ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

Klimaanlage lässt sich nicht befüllen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2020 um 7:31

MK3 2,0 TDCi 2004 Klimaautomatik

 

Bei mir lässt sich die Klimaanlage nur zur Hälfte füllen. Wir haben versucht die Anlage aufzufüllen, aber bei der Hälfte des Drucks bleibt er stehen und lässt sich nicht weiter befüllen. Der Druck wird aber gehalten. Klimakompressor ist aber okay. Was könnte da dicht bzw defekt sein.

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomcraft1972 schrieb am 24. März 2020 um 13:51:32 Uhr:

Meine Frage war ja eigentlich nur die, ob da in der Anlage irgendwas dicht. bzw ein Ventil defekt sein kann?

Mehr nicht.

Sicher kann auch mal was "verstopfen" in einer Klimaanlage, z.B. die Drossel. Aber dann lässt sich die Klimaanlage trotzdem befüllen.

Um jetzt noch mal auf dein Problem zu kommen, oder hast du gar keins?

Klimaanlage leer machen, Anlage trocknen und neu befüllen so wie es sich gehört. Und wenn dein Kumpel das schon jahrelang macht verstehe ich nicht wie der so komische Fragen stellen kann? Oder hast du die Frage gestellt?

Ist mir jedenfalls alles zu wirr was du hier schreibst.

- Bei mir lässt sich die Klimaanlage nur zur Hälfte füllen.

- bei der Hälfte des Drucks bleibt er stehen und lässt sich nicht weiter befüllen.

- Was könnte da dicht bzw defekt sein.

- etwas über die Hälfte ist ja drin. Ich glaub so um die 1200 Gramm

- Wiewiel da jetzt im einzelnen wirklich in der Klimaanlage in Gramm drin ist

- Jedenfalls bekommt er/wir die Anlage nur bis ca zur Hälfte gefüllt.

- Und mein Kumpel weiß schon wie viel in die Anlage mit welchem Druck rein muss. (das bezweifle ich nach den Punkten davor ganz stark)

Sorry, so kann dir keiner helfen.

Konkrete Zahlen nennen, dann geht vielleicht was. Glaub mir, ich repariere seit über 15 Jahren auch regelmäßig Klimaanlagen, habe auch den neusten Darfschein, aber so eine Frage, bzw. so ein Problem ist mir noch nie unter gekommen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann es sein das euer Klimagerät einfach "leer" ist? es müssen mindestens 2000Gramm im Gerät sein, ansonsten bekommst du die Klima nicht gefüllt. Das habe ich selber schon erfahren müssen. Im Sommer ist das sogar noch schlimmer, denn da hat die Anlage noch viel höheren "Grunddruck" als jetzt zur kalten Jahreszeit

Themenstarteram 24. März 2020 um 7:31

Na etwas über die Hälfte ist ja drin. Ich glaub so um die 1200 Gramm. Die hält er auch. Aber es lässt sich nicht mehr rein füllen. Mein Kumpel aus der Werkstatt meinte, dass der Kompressor OK ist und arbeitet, aber der Kondensator wohl dicht ist, oder irgendein Ventil daran.

Keine Ahnung....

Zitat:

@Tomcraft1972 schrieb am 24. März 2020 um 08:31:43 Uhr:

Na etwas über die Hälfte ist ja drin. Ich glaub so um die 1200 Gramm.

..........

Keine Ahnung....

Den letzten Satz glaube ich aufs Wort :D

Keine Ahnung, und davon aber ganz ganz ganz viel!!!!

1200 Gramm in der Klimaanlage und dann wundern das nicht mehr rein geht?

Der Mondeo 3 hat eine Füllmenge zwischen 750-850 Gramm, je nach Baujahr!!!

Also bitte nochmal alles absaugen und neu befüllen mit der richtigen Menge an R134A, dann ist alles gut

Die Menge die ihr da einfüllen wollt, die hat nicht mal ein großer LKW drin!!!

Hier mal eine Tabelle dazu: https://www.hella.com/.../# Seite 31 steht der Mondeo...

 

Nur mal so als Tip für dich und deinen ahnungslosen Kumpel, es gab schon Klimaanlgen, da ist einfach mal der Verdampfer geplatzt beim überfüllen ;)

Und hier kann dein ahnungsloser Kumpel mal noch ein bischen Wissen auffrischen. Auf Seite 75 dann auch die Füllmenge für den Mondeo: https://www.kuehlerschneider.de/.../...og_Klimacheck_eu_webversion.pdf

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 24. März 2020 um 08:38:17 Uhr:

Keine Ahnung, und davon aber ganz ganz ganz viel!!!!

Die Frage ist auch ob ihr vom Gleichen schreibt:

-> Kann es sein das euer Klimagerät einfach "leer" ist? es müssen mindestens 2000Gramm im Gerät sein, ansonsten bekommst du die Klima nicht gefüllt.

-> Na etwas über die Hälfte ist ja drin. Ich glaub so um die 1200 Gramm. Die hält er auch. Aber es lässt sich nicht mehr rein füllen.

Einmal wird vom Klimafüllgerät geschrieben, der andere meint Klimaanlage PKW.

