheinend ist es die Kühlmittelnachlaufpumpe, aber ohne Gewähr. Ist bei mir aber eher ein Surren...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus dem Armaturenbrett nach abstellen des Motors!' überführt.]

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kann ich nicht bestätigen...hatte einen Golf 7 MJ 2015 1.2 TSI, einen Golf 7 MJ 2017 1.5 TSI und jetzt einen MJ 2019 GTI PP. Dieses surren aus dem Motorraum hatte bisher keiner wenn der Motor nicht lief. Es ist aber ja bekannt, dass der 2.0 TSI eine elektrische Kühlmittelpumpe hat wegen des Wärmemanagments. Daher finde ich die Frage keineswegs abwegig...auch mit der Standheizung. Die surrt ja auch ohne Motorlauf.

Standheizung hat meiner nicht. (MJ2020 mit OPF)
Bisher ist mir das Geräusch nur aufgefallen nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, also komplett kalt.

Hm...dann kein Plan :-D

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 9. November 2019 um 19:02:15 Uhr:

Hm...dann kein Plan :-D

Ich würde auf haltbare und zuverlässige VW-Technik tippen 😉

Ähnliche Themen

Bisher trifft das durchaus zu bei mir. Und ich fahre seit 23 Jahren VW :-)...hatte parallel mal einen Ford, der war die reinste Katastrophe.

Nächste Woche geht's in die Werkstatt zum Check. Der Wagen muss wie erwartet über Nacht da bleiben damit man das Geräusch live erleben kann. Motor muss offenbar ganz abgekühlt sein . Effekt trat erst 7 Stunden nach dem abstellen wieder auf.

Wagen war über Nacht bei VW, da das Geräusch nur bei kaltem Fahrzeug auftritt.
Werkstatt hat Sounddatei an Volkswagen geschickt.

Laut VW ist das die V488 Heizungsunterstützungspumpe die mit der Zündung läuft und kein Grund zur Beanstandung.

Da ich ja auch keine Probleme mit dem Wagen habe und das Geräusch nur bei offener Motorhaube sehr present ist, kann ich damit leben.

"Stand der Technik" also, war klar 😉

Hallo liebe Community,

ich habe seit November einen Golf 7 GTI Performance!
Wenn ich den Wagen (bei warmen Motor) abstelle, kommen aus dem Armaturenbrett komische Geräusche. Es sind auch nicht die Standart elektronischen Geräusche, die die Autos ja immer machen sondern eher eine Art dumpfes Blubbern.
Kennt jemand das Geräusch? Ich kann mir vorstellen, dass das vom nachlaufendem Wasserkühler kommt... Allerdings habe ich das noch nie vorher bei anderen Autos gehört.
Ich habe mal ein Video angehängt, da ist zwar die Lüftung sehr laut zu hören aber man kann dieses unregelmäßig auftretende dumpfe Geräusch auch hören.

Vielen Dank Vorab.
Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche aus dem Armaturenbrett nach abstellen des Motors!' überführt.]

Vermutlich läuft da eine Pumpe noch etwas nach. Vielleicht kannst du mal die Heizung abstellen und dann noch mal ein Video hoch laden...

Das Blubbern is normal.
Is nur der Kühlkreislauf.

Bei meinem GTI PP FL läuft eine Pumpe nach nach dem Abstellen...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 28. Januar 2020 um 10:06:09 Uhr:

Vermutlich läuft da eine Pumpe noch etwas nach. Vielleicht kannst du mal die Heizung abstellen und dann noch mal ein Video hoch laden...

Werde ich mal heute Abend versuchen! Ich denke auch, dass da eine Pumpe nachläuft! Aber das Geräusch tritt bei anderen GTIs nicht so laut auf. Bzw man hört es eigentlich nicht im Innenraum.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:46:49 Uhr:

Bei meinem GTI PP FL läuft eine Pumpe nach nach dem Abstellen...

Hörst du die Geräusche auch im Innenraum? Oder nur wenn du die Motorhaube aufmachst?

@JG1992 Sowohl im Innenraum, also auch von außen, die Motorhaube muss man dafür nicht öffnen...

Deine Antwort