ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Audio-Datei: Kraftstoffpumpe zu laut.

Audio-Datei: Kraftstoffpumpe zu laut.

VW Golf
Themenstarteram 16. September 2019 um 14:54

Hallo,

mein Golf 7 Variant (1.6 TDI, Zulassung 04/2017), Kilometerstand 39011 hat eine akustische Auffälligkeit, welche vermutlich mit der Kraftstoffpumpe in Zusammenhang steht.

Das Fahrzeug habe ich am 01.07.2019 gebraucht gekauft.

Im Innenraum ist die Kraftstoffpumpe übermäßig laut zu hören. (ein Ton von ca. 525 Hz), der recht eindeutig aus dem hinteren Bereich das Fahrzeugs kommt. Das Betriebsgeräusch als solches klingt nicht "ungesund", sondern so wie eine Kraftstoffpumpe üblicherweise klingt, aber viel zu laut, als wenn irgend etwas in Resonanz gerät ... ?

Ich habe das Fahrzeug dem VW-Händer vorgeführt, der Mitarbeiter hat das Geräusch dann auch als ungewöhnlich und „nicht normal“ bezeichnet, also wurde ein Termin vereinbart. In der Werkstatt hat man dann die Kraftstoffpumpe ausgebaut und überprüft und als vollkommen in Ordnung bewertet, wieder eingebaut und gerätselt warum es denn nun so ist wie es ist.

Man hat dann wohl auch noch einen weiteren Golf gefunden bei dem die Pumpe auch eine ähnliche Geräuschkulisse erzeugt. Es ist einerseits interessant dass nicht nur mein Fahrzeug betroffen ist, eine Lösung stellt diese Entdeckung für mich aber nicht dar.

TPI gibt es hierzu offenbar nicht.

Die beigefügte Audiodatei ist im Innenraum aufgenommen (Audio-Recorder Roland R-05) und gibt die akustische Auffälligkeit im Rahmen der Möglichkeiten recht authentisch wieder.

Kennt jemand das Problem? Was könnte man da machen außer dumm gucken?

LG

Rainer

Ähnliche Themen
127 Antworten

Privat oder vom Händler gekauft?

Wenn es vom Händler ist sehe ich das als Mangel an, wenn hat er 2 Versuche es nach zu bessern.

Meine Pumpe ist jetzt 6 Jahre und 150.000 km alt und nicht so laut.

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:13

Vom Händer. Ist also noch Garantie, mein Eindruck ist dass die Werkstatt nicht weiß wie genau sie das beheben soll. Zumal man ja auch recht schnell ein Fahrzeug gefunden hat welches ein ähnliches Geräusch macht. Aber man hat auch noch bei VW angefragt, die Antwort soll wohl was dauern ...

Wenn unzählige Pumpen betroffen sind könnte eine kostensparende Antwort auch sein "Stand der Technik". :-()

Was ist bei "nur Zündung an"?

Welche Geräusche gibt es da?

Tja im Fall der Fälle finden wir hier bestimmt 10 TDI Fahrer die so ein Geräusch nicht haben.

Und nein Garantie nicht, Gewährleistung. Am besten schriftlich die Beseitigung des Mangel fordern und eine angemessene Frist setzen.

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:31

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 16. September 2019 um 18:38:56 Uhr:

Was ist bei "nur Zündung an"?

Welche Geräusche gibt es da?

Bei nur Zündung an gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche.

Das liegt daran, dass beim Golf 7 die Vorförderpumpe nicht mehr mit dem Einschalten der Zündung eingeschaltet wird. Sie läuft aber nach dem Abstellen des Motors noch 1-2 Sekunden weiter, was man in der Audio-Aufnahme auch deutlich hört.

Die Fehlerbehebung wäre ganz einfach gewesen: Austausch der Pumpe. Ich hatte das auch, die Pumpe wurde getauscht, danach war Ruhe.

Themenstarteram 16. September 2019 um 19:50

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 16. September 2019 um 21:26:36 Uhr:

Die Fehlerbehebung wäre ganz einfach gewesen: Austausch der Pumpe. Ich hatte das auch, die Pumpe wurde getauscht, danach war Ruhe.

Weißt Du ob die Tauschpumpe von einem anderen Zulieferer kam?

Weil ich frage mich ob nicht evtl. die Pumpe vom Hersteller X bauartbedingt immer so ein Geräusch macht und die von Y nicht oder so was in der Art?

... oder es liegt hier ein weit größeres Problem vor als man ahnt, also dass die reihenweise diesen Defekt haben, was dafür spricht wäre dass man recht schnell ein Vergleichsfahrzeug gefunden hat was auch die Auffälligkeit hat.

... was wiederum dagegen spricht ist die Ahnungslosigkeit der recht großen VW-Werkstatt (Meckenheim bei Bonn), dann müßte das Thema bekannt sein.

Ich weiß den Hersteller der Pumpe nicht, aber es ist nicht so, dass es da werksseitig laute und leise Pumpen gibt. Meine Pumpe war ja anfangs unauffällig, irgendwann hat dann das laute Summen angefangen und war sehr störend. Es ist also eher von irgendeinem Defekt der Pumpe auszugehen. Sie fördert noch normal, liefert den vorgesehenen Druck, macht aber eben dieses Geräusch. Das hatte bei meinem Wagen erst nach ca. 1 Jahr angefangen.

Ich hatte ebenfalls dieses laute Geräusch. Nachdem die Kraftstoffpumpe beim freundlichen auf der Hebebühne ausgemacht wurde, wurde die getauscht und danach war die BA behoben. Golf Variant 1,6 TDI, 2017. Lass dich nicht mit Stand der Technik abwimmeln.

Anderer Hersteller aber dasselbe Problem. Innerhalb der Garantiezeit wurde ich mehrmals mit "alles iO, das ist so" abgewimmelt. Kaum war die Garantie vorbei gab es die ersten Aussetzer auf der AB. Diagnose: Kraftstoffpumpe hängt sporadisch fest.

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:20

... immerhin habe ich jetzt für die NICHT getauschte Pumpe (Gebrauchtwagengarantie!) eine Rechnung über 63,96 EUR erhalten.

- GFS / geführte Funktion.

- Batterie geladen.

- Geräusch versucht zu lokalisieren.

Dabei hatte ich VOR dem Termin das Fahrzeug vorgeführt um abzuklären ob das Geräusch normal ist und der Service-Mitarbeiter war sofort der Meinung das die Kraftstoffpumpe NICHT in dieser Lautstärke fiepen darf.

Ich werde jetzt mal abklären ob die Tassen noch alle im Schrank sind. Ich habe den Verdacht dass eventuell welche fehlen könnten ....

Bei meinem GTD Variant (BJ 7/17) klingt die Pumpe genau so. Fahre schon länger als ein Jahr so rum. Lt. VW ist alles i.O.

Probleme oder Fehlermeldungen gab es bisher nicht.

Golf 7 2.0 TDI Bj. 09/2014 : Kraftstoffpumpe nach 200.000km immer noch unauffällig.

Golf 7 (Facelift) 2.0 TDI Bj. 08/2017: Seit 08/19 und 100.000km schon die 3. Kraftstoffpumpe verbaut. :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2019 um 17:06

Zitat:

@Bob Page schrieb am 22. September 2019 um 17:11:44 Uhr:

Golf 7 (Facelift) 2.0 TDI Bj. 08/2017: Seit 08/19 und 100.000km schon die 3. Kraftstoffpumpe verbaut. :rolleyes:

Warum so oft getauscht? Wegen auffälliger Geräusche oder Ausfall der Pumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Audio-Datei: Kraftstoffpumpe zu laut.