GreetS Rob

Gut das kann natürlich sein das er vom Klimagerät schreibt.

Aber das hatte ich ja schon ganz am Anfang geschrieben das da auch genug im Gerät sein muss.

Aber auch das sollte der Kumpel wissen wenn er Klimaanlage machen will

Themenstarteram 24. März 2020 um 12:51

Erst einmal macht mein "Kumpel" das schon jahrelang. Wiewiel da jetzt im einzelnen wirklich in der Klimaanlage in Gramm drin ist, kann ich jetzt nicht mehr im einzelnen sagen. Es war letzten September, als wir versucht haben die Anlage zu befüllen. Das Füllgerät ist ein neues, genug gefüllt und zeigt alles an.

Jedenfalls bekommt er/wir die Anlage nur bis ca zur Hälfte gefüllt.

Und mein Kumpel weiß schon wie viel in die Anlage mit welchem Druck rein muss..... Ich aber nicht. Muß ich ja auch nicht.

 

Meine Frage war ja eigentlich nur die, ob da in der Anlage irgendwas dicht. bzw ein Ventil defekt sein kann?

Mehr nicht.

Zitat:

@Tomcraft1972 schrieb am 24. März 2020 um 13:51:32 Uhr:

Meine Frage war ja eigentlich nur die, ob da in der Anlage irgendwas dicht. bzw ein Ventil defekt sein kann?

Mehr nicht.

Sicher kann auch mal was "verstopfen" in einer Klimaanlage, z.B. die Drossel. Aber dann lässt sich die Klimaanlage trotzdem befüllen.

Um jetzt noch mal auf dein Problem zu kommen, oder hast du gar keins?

Klimaanlage leer machen, Anlage trocknen und neu befüllen so wie es sich gehört. Und wenn dein Kumpel das schon jahrelang macht verstehe ich nicht wie der so komische Fragen stellen kann? Oder hast du die Frage gestellt?

Ist mir jedenfalls alles zu wirr was du hier schreibst.

- Bei mir lässt sich die Klimaanlage nur zur Hälfte füllen.

- bei der Hälfte des Drucks bleibt er stehen und lässt sich nicht weiter befüllen.

- Was könnte da dicht bzw defekt sein.

- etwas über die Hälfte ist ja drin. Ich glaub so um die 1200 Gramm

- Wiewiel da jetzt im einzelnen wirklich in der Klimaanlage in Gramm drin ist

- Jedenfalls bekommt er/wir die Anlage nur bis ca zur Hälfte gefüllt.

- Und mein Kumpel weiß schon wie viel in die Anlage mit welchem Druck rein muss. (das bezweifle ich nach den Punkten davor ganz stark)

Sorry, so kann dir keiner helfen.

Konkrete Zahlen nennen, dann geht vielleicht was. Glaub mir, ich repariere seit über 15 Jahren auch regelmäßig Klimaanlagen, habe auch den neusten Darfschein, aber so eine Frage, bzw. so ein Problem ist mir noch nie unter gekommen...

Sag mal auf der Hella Seite aus Deinem link, da kommt der Mondeo nur mit Baujahr 2001 (gibt man andere Baujahre ein, kommt kein MK3). Ist das bei Dir auch so oder spielt mir mal wieder das Werkstatt-Linux nen Streich?

Die Liste ist irgendwie ??

Aber die waren ja alle fast gleich. Zwischen 750 und 850 Gramm.

Es gibt im Netz auch andere Listen. Und der Kumpel Fachmann sollte ja auch genaue Unterlagen haben..

Themenstarteram 25. März 2020 um 5:56

Also. Die Fragen habe ich gestellt. Nicht mein Kumpel. Der letzte Füllversuch war ja wie gesagt auch im September.

 

Lt. seinen Unterlagen sollen 840 Gramm rein (Insgesamt). Bis 410 Gramm lässt sich die Anlage Befüllen und dann ist Schluss. Mehr geht nicht rein.

Er denkt das der Verdampfer dicht sein könnte. Aber erstmal will er die Anlage nochmal leeren und spülen.

Ich war gestern nämlich noch Mal da.

Das sind doch jetzt mal klare Aussagen....

Funktioniert die Klimaanlage oder nicht?

Wird der Kompressor ein geschaltet oder nicht?

Ich glaube nicht das irgendwas verstopft ist. Wäre das aller erste mal in 15 Jahren das ich so etwas höre.

Anlage noch mal leeren und neu befüllen nach Vorgaben

Themenstarteram 5. April 2020 um 5:23

Die Klimaanlage funktioniert schon. Es ist nur so, dass letzten Sommer nur warme Luft aus den Düsen kam. Daraufhin hat mein Kumpel die Anlage leer gemacht und wollte diese neu befüllen. Bis knapp dir Hälfte ließ sich diese dann befüllen. Der Kompressor schaltet auch ein.

Mit der Hälfte der Kühlmenge kam dann wenigstens kalt bzw kühlere Luft aus den Düsen.

Wurde denn nun noch mal was versucht? Oder alles auf Stand 2019?

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:27

Erstmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage lässt sich nicht befüllen