Klimaanlage kostet den letzten Nerv!
Hallo Mitleser,
vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.
Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.
Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!
Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!
Beste Antwort im Thema
Hallo Mitleser,
vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.
Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.
Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!
Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!
194 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Das fand ich auch extrem nervig, schließlich zeigt es die Klima ja noch separat unten an!Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Wird denn eigentlich noch bei Betätigung des Temperaturdrehknopfes die Einstellung im MMI angezeigt, so wie bei der Klima Plus im 4F?
Antwort einmal weiter unten...warum auch immer
Ja...die Temp. wird wieder angezeigt. Wird seitlich in den Bildschirm eingeblendet und verschwindet dann auch wieder genauso. Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Zumal (bei 4 Zonen) dies auch für die hinteren Bereiche entsprechend angezeigt wird..und da macht es ja dann Sinn.
Insegesamt kann ich bis dato nix negatives zur Klimaanlage berichten...aber mal sehen...jetzt wird´s ja erstmal Winter.....da hoffe ich mehr auf gute Heizung🙂
Heute ist mir beim Fahren aufgefallen, dass irgendwie mein rechtes Knie sich doch kalt anfühlt, kann jemand ähnliches behaupten?
Auf der Heimfahrt kam dann aber doch was merkwürdiges. Aus der linken Luftdüse beim Fahrer und die rechten beim Beifahrer kam deutlich kühlere Luft raus als aus den mittleren Luftdüsen raus. Evtl. ist dies auch so gewollt aber beim Neuwagen macht man sich doch recht schnell Sorgen!
Zitat:
Hmm,hab auch 4 Zonen Klima bestellt, aber jetzt überleg ich obs Sinn macht. Da ich wohl KAUM überprüfen werde, wie die Klima im Fond eingestellt ist und mein Schwager z.B. SEHR gerne alles auf 17° runterregelt, es doch sehr nervig wäre ständig nachzuschauen wenn der Kerl hinten sitzt. Widerrum fühlt er sich aber auch besser wenn ich vorne nicht schwitze und er aber hinten ne andere Temperatur braucht.
A7 hat nen SONNENSENSOR? Wow, wasn das? Unglaublich was es so alles gibt 🙂
Ich find das Panaramadach könnte sowas haben und automatisch öffnen wenn das Auto z.B. länger in der Sonne geparkt wird damits beim einsteigen nicht so heiß drinne ist, oder vielleicht hat es gar ein ähnliches Feature?
Zitat:
Ich find das Panaramadach könnte sowas haben und automatisch öffnen wenn das Auto z.B. länger in der Sonne geparkt wird damits beim einsteigen nicht so heiß drinne ist, oder vielleicht hat es gar ein ähnliches Feature?
Hallo, jetzt zerfleischt mich nicht gleich. Soll nur ne info an beitragsschreiber sein bezüglich Fahrzeug lüften im sommer.
In meinem 3er E90 der ne standheizung besitzt, gibt es im idrive menü die funktion standlüften. Kann man per uhr oder auf sofort einstellen, sowie per FB der SH. Lüftet dann das Fahrzeug komplett durch, ohne das man vorher ins auto muß. So eine funktion wird es sicher auch im A6 geben. Sicher tiefer im mmi menü.
Ähnliche Themen
Zitat:
Auf der Heimfahrt kam dann aber doch was merkwürdiges. Aus der linken Luftdüse beim Fahrer und die rechten beim Beifahrer kam deutlich kühlere Luft raus als aus den mittleren Luftdüsen raus. Evtl. ist dies auch so gewollt aber beim Neuwagen macht man sich doch recht schnell Sorgen!
Kenne das aus anderen Fahrzeugen, wenn man eine unterschiedliche Temperatur rechts und links einstellt. Dann wird "das Abweichen vom Mittel" über die äusseren Düsen hergestellt, die Mitteldüsen könnten ja auch auf die eigentlich falsche Seite gerichtet sein (als die linke Düse nach rechst), was der Heizstratgie widersprechen würde.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Kenne das aus anderen Fahrzeugen, wenn man eine unterschiedliche Temperatur rechts und links einstellt. Dann wird "das Abweichen vom Mittel" über die äusseren Düsen hergestellt, die Mitteldüsen könnten ja auch auf die eigentlich falsche Seite gerichtet sein (als die linke Düse nach rechst), was der Heizstratgie widersprechen würde.Zitat:
Danke.
