ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage springt nicht an?

Klimaanlage springt nicht an?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2011 um 20:01

Hallo, bei unserem Golf 4 BJ 98 MKB: AKQ (1.4 16v) funtioniert schon seit längerem die Manuelle Klimaanlage nicht, und ich habe keine Idee woran es noch liegen soll... VAG.COM spuckt auch nichts brauchbares aus.

Das Problem ist einfach, dass der Klimakompressor nicht eingeschaltet wird (Magnetkupplung zieht nicht an) wenn ich auf den Schalter drücke.

Klimakompressor ist in Ordnung, Anlage ist neu befüllt, Druckschalter wurde auch getauscht.

Das Klimasteuergerät wäre die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch in betracht zeihen würde...

Nun zu meiner Eigentlichen Frage: Wie kann ich denn messen, ob das Gerät noch funktioniert...bzw. an welchem Pin, am Ein-/Ausgang des Steuergerätes muss ich nachmessen, ob überhaupt Strom/Spannung anliegt.

Wenn mir da jemand die Farben der Kabel oder die Position des entsprechenden Pins sagen könnte, wäre mir sehr geholfen...

Gruß :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. August 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Nick1990

Hallo, bei unserem Golf 4 BJ 98 MKB: AKQ (1.4 16v) funtioniert schon seit längerem die Manuelle Klimaanlage nicht, und ich habe keine Idee woran es noch liegen soll... VAG.COM spuckt auch nichts brauchbares aus.

Das Problem ist einfach, dass der Klimakompressor nicht eingeschaltet wird (Magnetkupplung zieht nicht an) wenn ich auf den Schalter drücke.

Klimakompressor ist in Ordnung, Anlage ist neu befüllt, Druckschalter wurde auch getauscht.

Das Klimasteuergerät wäre die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch in betracht zeihen würde...

Nun zu meiner Eigentlichen Frage: Wie kann ich denn messen, ob das Gerät noch funktioniert...bzw. an welchem Pin, am Ein-/Ausgang des Steuergerätes muss ich nachmessen, ob überhaupt Strom/Spannung anliegt.

Wenn mir da jemand die Farben der Kabel oder die Position des entsprechenden Pins sagen könnte, wäre mir sehr geholfen...

Gruß :-)

Manuelle Klimaanlage im Golf IV hat kein Steuergerät für Heizung- / Klimaanlage.

Hier können ggf. diverse Messwerte des Motorsteuergerätes Aufschluß geen, ob z.B. Abschaltbedingungen für den Klimakompressor vorliegen.

Ansonsten muss man hier manuell messen.

Welche Spannung ist an der Magnetkupplung bei eingeschalteter Klima messbar ?

Steckverbindung 4-polig nähe Anlasser Kabel auf Brüche prüfen.

Sicherungen und Sicherungshalter auf Batterie prüfen.

Spannungsversorgung zum Kühlerlüftersteuergerät, verbaut am Längsholm links unter Batterie, genauestens prüfen.

Verkabelung vom Kühlerlüftersteuergerät zur Magnetkupplung auf Unterbrechung, Schluß nach Masse prüfen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:39

Welche Spannung ist an der Magnetkupplung bei eingeschalteter Klima messbar ?

->Da werd ich mal nachmessen müssen...

Steckverbindung 4-polig nähe Anlasser Kabel auf Brüche prüfen.

->muss ich auch nachsehen (mit Brüchen, abgebrochene Pins oder vergammelte gemeint?)

 

Sicherungen und Sicherungshalter auf Batterie prüfen.

->hatte ich vergessen, die habe ich mir schon angeguckt, die sind alle ganz, und blank.

 

Spannungsversorgung zum Kühlerlüftersteuergerät, verbaut am Längsholm links unter Batterie, genauestens prüfen.

-> Das meinte ich mit "Klimasteuergerät"...und da ist mir unklar, welche Pole ich halt Nachmessen muss...

Verkabelung vom Kühlerlüftersteuergerät zur Magnetkupplung auf Unterbrechung, Schluß nach Masse prüfen.

