1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Klimaanlage kühlt nicht richtig

Klimaanlage kühlt nicht richtig

BMW 3er G21

Hallo Zusammen

Fahre ein 330i G21 ( 2021 ). Heute ist mir aufgefallen dass meine klima nicht soo richtlich kühlt. Aussentemperatur ca . 20 Grad

Klimaautomatik auf 21grad eingestellt. Wenn ich auf low gehe also ganz kalt und die maximale lüfterstuffe wähle wird es nicht wirckli kälter als die vorher eingestellten 21 grad… ist das normal? Hängt dies auch von der aussentemp. aus?

39 Antworten

Nur der Vollständigkeit halber. Du fährst aber nicht im Eco-Modus? Da wird die Kühlleistung nämlich standardmäßig runtergeregelt.

Nei ich fahre immer im comfort modus….

Klimaautomatik ist nicht wie eine gewöhnliche Klimaanlage.Die Automatik ist so programmiert,, dass es gemütlich im Auto ist. Das heißt es wird nicht extrem kaltes Luft geliefert, wenn die Aussentemperatur es nicht erfordert, um in Innenraum eine gemütliche, vernünftige Temperatur (normalerweise cirka 19-23 Grad) zu schaffen. Warte mal, bis es aussen 35 Grad ist, dann kommt es normalerweise bei Bedarf wirklich kalte Luft im Innenraum. Die Bedienungsanleitung gibt Hinweis, wie das Klimasystem funktioniert. Auch dann werden die Luftmenge (kann vorproggrammiert nach eigene Gewohnheiten werden) und die Lufttemperatur zusammen optimiert, auch so dass wenn der Innenraum nach einer Standzeit heiß ist, wir sehr effektiv gekühlt und danach weniger kalte Luft und geringere Menge geliefert.

Du kannst das System nicht testen, wenn aussen kalt ist und du kalte Luft erforderst - weil es nicht vernünftig und notwenig ist. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Automatik nicht blitzschnell agieren kann, wie in BA geschrieben:” Wechsel zwischen verschiedenen Temperatur? einstellungen kurz hintereinander vermeiden. Die Klimaautomatik hat sonst nicht ausreichend Zeit, die eingestellte Temperatur zu regeln.”

SG
Jukka

Ok das stimmt, aber nach meiner meinung wenn ich die automatik wegnehme und auf manuelle klima gehe und ich sage ich will jetzt ganz kalt dann sollte das auch so kommen, weil dann bin ich ja nicht im automatik…

Weisst du was ich meine.? Im auto modus ist mir das alles bewusst, aber nicht im manuel…

Ähnliche Themen

Zitat:

@davide88 schrieb am 27. April 2022 um 10:27:36 Uhr:

Ok das stimmt, aber nach meiner meinung wenn ich die automatik wegnehme und auf manuelle klima gehe und ich sage ich will jetzt ganz kalt dann sollte das auch so kommen, weil dann bin ich ja nicht im automatik…

Weisst du was ich meine.? Im auto modus ist mir das alles bewusst, aber nicht im manuel…

Wenn du das Klima testen möchtest, kannst du es über die Taste ”Max A/C” tun. Dann wird der Innenraum maximal gekühlt. Auch dafür ordentlich Zeit geben, so dass das Klimasystem sich an maximale Kühlung regeln kann.
Wenn du ”Auto” ausscahltest, heiß es noch nicht das alles manuell geht. Es geht nur um Luftverteilung und Temperaturregelung und die Luftmenge. Das System regelt sich teilweise doch automatisch. BA pdf lesen gibt etwas mehr Hinweise als online Kurzversion.

Jukka

Habe ich auch schon versucht, da merkst du bischen kalte luft mit eher warme gemischt, aber nicht wircklich kalte luft, und ich stelle mir vor wenn es dann 30grad ist??

Trotz all dem kann es trotzdem sein, dass im System einfach zu wenig Kältemittel ist. Wer weiß, vielleicht hat ein herumfliegendes Steinchen den Kühler erwischt, oder eine Lötnaht war nicht richtig ausgeführt... Lass das testen, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn sich zeigt, dass im System genug Kältemittel ist, kann man dann immer über evtl. komische Programmierung aber auch über evtl. Fehler / Defekt in der Steuerung / Stellantriebe für die Klappen sinnieren.

Zitat:

@davide88 schrieb am 27. April 2022 um 13:14:53 Uhr:

Habe ich auch schon versucht, da merkst du bischen kalte luft mit eher warme gemischt, aber nicht wircklich kalte luft, und ich stelle mir vor wenn es dann 30grad ist??

Wie warm war der Innenraum beim testen?

Jukka

Ich denke ca 21-22 grad

Ich kann mir vorstellen, dass es eine minimal zulässige Zulufttemperatur abhänbgig von der Innentemperatur des Fahrzeuges gibt. Also ein maximales delta, sodass es nicht zu starken Zugerscheinungen kommt. Ist zumindest bei Lüftungsanlagen in Gebäuden so.

Soeben hat mir die garage angerufen, da ist fast kein kältemittel drin…. Hmmm entweder leck oder die haben die klima vergessen zu befüllen ab werk was ich nicht glaube

Ich will nicht angeben, aber: ich hab`s gesagt 😁

Aber dann gehe ich eher von einem leck aus… ab werk vergessen zu füllen.. fast unmöglich

Ja, richtig. Wie gesagt sollten die jetzt ein Dichtheitstest mit Kontrastmittel durchführen. Damit lässt sich ein Leck eigentlich (fast) immer entdecken

Kontrastimittel geht da nicht mehr haben die mir gesagt, das sei 1234rfy gas drinn, das neue teuere kältemittel.. ich glaube die müssen das system abdrücken und schauen wo es ein leck hat

Deine Antwort