Klimaanlage läuft nicht… wiedermal…
Hallo zusammen,
wiedermal läuft die Klimaanlage nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe im Herbst einen neuen Klimakompressor bekommen, die Anlage wurde in diesem Zuge zum 2. Mal dieses Jahr befüllt.
Der Kältemitteldruck beträgt 6,2 bar (soweit ich weiß absolut I.O., oder?)
Würde bedeuten, dass das System dicht. Dennoch läuft der Klimakompressor nicht an. Nach der Befüllung lief alles super, dann wurde es kalt und ich konnte es nicht mehr beobachten, bis heute, wo es 13 Grad waren, schwül und ekelig.
Hat einer Rat?? Wo soll ich anfangen zu suchen? Gibt es typische Probleme der Klimaanlage?
Bitte dringend um Hilfe. Es nervt mich nur noch.
19 Antworten
Hört sich fast an, als ob der Wärmetauscher vereist. Kann die aber nicht sagen, ob das so schnell geht.
Zitat:
@pompom009 schrieb am 15. Januar 2022 um 15:31:47 Uhr:
Hört sich fast an, als ob der Wärmetauscher vereist. Kann die aber nicht sagen, ob das so schnell geht.
Ich werde jetzt kapitulieren und das Auto zum Klimaspezialisten geben. Ich habe heute den Gebläsemotor ausgebaut um den Wärmetauscher zu sehen, da war aber mit UV Licht nichts zu erkennen. Alles dicht, augenscheinlich.
Ich mache Montag einen Termin bei Bosch… Nase voll…
Ich halte euch aufm laufenden.
Du kannst auch mal die Temperaturfühler auslesen.
Der Fühler am Verdampfer sollte ca.2°C sein. Kannst die mal auf plausibilät prüfen. z.B auch den Aussentemp fühler
Zitat:
@CupRa94 schrieb am 15. Januar 2022 um 15:57:52 Uhr:
Du kannst auch mal die Temperaturfühler auslesen.
Der Fühler am Verdampfer sollte ca.2°C sein. Kannst die mal auf plausibilät prüfen. z.B auch den Aussentemp fühler
Schon gemacht. Nach Verdampfer ist zwischen 7 und 14 Grad aktuell und Außentemperaturfühler ist akkurat und zeigt die korrekte Temp an.
Laut log läuft der Kompressor, aber er kühlt nicht…
Kühlmitteldruck liegt bei 4,2 bar und 6,x bar. Immer mal von Tag zu Tag hin und her schwankend