ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage kühlt zu wenig Anzeige im Tst 444

Klimaanlage kühlt zu wenig Anzeige im Tst 444

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:51

Nabend...

Meine Klimaanlage kühlt sehr schwach.

Wenn ich von normal auf klima umschalte, denn hört man vorn die kupplung vom magnetschalter rasten.

Wenn ich die temperatur messe dann fällt sie auch ab, aber eben nicht so das man es im auto als angenehm kühl empfindet.

Habe die diagnose durchlaufen lassen. 444 alles o.k.???

Merkt die klima das zu wenig kühlmittel drin ist?

Lässt die kühlleistung bei zu wenig kühlmittel nach?

 

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten

444 bedeutet keine Fehler,wobei das wenig aussagekräftig ist.Normalweise sollte ein Druckschalter bei zu wenig Kältemittel den Kompressor abschalten.Lass doch einfach mal nen Klimacheck machen.Wird mit Sicherheit schon was fehlen.

Zitat:

Merkt die klima das zu wenig kühlmittel drin ist?

Nein.

Zitat:

Lässt die kühlleistung bei zu wenig kühlmittel nach?

Ja.

Einfach eine Klimawartung machen lassen und direkt Kontrastmittel mit einfüllen lassen, sollte die Kühlleistung dann wieder schnell nachlassen kann man unter Schwarzlicht das Leck suchen :)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:00

bleibt das kotrastmittel drin oder lassen die es nach der prüfung wieder ab?

Das die Klima auf Dauer gesehen das Kältemittel nicht ewig hält,dürfte jedem klar sein.Diffusion durch Schläuche,Wellendichtringe usw.Ich würde auf die Beigabe von Kontrastmittel verzichten,wenn kein wirkliches Leck vorhanden ist.Mir hatte beim letzten Klimacheck ein Meister erzählen wollen,das das Kontrastmittel ziemlich aggressiv sein soll.Keine Ahnung ob das stimmt,vielleicht weiss jemand anders mehr darüber.Das Kontrastmittel bleibt auf jeden Fall im Kältemittelkreislauf.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:13

die testen wohl beim absaugen ob das system dicht ist.

das entstehende vakuum muss wohl ne weile drin bleiben und wird gemessen, das sollte doch reichen. oder?

Ja,es wird mittels Unterdruck gemessen,ob die Anlage halbwegs dicht ist.Deshalb dauert son Check auch fast ne Stunde.Lass halt absaugen und das System neu befüllen.Kannst ja anschliessend fragen,wieviel Gramm noch vorhanden waren.

am 8. Mai 2008 um 22:50

Normalerweise merkt die Klima, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, wozu hat man sonst den Hoch-und Niederdruckschalter ?

Wenn das nicht stimmt, dann schaltet die Magnetkupplung nicht mehr. Dann würde halt gar keine Kühlleistung vorhanden sein (ist ja auch klar, wenn der Klimakompressor nicht mitläuft).

Soweit ich informiert bin, verliert eine Klimaanlage ca. 10 % Kältemittel pro Jahr. Wenn du also lange (oder noch nie) eine Wartung gemacht hast, dann könnte es schon sein, dass einfach zu wenig Kältemittel übrig ist.

Also bei uns läuft das eigentlich so ab : Rückgewinnung des Kältemittels / Evakuierung der Klimaanlage, dann kommt Vakuum ziehen für ca. 15 Min. , nur wenn das einigermaßen passt, lässt unser Gerät eine Neubefüllung zu (Kältemittel, Kontrastmittel und bissel Öl für den Kompressor).

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:58

so bin vom klima-check zurück.

hat wohl was gefehlt, wurde ersetzt und nun kühlt sie wieder.

leider weiß ich nicht wo der rest hin ist. normaler schwund oder undicht?

das gerät hat wohl nichts von undichte angezeigt und neu gefüllt...

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

 

leider weiß ich nicht wo der rest hin ist. normaler schwund oder undicht?

Siehe oben,Stichwort Diffusion.Nach acht Jahren ist's normal,das da was fehlt.Ist halt kein Kühlschrank,wo die Kupferleitungen verlötet sind und somit 100% gasdicht ist.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:06

na mal abwarten...

@ Tommes 32 = Müritz Logo???

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

 

@ Tommes 32 = Müritz Logo???

Juup,ist meine ursprüngliche Heimat.Genauer gesagt Röbel-Waren die Ecke.

Aber was macht man nicht alles der Arbeit wegen,die Politiker fordern ja immer Flexibilität.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:48

na dann beste grüße aus waren :D

am 9. Mai 2008 um 20:58

Soll man nicht eigentlich jedes Jahr oder alle 2 Jahre die Anlage checken/desinfizieren/auffüllen lassen ?

Alle zwei Jahre würde ich für übertrieben halten.

 

@ eltrah

Jo,Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage kühlt zu wenig Anzeige im Tst 444