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Klimaanlage kühlt nicht

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:16

Moin zusammen,

 

die Klimaanlage meines alten Skoda Fabia 1 kühlt nicht mehr. Ich war in der Werkstatt um die Anlage befüllen zu lassen. Es ist alles dicht, dennoch kühlt die Anlage nicht, nicht mal ein wenig.

 

Die Werkstatt konnte mir nicht sagen warum, bevor er woanders hingeht, wollte ich mein Glück hier versuchen.

Im Fehlerspeicher war nichts. Der Kompressor jedoch wurde seitens der Werkstatt ausgeschlossen.

 

Verbaut ist eine normale Klimaanlage ohne Automatik.

 

Wahrscheinlich reicht die Beschreibung so nicht aus, sagt bitte Bescheid wenn Ergänzungen erforderlich sind.

 

Eventuell hat jemand eine Idee?

 

Skoda Fabia 1 Combi

Baujahr 2004

1,4 TDI 75PS

 

Grüße

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35 Antworten
am 9. Mai 2021 um 12:24

Da wird die Anlage gefüllt die dicht sein soll? Wie leer war sie den? Würden die drucksensoren überprüft? Alle Stecker dran? Sicherungen geprüft? Was war das den für eine Werkstatt die das nicht hinbekommt?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:50

Also ich meine das beim Befüllen kein Leck gefunden wurde. Die Anlage funktioniert seit mehreren Jahren nicht, das hatte ich auch so erwähnt.

 

Sicherungen habe ich selber geprüft. In der Werkstatt wurde nur der Speicher ausgelesen.

 

Ich muss an der Stelle erwähnen, dass ich das Auto nach dem Befüllen (es wurde auch alles wieder abgepumpt) mitgenommen habe. Zu einer ausführlichen Fehlersuche kam es nicht.

 

Es war eine sehr bekannte..

am 9. Mai 2021 um 13:29

An welcher Stelle hast du das erwähnt? (Das die Anlage schon mehrere Jahre nicht funktioniert!) In der Werkstatt?

Warum sollte eigentlich nicht der Kompressor schuld sein?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 14:43

Ja, in der Werkstatt.

Ich weiß es nicht, es wurde vor Ort gemeint, dass es nicht am Kompressor liegt.

Hallo ich kenne das so, ist die Anlage leer wird sie erst mal mit Stickstoff abgedrückt um Undichtigkeiten auszuschließen.

Ist die Anlage augenscheinlich dicht, wird sie evakuiert.

Wird kein Vakuum erreicht, ist doch irgendwo ein Leck und die Befüllung wird abgebrochen.

Ist die Anlage voll und wird gestartet, kann man, sofern sie noch angeschlossen ist, die Drücke ablesen und sehen ob der Kompressor arbeitet.

Ich weiß jetzt nicht welcher Kompressor verbaut ist, sollte einer mit Magnetkupplung verbaut sein müsste man das sehen.

Wenn die Anlage wieder evakuiert wird ist eine Fehlersuche ja unmöglich, da der verbaute Druckschalter einen Start verhindert.

Ebenso gibt es noch weitere Faktoren die den Start verhindern können, eine zu geringe Außentemperatur, eine zuniedrige Bordspannung oder ein defekt des Motorlüfters zum Beispiel.

Oder eine Leitungsunterbrechung.

Wie gesagt mit einer leeren Anlage lässt sich da nur wenig prüfen.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:17

@enib Das hört sich doch schonmal interessant an.

Zufällig ist mir aufgefallen, dass sich der Motorlüfter nicht dreht. Sofern wir beide über den großen Lüfter direkt hinter der Stoßstange sprechen.

 

Läuft der normalerweise automatisch mit, wenn man die Klimaanlage startet?

Ja den meine ich, den der kühlt im Stand weiter.

Das der Lüfter nicht funktioniert müßte aber als Fehler abgelegt sein.

Kannst mal nach der Sicherung schauen.

Wie gesagt mit leerer Anlage ist die Fehlersuche schwierig.

Darf ich Fragen bei welche Werkstatt du warst?

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:28

Die Sicherungen sahen soweit alle gut aus.

 

Aber wenn ein defekter Motorkühler dazu führt, dass die Klima nicht mehr läuft, dann passt das doch?

 

Ich war bei einer bekannten Kette..

Wie bereits angesprochen kam es zu keiner richtigen Fehlersuche, deshalb mag ich die Werkstatt jetzt nicht in den Schatten stellen.

Ich war auch damals Mal bei einer großen Werkstattkette, um den Klimakühler zu wechseln und die wollten mir einreden der Motorkühler ist auch defekt sollen wir den gleich mitmachen?

Ich lehnte ab und bin noch 10Jahre mit dem angeblich defekten Kühler ohne Probleme weitergefahren.

Manchmal drängt sichir der Verdacht auf das hin und wieder Fehler eingebaut werden um noch mehr reparieren zu können.

Kann mich auch Irren.

Am besten Auto warm fahren und mit laufenden Motor stehen lassen bis der Kühllüfter bei ca 100° C zuschalten.

Wenn Sicherung in Ordnung.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:02

Klar, verstehe ich. Deshalb versuche ich es ja erstmal hier.

 

Habe letztens bei Bosch den Schalter für das Rücklicht wechseln lassen. Die haben knapp 108€ dafür kassiert. Das Teil kostet beim Händler ~12€.

Der Einbau dauert vielleicht 10 Minuten.

Möchte sowas mit der Klima ungern wieder erleben...

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:06

„Am besten Auto warm fahren und mit laufenden Motor stehen lassen bis der Kühllüfter bei ca 100° C zuschalten.

Wenn Sicherung in Ordnung.“

 

 

Was soll das bringen?

Der Lüfter funktioniert garnicht.

 

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