-> muss ich mal Durchmessen

Hallo,

habe auch immer noch das gleiche Problem...allerdings mit einer Climatronik.Auch dort ist der Fehlerspeicher leer.An der Magnetkupplung liegen immer 5,6 Volt an...Wenn ich sie mit 12 Volt überbrücke springt der Kompressor an und kühlt...auch Kühlerlüftersteuergerät wurde schon erneuert...Ich kann dir nur raten...messen messen messen...Vielleicht ja ja jemand noch nen Tipp

am 23. August 2011 um 9:42

also für alle FÜR golf 1,4 16V manuele klima

wenn alles dicht

Druckschalter OK

kompresor kanst so überprüfen ,entweder nimst du ein mess gäret und mest am in 4om, oder du nimst 12v aber beachten +(plus) -(minus) pol wenn er ok ist solte er anziehen auto aber bitte immer aus !!

wenn diese drei dinge alle ok sind

dan machst du folgendes

du must die bateri raus nemen, der FEHLER ist in diesen drei diken roten kabeln die von der baterie kommen

allso bateri raus du brauchst ein messe gäret die leitung von den drei ist unterbrochen,(das kanst du auch sehen das wenn du die klima einschaltest das die zwei wentilatoren nicht angehen !!!

unter bateri wo die steht ist unter ihr eine box schwarze und da hast du nur einen + sollen 2 sein

denn fehler kannst du nicht mit dem blossen auge sehen da dass kabel ganz ihn ordnung aussieht (deswegen die grosse mysteri das man das nicht ganz genau weis) allso du brauchst ein messgäret um es raus zu finden welcher es ist, nur einer von den drei

wenn du willst, nimst du die bateri raus und mach ein foto oder zwei dan zeichne ich dir wo du suchen sollst, dan bekomme ich 50e von dir :)

hier kannst du mich schneller erreichen alen_sinkov@yahoo.de

am 23. August 2011 um 9:44

boadioz so wie du das beschreibst liegt bei dir auch dieser enliche fehler

das verhelt sich so wenn das kabel unterbrochen ist, bei mir wahr das auch so

nur ich weis nicht wie das bei klimatronik verlegt ist aber du hast den fehler lokalisiert

am 28. August 2011 um 0:13

was ist den los, habt ihr es hinbekommen

es währe nicht schlecht wenn ihr die resultate hier rein schreibt das es auch andere wissen ob es etwas gebracht hat

Themenstarteram 28. August 2011 um 1:47

Ich war bis jetzt nicht zu Hause. Ich kann das erst nächstes Wochenende überprüfen. Damit ich das richtig verstehe... UNTER der Batterie soll n schwarer Kasten sein, in den 2 Massekabel gehen oder was?

Sorry ...hat ein wenig gedauert..also....Climatronic läuft...Super...

Nach vielen Tipps hier aus dem Forum,messen,Schaltpläne wälzen war es eigentlich ein ganz kleiner Fehler.Ich habe von der Batterie aus nochmal zum Kühlerlüftersteuergerät gemessen....Da kam mir dann was komisch vor....Sah auf die BAtterie...die 30 A Sicherungen sahen optisch io aus.Ich zog die erste raus und sah das sie ein wenig mit dem Kunstoff verschmolzen war.Neue Sicherung...alles io....Vielleicht sollte man auch nicht immer gleich das schlimmste annehmen.Habe jetzt noch ein Kühlerlüftersteuergerät zu Hause liegen...WEnn es jemand braucht einfach melden!

am 28. August 2011 um 13:03

Nick1990

wie schon der boadioz sagte bei im wahr es das die sicherung verschmolzen, die sind an der auto baterie, und von diesen sicherungen gehen 2 kabeln (+) unter der baterie zum steuergäret für die ventilatoren und eine ist unterbrochen also nur die diken überprüfen (in der werkstat sagen die marder schaden ccc )

oder wenn du glück hast ist bei dir auch die sicherung

Themenstarteram 28. August 2011 um 13:51

Gut, dann guck ich da mal nächstes Wochenende nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage springt nicht an?