Kann jemand was zur Umluftautomatik sagen? Ich merke ehrlich gesagt nichts. Versuche intensiv den Neuwagengeruch rauszubekommen 😉
Zitat:
Kann jemand was zur Umluftautomatik sagen? Ich merke ehrlich gesagt nichts. Versuche intensiv den Neuwagengeruch rauszubekommen 😉
Die Umluftautomatik in meinem Q5 ist och nie angegangen, da musste ich stest "von Hand" dran. Ich glaube es ist nur eine "Notfallregelung" wenn Du im Tunnel o.ä., stehst.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Zitat:
Das kann auch nicht gehen! Wenn draussen z.B. ein Stinker vor dir steht dann schaltet die Umluftautomatik um, funktioniert bei mir recht gut, wenn z.B. ein Bus vor mir im Stau herfährt. Lässt den Gestank draussen, kann aber nicht den Innengeruch nach aussen befördern!
Ich fahre den A6avant jetzt seit 5 Wochen und bin grundsätzlich begeistert. Die Klimaanlage geht aber gar nicht. Ich muss die Temp auf 24 grad drehen damit es warm wird und regelmässig kommt kalte Luft aus den Düsen. Alle Einstellungen durchprobiert. Habe Klimaautomatik mit Dämmglas. Bei Sonne wird es mit den Schwankungen noch schlimmer.
Gibt es ggf ein software update ? Die Werkstatt tat zunächst unwissend.
Ich habe 4 Zonen Klima und ja, aus den Außendüsen kommt oftmals kühlere Luft. Auf allen 4 Zonen ist selbe Temperatur eingestellt. Mich stört dies jetzt nicht so sehr da mich die S-Line Sitze am meisten nerven (definitiv enger als beim 4f).
Habe Klime auf 22 Grad und es passt. Im 4f hatte ich es eher auf 20, also kann schon sein dass die Heizleistung abgenommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
bei der 4 Zonen kannst aber die Temperaturstile einstellen, das weißt du aber oder?
Interessant, ich nicht (Fahrzeug kommt ja erst im Januar). Könntest Du bitte mal kurz schildern, geben, was da wie eingestellt werden kann???
Dank im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Interessant, ich nicht (Fahrzeug kommt ja erst im Januar). Könntest Du bitte mal kurz schildern, geben, was da wie eingestellt werden kann???Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
bei der 4 Zonen kannst aber die Temperaturstile einstellen, das weißt du aber oder?Dank im Voraus!
Du kannst drei Stile von Efficiency (spart Sprit und Wohlbefinden) bis Intensiv (schluckt mehr Sprit, haut aber nach Wunsch mehr Wärme/Kälte raus und bläst auch stärker, um den Effekt zu erzielen/erhalten) auswählen. Übrigens kannst Du bei der 4-Zonen auch den Fußraum gesondert temperieren, unabhängig von der Luftverteilung.
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Du kannst drei Stile von Efficiency (spart Sprit und Wohlbefinden) bis Intensiv (schluckt mehr Sprit, haut aber nach Wunsch mehr Wärme/Kälte raus und bläst auch stärker, um den Effekt zu erzielen/erhalten) auswählen. Übrigens kannst Du bei der 4-Zonen auch den Fußraum gesondert temperieren, unabhängig von der Luftverteilung.Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Interessant, ich nicht (Fahrzeug kommt ja erst im Januar). Könntest Du bitte mal kurz schildern, geben, was da wie eingestellt werden kann???
Dank im Voraus!
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen... 😁 😁 😁
Miles, der seit 1 Monat schon die Bedienunganleitung für seinen Dicken vom Freundlichen hat und schon fast auswendig kann 😁 😁 😁