ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1,9 TDI Klimaanlage reagiert nicht

Fabia 1,9 TDI Klimaanlage reagiert nicht

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:48

Einen wunderschönen guten Morgen, an alle Skodetten :)

 

Ich hatte vor läääängerer Zeit schon mal MeistersMeinung eingeholt aber inzwischen wieder vergessen :(

 

Nun die Frage an euch:

 

Kann mir jemand sagen, wo ich welche Pins bzw. Kabel überbrücken kann/muss, damit die Klimaanlage meiner lieben schwitzenden Mutti :D (sie hat zwar die Wechseljahre schon hintersich aber naja...) bei jeder Temperatur einsatzbereit ist?

 

Denn, laut MeistersMeinung, ist ein Temperaturfühler defekt, weshalb sie sich nicht mehr reagiert (Kompressor läuft nicht mit, sowie ich es noch richtig in erinnerung habe)

 

Aber vielleicht gibt es ja verschiedene (wenn möglich einfache und kostenlose) Möglichkeiten, das ding manuell zuzuschalten. (Magnetkupplung und Riemenscheibe zusammenschweißen fällt aus :D:D)

 

Ich weiß, es ist Pfusch, aber das Auto hat es nächstes Jahr eh hinter sich, von daher, i dont give a fuck...

 

Fabia

Bj. 2001

1,9 TDI

 

 

Schonmal vielen lieben Dank !!

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Ich habe einen Fabia mit 68Ps motor (MPI), und mir ist nach 10000 Km die Klimaanlage kaputt gegangen. Natürlich im Urlaub in Griechenland bei über 40 Grad (Supertoll). Das defekte Teil ist der sog. Temperatursensor der hinter dem Armarturenbrett eingebaut ist.Ich habe in der Werkstatt für die Reparatur 320 € hingelegt.Teilepreis 15€ das andere Arbeitszeit. Ich habe dann bei Skoda einen Kulanzantrag gestellt der natürlich abgewiesen wurde. Mein Auto ist für eine Kulanzgewährung lt. Skoda zu alt. Bj. Mai 2000!!!!!! mit 10000Km.!!! -> Super Service von Skoda!!!! Da wird man richtig ermutigt einen weiteren Skoda zu kaufen!.

Hat Irgendjemand bzgl. dieser Problematik mit der Klimaanlage auch schon Probleme gehabt? Ich würde mich auf Antworten freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

Klimaanlage

 

Moin! kommt nur ganz selten vor. Seitdem es

den Fabia gibt erst einmal vorgekommen bei uns.

Arbeite nämlich bei Skoda. Ist auf jeden Fall nicht die Regel.

Ärgerlich wohl, ist halt Skoda... musste das amaturenbrett raus?? Steht im Leitfaden drin muss aber nicht wie ich am

eigenen Leibe erfahren habe. Aus und Einbau 1,5 Std !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

am 20. April 2005 um 13:33

bei mir auch

 

Das scheint wohl doch kein Einzelfall zu sein. Ich habe mir jetzt den Temp.Sensor bestellt. Der hat jetzt auch schon eine andere Nummer. Das läßt darauf schließen, dass sie ihn überarbeitet haben.

Kann mir jemand sagen wo das teil genau hinter dem Amaturenbrett versteckt ist?

Ich würde es gerne selber einbauen.

(Das ging mit dem Tempomat ja schließlich auch.)

Teilenummer neu: 6Q0907543 D

Teilenummer alt: 6Q0907543 A

 

Gruß Ron

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

Temperatursensor

 

Bei mir ist das Teil auch defekt. Die Werkstatt meint, dass das komplette Armaturenbrett raus muss. Wäre für einen Tipp dakbar, wie das mit weniger Aufwand (€) geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

bei mir ebenfalls. Oggyman, muß das Armaturenbrett wirklich raus oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

am 22. Juli 2005 um 9:12

Ich habe mir inzwischen den Sensor gekauft. Bei Umgebungstemperatur hat das Teil 3000 Ohm, bei hohen Temperaturen geht der Widerstand gegen 0 Ohm. Es ist also zu vermuten, dass es hier irgenwo einen Masseschluss hat. Ich baue jetzt das Steuergerät der Klimanlage raus und hänge an den Sensorausgang einen Widerstand von 2200 Ohm rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

