Klimaanlage lässt sich nicht befüllen
MK3 2,0 TDCi 2004 Klimaautomatik
Bei mir lässt sich die Klimaanlage nur zur Hälfte füllen. Wir haben versucht die Anlage aufzufüllen, aber bei der Hälfte des Drucks bleibt er stehen und lässt sich nicht weiter befüllen. Der Druck wird aber gehalten. Klimakompressor ist aber okay. Was könnte da dicht bzw defekt sein.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 24. März 2020 um 13:51:32 Uhr:
Meine Frage war ja eigentlich nur die, ob da in der Anlage irgendwas dicht. bzw ein Ventil defekt sein kann?
Mehr nicht.
Sicher kann auch mal was "verstopfen" in einer Klimaanlage, z.B. die Drossel. Aber dann lässt sich die Klimaanlage trotzdem befüllen.
Um jetzt noch mal auf dein Problem zu kommen, oder hast du gar keins?
Klimaanlage leer machen, Anlage trocknen und neu befüllen so wie es sich gehört. Und wenn dein Kumpel das schon jahrelang macht verstehe ich nicht wie der so komische Fragen stellen kann? Oder hast du die Frage gestellt?
Ist mir jedenfalls alles zu wirr was du hier schreibst.
- Bei mir lässt sich die Klimaanlage nur zur Hälfte füllen.
- bei der Hälfte des Drucks bleibt er stehen und lässt sich nicht weiter befüllen.
- Was könnte da dicht bzw defekt sein.
- etwas über die Hälfte ist ja drin. Ich glaub so um die 1200 Gramm
- Wiewiel da jetzt im einzelnen wirklich in der Klimaanlage in Gramm drin ist
- Jedenfalls bekommt er/wir die Anlage nur bis ca zur Hälfte gefüllt.
- Und mein Kumpel weiß schon wie viel in die Anlage mit welchem Druck rein muss. (das bezweifle ich nach den Punkten davor ganz stark)
Sorry, so kann dir keiner helfen.
Konkrete Zahlen nennen, dann geht vielleicht was. Glaub mir, ich repariere seit über 15 Jahren auch regelmäßig Klimaanlagen, habe auch den neusten Darfschein, aber so eine Frage, bzw. so ein Problem ist mir noch nie unter gekommen...
15 Antworten
Hallo Leute
Nachdem ich den Fred ein bissel verfolgt hab finde ich ebenfalls Du solltest die Anlage nochmal
absaugen, vakuumieren und falls die Vakuumprüfung wackelig ist mit der korrekten Füllmenge
d.h. in dem Fall mit ca. 750 Gr. 134A füllen + Kontrastmittel um eventuelle Undichtigkeiten zu
lokalisieren.
Ich glaube nämlich dass in diesem Zustand keiner mehr weiß wieviel Kältemittel wirklich drin ist.
Zuviel bewirkt auch dass die Kälteleistung immer weiter abnimmt.
Der MK3 hat noch mehr Fallen um die Klima zu sabotieren...:-))
Wie hat dein Kumpel geprüft das der Kompressor arbeitet... Welche Werte bei Druckseite und
welche bei der Saugseite...?
Grüße