Klimaanlage kostet den letzten Nerv!

Audi A6 C7/4G

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

Beste Antwort im Thema

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

194 weitere Antworten
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Könnte jemand mit 4 Zonenklima mal was für mich testen?

Auto durch die Sonne aufgeheizt
Motor starten,
Klima auf AUTO mit 22°
jetzt die Drehzahl der Klima manuell auf ca 8 hochregeln und die Umluftklappe schließen.

Bei mir kommt dann ein fieses Quitschen...

Hi

Ich weiss nicht, ob wir vom gleichen Geräusch sprechen, aber bei mir scheint es aus dem rechten Ausströmer zu pfeifen, wenn die Klima versucht, den Wagen schnell zu kühlen. Wenn ich die Ausströmer etwas schliesse, reduziert sich das Geräusch. Wenn die Klima wieder normal läuft, ist auch das Geräusch weg.

cu

P.S. und OT: Warum steht bei mir unter dem Avatar eigentlich nur 4G und bei euch noch (C7)? Ich habe den Wagen einfach aus der MT-Liste ausgewählt. 

Hatte meiner auch, wurde behoben! Leider hören die Meister aber oft nichts oder testen es in der Werkstatt wo es schön kühl ist.

Bitte auch beachten, dass die Klimaanlage im Efficient - Modus nicht mit voller Leistung arbeitet.

@miles
Hab es eben ausprobiert, keine Geräusche außer dem normalen Rauschen

Zitat:

Original geschrieben von Eisfra

@miles

danke erstmal, war der Wagen richtig schön heiß?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Eisfra

@miles
danke erstmal, war der Wagen richtig schön heiß?

Es war definitiv heiß, ginge wohl noch mehr Temperatur, aber in Muc war es leicht bewölkt.

Aber vor zwei Wochen, hab ich ein richtig heißes Auto gehabt und da war auch nix

okay, trotzdem Danke für deinen Versuch.

Dann hat meiner wieder ein Extra das nur ich habe, Soundgenerator in der Klimaanlage um Jetgebläse zu simulieren...

DAnke Audi!😠

Viell hat sich da ein Blatt eingenistet?
Hatte ich zuvor im A3

Das hatte ich mal in meinem Cabrio,

da hatte sich auch ein trockenes Blatt im Lüfterrad verfangen. Das hörte sich dann aber eher an wie´n Bierdeckel am Fahrrad 😉

Gruß Olli

ne Blatt oder sonst irgendein Fremdkörper ist es nicht... das Gebläse wurde ja schonmal getauscht...

Hi

Ich kann das Geräusch nachvollziehen, wenn Umluft eingeschaltet ist. Wenn ich die mittleren Ausströmer etwas schliesse, wird es gleich viel leiser.

cu

Vor ca. 4-6 Monaten gabs ein Update fürs Klima, 4 Zonen. Hat jemand zufällig die Update-Kennziffer dafür? Mein Freundlicher neigt nämlich dazu keine Updates zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Vor ca. 4-6 Monaten gabs ein Update fürs Klima, 4 Zonen. Hat jemand zufällig die Update-Kennziffer dafür? Mein Freundlicher neigt nämlich dazu keine Updates zu finden.

Ja, die hätte ich auch gerne! Kann jemand sagen, was alles verbessert wurde?

Bin mit meiner 4-Zonen-Klima im Facelift auch nicht sonderlich zufrieden.

Die Kühlleistung ist super, aber die Temperatur-Reglung ist schlechter als im 4F mit Klima-Plus.
Ständig muss man nachregulieren, ich muss ständig zwischen 21°C und 23°C wechseln.
Mal ist das eine zu kalt, dann wieder zu warm.
Ich habe den mittleren Klimastil eingestellt, intensiv habe ich noch nicht getestet.
Die Anlage ist gesycnt, da ich zu 99% alleine fahre.

Gibt es für das Facelift auch schon Updates für die Klimaeinheit?

Meine Begeisterung für die Temperaturkonstanz der 4-Zonen-Klima hält sich auch in Grenzen (auch bei mir Stellung auf Synch und Grundeinstellung "mittel"😉 - subjektiv wird keine annähernd konstante Temp. gehalten.

Nur so als Nebenbemerkung: hatte das Phänomen, dass nach anfänglichen Aufheizen (Außentemp waren damals noch dtl. niedriger) es nach ca 15 Min zunehmend saukalt im Wagen wurde und ich bis 25° hochregeln musste. Bei einem Besuch beim 🙂 wurde bei mir vor ein paar Wochen ein defekter Sensor der Klima getauscht - seither ist es dtl. besser.

Was bleibt, ist Notwendigkeit im Bereich von ca. 19,5°-22,5° hin-/herzuregeln, um subjektiv empfunden weitgehend dieselbe Temp. im Wagen zu halten.

Hast Du denn schon das neuste Update drauf?

Als ich in die Werkstatt gefahren bin, wegen dem Update der Lenkung, da waren es draußen 12 Grad und ich hab an der 4-Zonen Klima im Sync Modus eine 23 Grad eingestellt. Ich dacht mein Schwein pfeifft, da schickt der insbesondere durch die mittleren Düsen richtig deftig kalte Luft, damit ich noch mehr friere.

Was besonders genervt hat, besonders im B8 damals, sobald der Sonnenstands-Sensor nur einen Funken Sonne erwischt hat, hat er mir die Füße Schock gefrostet, dass macht der 4G jetzt leider auch, obwohl im MMI die Fußraumtemperatur auf warm steht.

Wie dem auch sei, hab das gleich mal angesprochen und da wurde dann gleich die Klima mit geupdated und nun empfinde ich es als wesentlich besser ... wenn auch nicht perfekt. Also hätte ich die Wahl, die im A4 B8 wäre IMO viel besser, die hat gemacht was sie soll, aber mit dem neusten Update im 4G ist es wesentlich besser.

Grundsätzlich muss man aber ein Autohaus finden, was offen ist für solche Updates, ich hab die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die Audi Zentren hier irgendwie meiner Meinung nach Desinteresse zeigen. Die haben sich bei allen Probleme nie mal im Details die Sache angeguckt, da wird einfach immer abgeblockt, geht nicht, ist nicht, können wir nicht. Ich hab auch den Eindruck, es passt den nicht, wenn der Kunde direkt nach einem Update fragt, dass scheint für die sowas zu sein, wie wenn man dem Arzt mit einer Selbst-Diagnose konfrontiert.

Und wie schon im Lenkungs Posting geschrieben, bei VW wurde ich hier super freundlich empfangen, die haben sich gekümmert, Recherche betrieben so richtig gut vorbereitet und alles problemlos geupdated. Hätte ich mal nie gedacht, dass man bei Audi gegen Mühlen kämpft und das kleine VW Autohaus mit diesem Audi Service Logo einen mit offenen Armen empfängt.

Deine Antwort