Klima tut wieder

 

Ich habe die jetzt einen Widerstand von 260 Ohm (kann zwischen 200 und 400 Ohm liegen) als Sensorersatz (G263) geschaltet. Das Kabel gn/ge (grün/gelb) zum Sensor habe ich getrennt und den Widerstand zwischen das gn/ge Kabel zum Steuergerät und das blaue Kabel (Gebermasse im Leitungsstrang Klimaanlage eingebaut.

Es muss die Mittelkonsole ausgebaut werden, um an den Stecker T18c (Steckverbindung 18 fach am Steuergerät für die Klimaanlage) zu kommen.

Die Temperatur wird jetzt bei 43°C angezeigt. Bei Außentemperaturen unter 4°C läuft die Klimaanlage jetzt allerdings weiter!! Das birg die Gefahr eines Totalschadens.

Aber wenn es so kalt ist, mache ich das Klima auch nicht an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

Re: Klima tut wieder

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansjoerg151061

Die Temperatur wird jetzt bei 43°C angezeigt. Bei Außentemperaturen unter 4°C läuft die Klimaanlage jetzt allerdings weiter!! Das birg die Gefahr eines Totalschadens.

Aber wenn es so kalt ist, mache ich das Klima auch nicht an...

Deswegen brauchst du dir mW keine Sorgen zu machen, es gibt wahrscheinlich im System auch ein Aussensensor der die Kompressor bei Niedrige Aussentemperaturen ausschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

am 9. August 2005 um 16:02

Ich habe letztens 3h meiner Zeit geopfert und den Temperatursensor selbst gewechselt. Das Ausbauen des Amaturenbrettes halte ich für absolut notwendig, da der Sensor unterhalb der mittleren Frontscheibenlüftung von links in die Lüftunganlage eingesteckt ist. Die Zweifel ob man nun das Amaturenbrett ausbauen muss oder nicht liegt höchstwahrscheinlich in den verschiedenen Temperatursensoren begründet.

Bei mir war der Sensor:

Teilenummer alt: 6Q0907543 A

kaputt den ich durch diesen :

Teilenummer neu: 6Q0907543 D

ersetzt habe. Dieser ist sehr weit oben unter dem Amaturenbrett verbaut, so dass man nicht ohne dieses zu entfernen herankommt.

 

Ich habe auch einige Fotos gemacht. Falls die jemand benötigt.

Gruß Postal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

am 30. August 2005 um 21:32

klimaanlage

 

man muss die klimaanlage ab und zu mal anschalten. dann muss man sie nich so oft warten lassen. das muss man auch, aber nicht so oft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage beim Fabia defekt' überführt.]

am 20. Juni 2013 um 10:42

Hi,
am besten wäre direkt beim Thermoschalter zu brücken. Welchen MKB fährt denn die Mutti?
Gruß cleMo

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 10:52

Okay, ergibt Sinn :D wo sitzt denn dieser thermoschalter? kann man den, falls er an einer nur schwer zugänglichen stelle sitzt, an anderer stelle überbrücken?

 

Werde mich um den mkb kümmern.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:31

So hier das Bapperl mit MKB :)

 

 

20130620-125818

Wenn es sich bei dem angesprochenen Tempfühler um den am Verdampfer handelt bringt brücken nichts.

Am Anfang gehts evtl aber mit steigender Arbeitsdauer der Klima muss sich der Wert´des Gebers ändern. Tut sich da nichts schlägt die Plausibilitätsprüfung zu und schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

Der Geber an sich kostet keine 20€ und mit ein wenig Suche bei Google & Co. bringt dir auch Hinweise wie du den tauschen kannst ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen.

 

Lass mal den Fehlerspeicher bitte noch mal auslesen und poste das Ergebnis.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1,9 TDI Klimaanlage reagiert nicht